Bambuskinderrad 14-16" - ersmal als eine Idee

Registriert
22. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe Mal, es passt hier besser wie im Rahmen-Forum. In der guten Gesellschaft von Pimp-My-Kinderrad Themen :)

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Kinderradrahmen aus Bambus selber zu bauen. Ich habe noch nie so was in der Art gemacht, aber genug am Rad geschraubt dass es machbar sein sollte. Es gibt im Netz reichlich Anleitungen, wie man Bambus zum Rahmen bearbeitet. Die "Pimp-my-..." Themen hier fand ich auch extrem informativ, auch in diesem Zusammenhang. Einen Laden der Bambusrad-Workshops anbietet und die nötige Materialien gibt es auch nicht weit von mir. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich alle Fragen, die bei einem solchen Projekt auftauchen würden, noch nicht beantworten kann.

Ausgangsdaten:
Meine Tochter ist vor einigen Wochen Zwei geworden. Jetzt ist sie ca 85cm groß, und hat IBL von ca 30cm. Fährt gerade einen Kokua Jumper, das laufend gepimpt wird. In etwa 1/2J kann sie vermutlich so was wie Supurb BO12, KUbikes 14, Woom 2 oder ähnliches fahren.

Mit Bambusrahmen könnte man aber evtl weitere Vorteile haben:
- Aussehen
- evtl noch kleinere Höhe (falls ich schnell genug damit bin)
- evtl noch leichteres Gewicht

Ich müsste noch weiter Rahmenbautheorie studieren. Jetzt hätte ich aber die Geometrie von KU14 als Basis genommen. Die Höhe entweder gleich, oder vielleicht mit ganz kurzen Kurbel (80mm?) den Tretlager noch weiter abgesenkt.

Hier die offene Fragen, die ich jetzt gerade habe. Es kommen bestimmt noch weitere...
1. Für welche Nabenbreite sollte das ganze am besten geplant werden? Wenn ich mich für Scheibenbremsen entscheide - welche Naben nimmt man da am besten, die eher leicht aber gut bezahlbar sind?
2. Wie ist es mit der Kettenlinie? Mit 4-Kant Innenlager und passenden Kurbel (wahrscheinlich gekürzt) kann man ja sie vorne einstellen. Wie macht man das hinten? Kassettenfreilauf und Spacer? Oder gleich passende Nabe?
3. Welches Gabel? China-Karbon-Teil? Nicht dass man sie kürzen muss, wie hier schon Mal der Fall war. Oder doch Alu von lokalen Hersteller (z.B. KUbikes)? Weitere Optionen?

Ich bin mal gespannt, was Ihr von der Idee hält, und welche Vorschläge habt. Mal schauen was daraus wird :)

Edit: 16" im Thema ist weil ich keine Ahnung habe wie schnell ich damit sein kann und welche Größe bis dann nötig ist.
 
Servus!

Ganz tolle Idee! Ich finde diese Bambus-Rahmen/Räder ebenfalls total cool!

Hab selber noch keine eigenen Erfahrungen mit Bambusrahmen/-rädern gemacht, aber darüber bisschen im Internet recherchiert.

Von 1 Punkt muss du dich glaub ich verabschieden: Leichtgewicht? Von wegen!
Laut dieser sehr interessanten und aufschlussreichen Homepage liegt das Gewicht eines Bambusrahmens mit 2 1/2 kg deutlich ÜBER allen möglichen anderen leichten Rahmen:
http://www.bambooride.com/de/der-bambusrahmen
 
Von 1 Punkt muss du dich glaub ich verabschieden: Leichtgewicht? Von wegen!
Laut dieser sehr interessanten und aufschlussreichen Homepage liegt das Gewicht eines Bambusrahmens mit 2 1/2 kg deutlich ÜBER allen möglichen anderen leichten Rahmen:
http://www.bambooride.com/de/der-bambusrahmen

Die webseite habe ich schon gesehen, das Gewicht ist mir aber nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis! Man muss dazu sagen, das ist ein großer Rahmen, und es steht nichts zu der Art von Bambus, das verwendet wurde. Es gibt ja dickeres und dünneres...

Jedenfalls will ich erstmal etwas Überblick über die Komponenten bekommen, die ich verbauen könnte.
 
Ich halte da gar nix von, für ein 26er evtl. Ok,
aber ein 14/16er Kidsbike?
Ich würde so was nicht fahren. Schwer, nicht so haltbar und ich finde es sieht einfach Schei55e aus!
Bambus sollte den Pandabären vorbehalten bleiben :p
 
Ich befürchte, die Linis haben da Recht. Bei den kurzen Rohren werden die möglichen, positiven Effekte vom Bambus überhaupt nicht zur Geltung kommen. Der Rahmen wird zum größten Teil aus schweren Verbindungen und Übergängen bestehen. Die schöne Optik durch die charakteristischen Ringe an den Stangen kannste wahrscheinlich auch vergessen. Mehr als ein mittiger Ring wird nicht zu sehen sein.
 
Ok, bezüglich des Gewichtes seid ihr soweit einig. Ist zwar kein Ausschlußkriterium für mich, aber ein gutes Argument dagegen.

Mir ist gerade ein anderes Problem aufgefallen. Singlespeed mit Scheibenbremsen geht ja normalerseise nicht wirklich... Nicht hinten jedenfalls.
 
Ich bin zwar kein Bewanderter im Bambus Werkstoff aber prinzipiell solltest du vorab klären.

