Back to the roads

RAW ist gänzlich unbehandelt und den Umwelteinflüssen und damit der Korrosion preisgegeben.
Das kann man mit der feingestahlten Oberfläche natürlich auch machen, es wird aber mittelfristig doof aussehen.
Während man einen unbehandelten -also RAW- Rahmen mittels Vlies aufarbeiten kann, geht das bei strukturierter Oberfläche nicht.

Zum Eloxieren:
Wenn die Hersteller bewusst Legierungen einstetzen (Rohre und Schweißdraht) damit die Rahmen gut eloxierfähig sind, dann klappt das auch.
Hätte ich es beim ersten Mal schwarz eloxieren lassen, wäre es sicher was geworden. Das Endprodukt aber auch eher trist in der Farbgebung....

Es gibt doch auch die Option des silbernen/natur Eloxals. War dies nie eine Option?

Ich rechne ja nun mit einer Pulverbeschichtung :(

Es gibt doch auch die Option des silbernen/natur Eloxals. War dies nie eine Option?

Ich rechne ja nun mit einer Pulverbeschichtung :(

Das natur Eloxal war natürlich auch eine Option. Es wird vor dem Färben grundsätzlich natur eloxiert.
Aber siehe selbst. Hauptdreieck und Sitz-/ Kettenstreben sind nicht homogen. Wahrscheinlich unterschiedliche Legierungen.

018BD803-F210-47BE-A8CB-43DD767BC481.jpeg
2D210AA0-075A-4726-A35E-ED57D0C38A63.jpeg

Ich hab sowas von geko...t!

Hatte mir so sehr den eloxierten Rahmen in den Kopf gesetzt...

Nun kann es auch sein, dass die Farbe, welche die Eloxalfirma verwendet für meine Zwecke nicht getaugt hat.
Bei Eloxalfarbe muss man aber auch auf UV Beständigkeit achten. Dafür war die Farbe sehr gut.
Die Jungs haben sixh echt Mühe gegeben. Mir wurden sogar Lifeaufnahen zugeschickt, damit ich sofort entscheiden konnte wie es weitergehen sollte.
Die haben dort in der laufenden Produktion echt was anderes zu tun als irgendeinen Fahrradverrückten zu supporten...
Man hat auch nicht unendlich viele Versuche, denn irgendwann ist der Rahmen im Beizbad aufgelöst.

Das Eloxalthema war damit definitiv durch?

Ich finde die rote Version gar nicht so schlimm! Es passt sogar zu deinem mtb-news Bild :D. Aber jetzt ist es wohl zu spät.

Anhang anzeigen 1004528

In der Tat, da hast du 2x Recht. Wobei mir die Farbharmonie zu meinem „Profilbild“ jetzt nicht sooo wichtig ist?

Wie ging es nun weiter?

Zunächst zum Thema Schaltgruppe. Die 105er war ja bereits gekauft, da es ein Vernunftaufbau zu akzeptablen Kosten werden sollte.
Aber die doofen Schaltzugeinlässe versauen doch die ganze Optik!!!!
Überflüssig wären die lediglich mit Di2 oder eTap.
Habe mich dann mal mit der Di2 Kabelage beschäftigt und beschlossen, dass ich darauf keinen Bock habe und dafür lieber die Kröte der Akkus an SW und Umwerfer der eTap schlucke.

Wenn, kam aber nur die alte eTap 2x11 in Frage, da das Ganze sonst wegen der Kassetten/Freilaufprpoblematik ausuferte. Laufradsätze waren ja schon vorhanden.

Also über Kleinanzeigen und ebay auf Suche gegangen und gemerkt, dass gebrauchte 2x11 eTap Gruppen empfindlich teuer sind. Gerade das Richtige für einen preiswerten Vernunftaufbau:D

Letztendlich habe ich doch eine fast neue Gruppe gefunden.
1E886BF0-D31A-4CB5-98C5-309F761E0C2D.jpeg

Es hing zwar ein ganzes Rad dran, aber nach 2 Wochen waren nur noch die Gruppenteile übrig.
Das was letztendlich als Kaufpreis für die Gruppe übrig blieb, konnte zum Glück doch noch dem o.g. Vorhaben bzgl. Bugdet gerecht werden. Zudem ja die 105er auch wieder in den Verkauf ging...

