Banshee Scirocco Gewicht: Mythen, Daten, Legenden

Ich schreibe diesen Thread, da dieser Rahmen öfter als leichtes Freeride-Hardtail empfohlen wird. Gewicht wird immer mit 2,0kg beziffert.
Nun habe ich heute meinen Rahmen erhalten. Rahmengröße ist L und ich hatte mit ca. 200g Mehrgewicht gerechnet, also rund 2,2kg.
Der Blick auf die Waage offenbarte dann 2502g. :mad:
Da ich die ISCG-Aufnahme nicht benötige und diese relativ massiv ausgeführt ist abe ich sie kurzerhand entfernt. Ergebnis der Arbeit: 2467g. Allerdings sind noch ein paar Gramm Potential wenn man die Reste der Schweißstellen wirklich bis aufs Tretlagergehäuse abschleift, doch diese Feinarbeit habe ich mir erspart.
Bilder gibts die Tage!

Anzeige

Re: Banshee Scirocco Gewicht: Mythen, Daten, Legenden
Dass Banshee nicht für besonders leichte Rahmen bekannt ist ist absolut unbestritten. Jedoch sollte dann wenigstens das in Foren genannte Gewicht stimmen. Es ist einfach zum Kotzen, dass Leute, die keine Ahnung haben Empfehlungen von Teilen schreiben, die sie noch nie live und in Farbe gesehen oder gefahren haben.

Ich habe den kurzen Absatz geschrieben damit der nächste, der die Suchmaschine in diesem Forum bedient und nach dem Rahmengewicht sucht mal eine anständige Zahl bekommt und nicht diese hören-sagen 2,0kg Schätzzahl :daumen: Immerhin sinds tatsächlich bei meine 48er Rahmen 25% Mehrgewicht.

Das war so klar dass jetzt jeder ankommen muss und den Thread zerreißen. Aber da ich heute einen guten Tag habe werde ich dir verraten, was das im Leichtbau-Forum zu suchen hat.
Wie oben bereits geschrieben wird der Rahmen hier im Forum öfter als leichtes Freeride-HT angepriesen.
Im DDD-Forum jucken mich paar Gramm nicht. Aber wenn ich nach etwas leichtem suche würde ich rein logisch mal im Leichtbau-Forum suchen.

Ich finde das in Ordnung, auch Freerider dürfen leicht bauen. Ist schon was anderes ob ein Freeride HT 12kg hat oder ein CC Hardtail mit V-Brakes 10,x.

Ist der Rahmen trotz seiner 2,5 Kilo in der Klasse eig. nicht immernoch leicht?

Immerhin passen da 170mm DC Gabeln rein, man hat massig Garantiezeit und es verzeiht auch grobe Einsätze....

Auf der Banshee Seite steht jedenfalls 5,5"... Was 139,7mm sind. Das meinte ich mit laut Banshee. Den Rahmen kann ich mir auch keinesfalls mit mehr vorstellen.

Aeh ich will ja nix sagen aber die 5,5" ist das Beispielrad, nicht die Maximalkonfiguration. Warum kannst du dir in dem Rad nicht mehr vorstellen? Röntgenblick? Hellseherische Fähigkeiten?
Hast den Steuerrohrbereich schon mal aus der Nähe betrachtet? -8mm Wandstärke :daumen: Das will ich mal ovalisiert sehen...

7" ist zulässig!

omg, redet einer davon das er sich 170mm vorne reinknallen soll?

Ich sagte lediglich das die 2,5 kg nicht als schwer zu sehen sind in anbetracht dessen wofür der Rahmen gebaut wurde und was er an Gabeln verkraften kann.

geh deinen Hamster ärgern oder trag was sinnvolles bei.

Ein Hardtail-Rahmen für 170mm Gabeln ist nicht sinnvoll... es gibt durchaus leichte Freeride Rahmen, um mal ein extrem Beispiel zu nennen, das Liteville Hardtail.

Mit einer Pike ist das ein klasse Rad das man leicht und Stabil aufbauen kann.

Öl auf die Mühlen und Wind ins Feuer! Oder so ähnlich...

So, die Pike ist beim Service. Was nun? -Richtig! Rein ins Rad was da ist! -Und das ist die Dorado. Die Gabel wurde wegen sentimentalem Wert nicht verkauft und hat jetzt doch nochmal zum Einsatz gefunden. Gekürzt auf gut 180mm siehts dann so aus:

Bis auf dass das Bike extrem frontlastig ist und relativ schwer fährt sichs einfach geil. Man muss nur extrem aufpassen, dass man noch genug Druck am Vorderrad hat sonst schmiert man -auch im Anlieger- einfach ab. Nachdem jetzt auch ziemlich viele Reserven am VR sind und einen hinten die Schläge Treffen wie ein Aufwärtshaken von Mike Tyson ist die Kefü jetzt Pflicht. Brauch nur noch ein 73er Vierkant-Innenlager zum klemmen...

Aber keine Angst: Wenn die Pike wieder zurück ist kommt die rein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rahmen trotz seiner 2,5 Kilo in der Klasse eig. nicht immernoch leicht?

Immerhin passen da 170mm DC Gabeln rein, man hat massig Garantiezeit und es verzeiht auch grobe Einsätze....

das mit der garantie ist ja schonmal weg, dank abfeilens der iscg aufnahme... ebenso ist der wiederverkaufswert nun mal locker um 40% gefallen... :lol:

das mit der garantie ist ja schonmal weg, dank abfeilens der iscg aufnahme... ebenso ist der wiederverkaufswert nun mal locker um 40% gefallen... :lol:

Mit der Garantie und dem um 40% gefallenen Wiederverkaufswert darf sich jetzt sowieso der rumschlagen, der mir das Rad aus der Wohnung(!) geklaut hat.
Falls also jemand einen Banshee Viento oder Santa Cruz Chameleon in L abzugeben hat... ;-) Scirocco nicht nochmal da etwas zu schwer.

Zurück