B.O.R Germany nicht mehr auffindbar

Anzeige

Re: B.O.R Germany nicht mehr auffindbar
wortwitz nicht erkannt?
1611231703325.png

Mir sind zwei XMD 388 Felgen innen gerissen. Dazu noch jede Menge Risse neben den Löchern. Freigegeben waren sie für AllMountain, ich hatte sie im Stadtradl. Wäre ich XC gefahren, hätte ich wohl 2x oder 3x im Jahr neue Felgen gebraucht.

Was war mein Fehler? Hatte sie nicht mit zu hoher Spannung eingespeicht, Gewicht war auch nicht zu hoch (Rad+mich+Kleidung ~90kg) Jetzt ist XR 400 drin und seit Jahren keine Probleme. ZTR Olympic und Crest haben Fahrer auch schon zerstört. Ich habe es im Renneinsatz nicht geschafft. Bis auf die Klack-Klack Prince Nabe mit rotem Freilauf hielten die Tune-Teile bis jetzt auch. Mache damit aber kein DH oder große Jumps. Keine Ahnung wie man da Ausrisse im Flansch schafft.

Vielleicht zu viel Luftdruck wenn die innen gerissen sind.

Meine Laufräder waren gebraucht.
Beim Kauf hatte die Nabe Vorne Haarrisse in Flansch und von der Hinteren Nabe fehlte sogar ein Stück.
Laut der Vorbesitzerin ist das über den Winter im Keller passiert.
Ich hätte aber das Glück das Tune beide Nabenkörper auf Kulanz getauscht hat.
Die Flansche der neuen Naben waren aber schon etwas verstärkt.

20170913_205525.jpg

Gerissene Naben vom Stehen im Keller? Mir ist einmal eine alte DT Hügi mit IS 99-Standard längs gerissen. Die stand 3 Jahre herum. DT hätte sie mir für 90€ repariert. Frechheit, für 129€ bekommt man eine 350, die auch noch 70g leichter ist! Die Hügis wurden damals aus 2 Teilen gebaut, das war die Schwachstelle.
Tune sind bei mir auch schon mit anderen Flanschen. Hält seit 2017.

Zurück