B-Screw

Silver@Surfer

Department of Decadence
An meinen Schaltwerk ist die Winkeleinstellschraube eine M4 Inbusschraube.Kann ich sie durch eine Aluschraube ersetzen?
Mein Händler meint es müsse dann eine Feder dazwischen gelegt werden,da es sonst fressen würde.

Anzeige

Re: B-Screw
Chris Chance schrieb:
An meinen Schaltwerk ist die Winkeleinstellschraube eine M4 Inbusschraube.Kann ich sie durch eine Aluschraube ersetzen?
Mein Händler meint es müsse dann eine Feder dazwischen gelegt werden,da es sonst fressen würde.
also beim x0 ist dort eine aluschraube serienmäßig verbaut wieso sollte es dort probleme geben?
wieso willst du eigentlich so nen simplem werkstoff wie alu nehmen, dachte du stehst mehr auf exotische materialien?
bau dir doch einfach ne schraube aus beryllium!!

Ich habe da auch schon immer eine Aluschraube drin und hatte noch nie Probleme. Selbst wenn sie mal fressen sollte, wird sie sich wenigstens nicht von selbst verstellen. Ich sehe da keine Probleme.

Stefan

Der Händler ist Maschinenbauingeneur und wenn der das sagt bin ich halt vorsichtig und hol mir noch andere Meinungen ein.Wollte die Schraube auch ohne große Informationssuche reinschrauben.Nun hab ich das halt gehört mit der Feder.Desweiteren sollte die Kontaktstelle des Schraubenkopf zum Ausfallende gefettet sein.Hört sich aber langsam recht übertrieben an was mein Händler erzählt.

Ich bin auch Ingenieur für Maschinenbau und schraube an der Stelle eine Aluschraube ohne Feder ohne Fett ohne Bedenken rein. ;)

edit: Bedenken hätte ich max. bei ner Nylonschraube. Selbst das würde ich aber mal ausprobieren. Einfach so obs funktioniert.

Dein Händler macht doch nur Panik. Er will doch nur keine Verantwortung übernehmen. Die Aktion ist absolut unbedenklich. Ich und viele andere auch machen das seit Jahren und leben noch. :D

mach es einfach!

Stefan

Das sehe ich auch so (^Tuner^)
Der Händler muß natürlich sehen das er sich aus Gewährleistungsfragen raushält.
Ne andere Sache ist (was ich auch bei mir [Zweiradmech.] beobachtet habe) das wenn man immer an Rädern die nicht funktionieren ruschrauben muß will man das sich alle Schrauben leicht bewegen lassen. Bei so einem HiTech-Teil wo man die Schrauben schon aus Alu macht wird nix mehr verstellt. Also kein Thema.
Nimm ne 'Minium-Schraube und erfreue dich an weiteren 0,2g richtung Schwerelosigkeit.

Wie gesagt,ich hätte sie auch ohne hier zu fragen reingeschraubt.Wollte mir nur neben Händler,der mein Rad sowie so nicht repariert,noch andere Meinungen hören.Werde sie mit ein wenig geringfesten Loctite einschrauben.

Zurück