- Materialkennwerte
-Auslegung der Querschnitte auf die Belastung
-Verarbeitung der Rohmaterialen vom Bambus
-Verbindungstechniken
-Rahmenbau generell (Geometriedaten, Hauptleeren, Hilfsleeren, Verbindungs-/ Flanschbauteile)

Wenn du zu den Punkten gar nichts oder nur im beschränkten Bereich, theoretisches Wissen hast und ich rede da nicht von Google, ist das Unterfangen sehr sehr schwierig. Ausreden möchte ich es dir nicht aber nur den guten Rat geben, wirklich viele saubere Informationen beschaffen und erst einmal mit kleinen Übungsbauden beginnen. Da denke ich, wird dein halbes Jahr Projektplanung nicht reichen, es sei denn du kannst täglich dafür Zeit opfern.
 
Ich hab mich mit Brano Meres schon einmal über das Thema Bambus als Rahmenmaterial unterhalten. Grundsätzlich find ich das Zeug ja rein optisch ganz ansprechend, wenn die Rahmen gut verarbeitet sind. Geflämmter Bambus ist extrem stabil, der flext je nach Trocknungsgrad (quasi Röstgrad) so gut wie nicht mehr nach.

Die Verbindungstechnik (Wickelung aus Faserverbundstoffen, Verarbeitung von 2k-Harzen) ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft, aber erfordert korrekterweise eine gewisse Sachkenntnis. Die Vorbereitung der Rohre, sprich der Zuschnitt und Behandlung nach dem Zusammenbau ist da aus meiner Sicht fast kritischer.

Wenn, würde ich mir einen defekten Carbonrahmen holen und die normierten Teile (Lagerschalen Steuersatz, Ausfallenden, Innenlagerhülse, Bremsaufnahme) ausschlachten.

In wiefern sollte die Kombination Singlespeed mit Scheibenbremsen nicht möglich sein? kritischer find ich eher die kleine Laufradgröße mit Scheibenbremsen - da werden wohl eher 120mm Scheiben als 140mm notwendig sein...
 
Danke für die Tipps!

In wiefern sollte die Kombination Singlespeed mit Scheibenbremsen nicht möglich sein? kritischer find ich eher die kleine Laufradgröße mit Scheibenbremsen - da werden wohl eher 120mm Scheiben als 140mm notwendig sein...

Der @Surtre hat es ja schon bei 12" Kokua Jumper hingekriegt, mit 140mm Scheiben wenn ich es richtig erinnere. Sowie mit 16" Singlespeed Commencal, da hatte er aber custom Montageposition, keine Ausfallende von der Stange. Bei Singlespeed muss man ja das Rad verschieben können, um die Kettenspannung einzustellen. Dabei verschiebt sich die Scheibe weg vom Bremssattel. Auch wenn man separat erhältliche Ausfallenden anschaut, dann sind sie entweder mit Scheibenbremssockel und nicht-verstellbaren Radposition (quasi rundes Loch), oder mit der Spalte, wo man die Achse verschieben kann. Evtl könnte man das bei so einem kleinen Kinderrad vernachlässigen, da die Kette eh kaum ausgeleiert wird. Müsste man aber sehr präzise arbeiten.
 
140mm Scheiben am 12"-Rad gehen schon. Bei einer 120mm Scheibe muss der Discflansch schon ziemlich weit innen sitzen, sonst kollidiert der Sattel mit den Speichen.
Am 16"-Rad habe ich die Bremssattelaufnahme "oben" an die Scheibe gesetzt. So aendert sich die Kontaktflaeche am Bremsbelag bei Verschiebung des Rades in den Ausfallenden nur wenig und Scheibe und Sattel kollidieren nicht.
 
Der Platz für den Bremssattel hängt wohl auch von der Einbaubreite der Nabe ab... Wenn ich mich recht erinnere waren deine Naben ja proportional eher schmal (110mm?). Bei quasi dezent überdimensionierten 135mm schaut das glaub ich mit den 120er Scheiben nicht so problematisch aus, oder?
 
Ja, das kann richtig sein. Ich muss dazu sagen, dass die Aussage "120mm koennen knifflig sein" von den Erfahrungen mit dem Jumper kommen (74mm Hinterbau). Da ist alles ein wenig beengter.
Schmale Hinterbauten wuerde ich bei den kleinen Raedern aber auch bevorzugen, sonst leidet die Kurbel-/Hackenfreigaengigkeit oder die Kettenstrebe hat bei ordentlicher Reifenfreiheit eine merkwuerdige Form.
Bei einer normalen 6Loch-Nabe ist uebrigens der Discflansch ziemlich gross, was den Speichenwinkel bei geringen ERDs recht flach werden lassen kann. Dank Selbstbau bin ich drumherumgekommen (Einbaubreite 116mm am 16"-Rad). Bei CL-Naben sieht es besser aus, gibt es da 120mm RR-Scheiben? (ich bin auf dem Sektor nicht uptodate).
ABER: Beim Rahmenbau muss man sich ja einige Sachen anschauen, da kann man das auch mal checken. Evtl. liege ich ja falsch. ;) :D
 
ich denke 120mm Scheiben sind ein echt exotisches Format - da wird ein CL-Adapter auf 6-Loch sein gutes tun. ;)
 
Bei meinem ThalRad Blackbird wie hier im Forum gezeigt, habe ich 135mm Nabe mit 6loch 160mm disk. Die mtb Nabe ist wegen dem Freilauf Körper gewählt, da damit bei bedarf noch Schaltung installiert werden kann.
 
Das Projekt wird erstmals aufs Eis gelegt. Habe jetzt einen KU 14 bekommen, beschäftige mich nach dem Urlaub damit. Vielleicht als nächste Größe irgendwann...
 
Zurück
Oben Unten