Ganz nebenbei galt es sich noch um andere Kleinigkeiten zu kümmern.

Sattelstütze, Flaschenhalter und Gabel Ton in Ton
0F7868A2-051A-4596-97F0-E41A7B0191DC.jpeg

Von der Gabel hatte ich den Lack abgekratzt. Dann würde sie vom Autolackierer schwarz matt lasiert.
D.h. Klarlack mit etwas Schwarz gemischt, so dass das Carbon noch durchschimmert.
Die Sattelstütze diente als Vorlage.

Blieb noch die Frage nach der Farbgebung des Rahmens.

Zum Entlacken hatte ich ihn bei einer Firma, welche Alufelgen für Autos repariert.
Dort hing eine lecker blau pulverbeschichtete Felge an der Wand.
Ich selbst -damals noch auf dem Eloxaltrip- wäre da schon fast in Richtung Pulver umgefallen....

Bei der Pulverbeschichtung handelt es sich um eine Grundbeschichtung in Silber welche mit einer mattblauen Lasur überzogen ist.

BA83F721-8508-4551-A387-8E6A168C487C.jpeg

Letztendlich wurde es tatsächlich blau gepulvert.

Damit ging das Drama aber sogleich weiter - wie löse ich das Problem mit den Decals?

Die Decals wollte ich gern auflackieren lassen. Mein Lackierer sah kein Problem darin, das auf der Pulverbeschichtung zu bewerkstelligen. Negative hatte ich mir dafür schon ausplotten lassen.

Stellte sich nur die Frage nach der Farbe....

Ich wollte Mattanthrazit - ein Freund meinte, dass Grau auch gut zum blauen Rahmen passt.
Da der Werbegrafiker eh die Daten gespeichert hatte, waren schnell ein paar Probestücke parat.

1E36C95A-D39E-46D5-A383-9CE03CDEAB5D.jpeg

31B8E2DE-47FE-45C9-9475-2CBE673EF0EE.jpeg

Die Fotos sind zugegebenermaßen doof fotografiert - der schwarze Aufkleber perfekt im Schatten?

Die grauen und schwarzen Decals waren dann doch nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte.

Dann kam mir die Idee es mit einer holographic Folie zu versuchen.
Ein Freund und Forumskollege empfahl mir dann eine black holographic Folie.
Folie ist zwar nicht so dauerhaft wie Lack, aber x Nicolais fahren mit Foliendecals durch den Schlamm, da wird wohl die Folie am RR ein Weilchen halten.
Falls alle Stricke reißen, gibt es auch holographische Lacke. Die Folie schaut aber m.E. besser aus.

Hier mal ein paar Eindrücke
47B2DCFB-8731-4B0F-89B7-5872E45E78D4.jpeg
B7FE821E-6A0D-44C3-903C-888D317D56F5.jpeg
179D53F2-DD25-4917-8A11-1B3CB8255BBD.jpeg

Hier mal Außenaufnahmen vom zusammengesteckten Set - noch mit grauen Aufklebern
B67CECD5-5DDB-4BBA-B1EE-0ADEFEC9C18C.jpeg

45E92C28-AC3F-432F-A8D0-A4746B84F5FA.jpeg

2D9E2254-AAB7-4CE0-BB2D-A6C31B22CF0E.jpeg

An den FSA Logos an der Steuersatzkappe bin ich fast verzweifelt. Selbst über Nacht einlegen in Aceton hat nix geholfen. Letztendlich habe ich zur Heißluftpistole gegriffen und habe die Logos angekokelt und anschließend mit den Fingernägeln abgekratzt.

Was tut man nicht alles....

Zurück