Also eigentlich ist Corona schuld...
Da sich unser eigentliches Urlaubsziel bedingt durch die Pandemie erledigt hatte und wir nun wieder mit der ganzen Familie nach Frankreich zur Verdonschlucht Zelten wollten musste ein E-Mtb her.
Ich war es leid mich bei 32 grad im Schatten den Berg hoch zu kämpfen.
Ich hatte schon länger diesen wunderbaren Banshee Hinterbau liegen und eine Magura Boltron wollte ich auch schon länger mal einfach nur ausprobieren also war klar es wird ein Eigenbau.
Alu war für mich keine Option. Carbon wäre schon eher möglich gewesen aber nicht in 6 Woche Abends ein bisschen basteln also blieb nur Stahl übrig. Ich hatte schon ein paar Lastenräder und einen E Motorad Rahmen Geschweißt so war die Sache klar.
Auf die schnelle gab es leider kein passendes Unterrohr in 86mm Durchmesser aus 25CRMO4 also blieb nur Baustahl.
Sitz und Steuerrohr sind auch aus ST37 nur das Oberrohr ist aus einem alten Kästle Rahmen in vermutlich besserer Qualität.
Geschweißt wurde mit einem billigen (200.-) WIG gerät mit Argon 4.6 als Schutzgas.
Die Gehrungen sind sehr genau ausgeführt und immer eher besser als 0.5mm.
Ja die Farbe ist in echt auch so Pink wie auf dem Bildschirm... Ich wollte eigentlich mehr ins Rot kommen aber da habe ich mich verschätzt beim nächsten mal wenn es kritisch werden könnte mache ich eine Lackierprobe!!!
So wie es da steht mit 220mm Bremse vorne 200mm Hinten 2,6er Reifen 625er Akku und auch sonstigem nicht Leichtbau wiegt es 26kg. Ich wiege mit Rucksack 100kg und fahre gerne auch mal was verblocktes runter.
Nach ~1000km kann ich sagen das es bis jetzt alles gut mitgemacht hat der Rahmen ist ausreichend steif. Die Magura Boltron ist so ein ding für sich ich bin zuletzt in meinem Marin eine Rock Shox Totem gefahren ich kann im direkten vergleich schon ein Unterschied in der Verdrehsteifigkeit feststellen aber das war es auch schon mich stört es nicht beim fahren oder auf dem Vorderrad umsetzen. Beim Parkplatztest wirkt sie unsensibel
wenn es aber in den Trail geht läuft sie alles sauber ab und sackt nicht durch. Die Wartung ist ein bisschen umständlich man muss die Dämpfungskartusche und die Luftpatrone ausbauen dann kann man die Standrohre weiter in eine Wartungsstellung raus ziehen um sie mit Bremsenreiniger zu reinigen. Sind sie dann sauber und trocken werden die Standrohre an der Verjüngung mit Magura Spezialfett eingeschmiert.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hiermit Mut machen das es auch mit einfachen mitteln geht.
Viele Grüße
Jan
Da sich unser eigentliches Urlaubsziel bedingt durch die Pandemie erledigt hatte und wir nun wieder mit der ganzen Familie nach Frankreich zur Verdonschlucht Zelten wollten musste ein E-Mtb her.
Ich war es leid mich bei 32 grad im Schatten den Berg hoch zu kämpfen.
Ich hatte schon länger diesen wunderbaren Banshee Hinterbau liegen und eine Magura Boltron wollte ich auch schon länger mal einfach nur ausprobieren also war klar es wird ein Eigenbau.
Alu war für mich keine Option. Carbon wäre schon eher möglich gewesen aber nicht in 6 Woche Abends ein bisschen basteln also blieb nur Stahl übrig. Ich hatte schon ein paar Lastenräder und einen E Motorad Rahmen Geschweißt so war die Sache klar.
Auf die schnelle gab es leider kein passendes Unterrohr in 86mm Durchmesser aus 25CRMO4 also blieb nur Baustahl.
Sitz und Steuerrohr sind auch aus ST37 nur das Oberrohr ist aus einem alten Kästle Rahmen in vermutlich besserer Qualität.
Geschweißt wurde mit einem billigen (200.-) WIG gerät mit Argon 4.6 als Schutzgas.
Die Gehrungen sind sehr genau ausgeführt und immer eher besser als 0.5mm.
Ja die Farbe ist in echt auch so Pink wie auf dem Bildschirm... Ich wollte eigentlich mehr ins Rot kommen aber da habe ich mich verschätzt beim nächsten mal wenn es kritisch werden könnte mache ich eine Lackierprobe!!!
So wie es da steht mit 220mm Bremse vorne 200mm Hinten 2,6er Reifen 625er Akku und auch sonstigem nicht Leichtbau wiegt es 26kg. Ich wiege mit Rucksack 100kg und fahre gerne auch mal was verblocktes runter.
Nach ~1000km kann ich sagen das es bis jetzt alles gut mitgemacht hat der Rahmen ist ausreichend steif. Die Magura Boltron ist so ein ding für sich ich bin zuletzt in meinem Marin eine Rock Shox Totem gefahren ich kann im direkten vergleich schon ein Unterschied in der Verdrehsteifigkeit feststellen aber das war es auch schon mich stört es nicht beim fahren oder auf dem Vorderrad umsetzen. Beim Parkplatztest wirkt sie unsensibel
wenn es aber in den Trail geht läuft sie alles sauber ab und sackt nicht durch. Die Wartung ist ein bisschen umständlich man muss die Dämpfungskartusche und die Luftpatrone ausbauen dann kann man die Standrohre weiter in eine Wartungsstellung raus ziehen um sie mit Bremsenreiniger zu reinigen. Sind sie dann sauber und trocken werden die Standrohre an der Verjüngung mit Magura Spezialfett eingeschmiert.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hiermit Mut machen das es auch mit einfachen mitteln geht.
Viele Grüße
Jan