Bald ist es soweit

nervy1962

Stahltreiber
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So, wie oben schon angekündigt, demnächst kommt mein BFe in grün und L.
Aber ich bräuchte da wohl ein wenig Help:confused:.
Ich habe ein XT Schaltwerk, dazu will ich auch ein XT Umwerfer. Nun gibts die als TopPull,DownPull,TopSwing,DownSwing,mit E-Ring Befestigung, Schelle.
I AM CONFUSED:confused::confused::confused:!!!
Mit Schelle 34,9mm ist klar, aber ist TopPull dasselbe wie TopSwing:confused:?
Und beim Tretlager kann ich da jedes 73mm Tretlager zum schrauben nehmen (RaceFace, XT...)?
Und die wichtigste Frage überhaupt, paßt ein Chris King Steuersatz? Und ist die RockShox Revelation WorldCup auch für das BFe geeignet?

Mann oh Mann, Fragen über Fragen, aber ich will das Bike selber aufbauen, also schrauben, schrauben, schrauben;):p. Wird zwar ne Zeit lang dauern, aber der Winter ist lang.

Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten,

lg und happy trails

Dirk
 
Pull und Swing sind die Bezeichnungen für:
Von wo kommt der Zug von oben (top-pull: Oberrohr-Sattelrohr-Umwerfer) oder von unten (down-pull: Unterrohr-ums Tretlager-Umwerfer). Hier gibt der Rahmen den benötigten Umwerfer vor, viele Umwerfer können heute aber von beiden Seiten angelenkt werden (ob der XT auch weiß ich nicht).
das Swing beschreibt Dir ob der Umwerfer unter oder über seiner Schelle "schwingt", also auslenkt. Was Du brauchst hängt davon ab, wieviel Luft zwischen der letzten Befestigungsöse für den Schaltzug und der Umwerferschelle ist/sein soll.

Beim Tretlager sollte auf die Achslänge geachtet werden (für die Kettenlinie), da gibt es hier von den Bifi-Fahrern sicher Tipps. Daneben ist noch die Kurbelbefestigung (Vierkant, Hollowtech, Hollowtech2 usw.) zu beachten. Mich deucht RaceFace oder FSA haben ein eigenes Klemmsystem für die eigenen Kurbeln oder?

Beim Steuersatz halte ich mich raus, bin da selber auf die Schnauze gefallen. Einfach die genaue Bezeichnung gem. SHIS-Code suchen.
 
@Laschpuffer:
Danke erstmal für die Aufklärung:).
Hab jetzt erstmal ne Rock Shox Sektor RL DPC 150 mit 15er Steckachse bestellt. Es geht voran mit der Teilebeschaffung.

lg
Dirk
 
Yeah!!
Heute abend bei einem Bikeshop im Nachbarort über eaven-cycles ein BFe in L und grün geordert. Sollte nächste Woche dasein:D.
Ist wie vorgezogenes Weihnachten:daumen::):D


Grüßle
Dirk
 
So isses jetzt schon.

Federgabel Rock Shox Sektor RL DPC 150mm m. schwarzer Feder
Tune Sattelstütze und Schelle
Vorbau Syncros und Race Face Turbine Lenker
Avid Elixir5 Bremsen
Shimano XT Schaltung
Chris King i7 Steuersatz
DMR Vault Flatpedale
Race Face Atlas mit XC-Innenlager.
Das sind die Teile, die ich schon habe. Der Rest kommt so pö-a-pö.
Das wird ne richtig gei..., heiße Kiste. Ich freu mich jetzt schon tierisch drauf.


lg

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAH YEAH JIPPIE A YEAH:D:D:D,

meinen Rahmen hab ich grad vom Händler geholt, das Wochenende ist gerettet:cool:!!
Mann, ist das ein schön verarbeiteter Stahlrahmen.
Hoffentlich kann ich mich überwinden, den auf die Piste zu schicken, wenn er fertig aufgebaut ist;).

happy trails
Dirk
 
Ich ändere den Thread jetzt in "Es ist soweit!!"

Und gleich ein paar pics von meinem neuen Schatzzzzzzzzz.
Meine Frau versteht's, sagt sie und :rolleyes::o!!




happy trails
Dirk
 

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So,
ein kleines update.
Seht selbst.
Zur Diskussion, blaue Shannon-Stütze oder schwarze Tune:confused:?

lg
Dirk
 

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Ich glaube die blaue Stütze wäre mir als blaues Teil zu wenig. Aber da Du auch schon bronze (? oder wie auch immer Ratzefatze die nennt) an Lenker und Antrieb hast, würde ich auch nicht noch mehr Farbe reinn bringen. Ergo: schwarze Stütze.

Aber mach was Dir gefällt.

Ich find die Raceface-Parts geil.
 
@Laschpuffer: es ist orange;)
@scylla,10_whitewater: kann mich noch nicht so recht entscheiden, werd aber die schwarze tune zum fahren nehmen, denk ich:confused:.
Mal ne andere Frage: Was für eine Kettenlinie habt Ihr denn? 48,50,51mm bei 3/10-fach?

lg
Dirk
 
So,

mal wieder ein update.
Der KING-Steuersatz ist endlich drin. Das ist ein gei... Teil.
Seht selbst.

Grüßle Dirk

PS.: Die goldenen Spacer sind zu "Erprobungszwecken" der Vorbauhöhe und verschwinden wieder:D.
 

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Und nun mit dem LRS meines Fully's.

Grüße Dirk
 

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Ich kann kein Rad sehen, die "Tagesdecke" oder was auch immer das ist gibt optisches Sperrfeuer..

*g*

Im Ernst, das Rad sieht ganz gut aus, vor nem ruhigeren Hintergrund könnte man es entspannter betrachten.
 
Hihi, ist mir gar nicht aufgefallen:lol:.
Aber wie geschrieben, sind die Räder von meinem Fully, waren nur probehalber dran, ICH WOLLT'S AUF RÄDERN SEHEN!!
Sattel, Kette, LRS + Kassette und Bremsadapter hinten fehlen noch:D.
Also noch einiges zu tun. Und dann noch die Schaltungseinstellung.

Grüßle Dirk
 
So, nun mal ohne Tagesdecke und im Freien.
Der Spacerturm wird noch minimiert, ist zum probefahren. Und natürlich fehlt noch die KETTE ;-).

lg
Dirk
 

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So,

bis auf den LRS ist's geschafft:daumen:.
Soll 'nen tune-LRS werden mit orangenen Naben. Mal sehen, wann die Bikekasse wieder flüssig ist. So lange müssen die Räder vom Fully halt herhalten:(.

Seht selbst.

lg
Dirk
 

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