machdem mich der originale W-A Ballast schwer nervt (wenn Eingangsspannung nicht genau passt, blaues Licht),
oder auch manche Leute Probleme mit kaputten haben und die schwer nachzubekommen sind,
überlege ich schon lange einen selbst zu bauen.
(ideal wäre natürlich den Schaltplan einer Edison in die Finger zu bekommen!)
Ich hab zwar einen Vorschlag gefunden, aber der ist für 50 Watt Lampen gedacht. Kann zwar lt. Anleitung durch Erhöhung des Luftspalts in der Spule angepasst werden, aber ich denke mal der Stromverbrauch auf der Primärseite ändert sich dadurch nicht. Bei akkugestütztem Betrieb also nicht sehr vorteilhaft
Eigentlich bräuchte man doch nur folgende Schaltung:
primärseitig einen Schwingkreis, der ausreichend Strom liefert (im Bereich von 10-15 Watt, um Verluste auszugleichen (?))
sekundär die Wicklung um auf die ~65 Volt des 10 W HID-brenners zu kommen und eine Starterschaltung (mehrere Villard-schaltungen in Serie).
Hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht?
oder auch manche Leute Probleme mit kaputten haben und die schwer nachzubekommen sind,
überlege ich schon lange einen selbst zu bauen.
(ideal wäre natürlich den Schaltplan einer Edison in die Finger zu bekommen!)
Ich hab zwar einen Vorschlag gefunden, aber der ist für 50 Watt Lampen gedacht. Kann zwar lt. Anleitung durch Erhöhung des Luftspalts in der Spule angepasst werden, aber ich denke mal der Stromverbrauch auf der Primärseite ändert sich dadurch nicht. Bei akkugestütztem Betrieb also nicht sehr vorteilhaft

Eigentlich bräuchte man doch nur folgende Schaltung:
primärseitig einen Schwingkreis, der ausreichend Strom liefert (im Bereich von 10-15 Watt, um Verluste auszugleichen (?))
sekundär die Wicklung um auf die ~65 Volt des 10 W HID-brenners zu kommen und eine Starterschaltung (mehrere Villard-schaltungen in Serie).
Hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht?