Banshee Spitfire E Baustahl

Registriert
16. April 2007
Reaktionspunkte
18
Also eigentlich ist Corona schuld...
Da sich unser eigentliches Urlaubsziel bedingt durch die Pandemie erledigt hatte und wir nun wieder mit der ganzen Familie nach Frankreich zur Verdonschlucht Zelten wollten musste ein E-Mtb her.
Ich war es leid mich bei 32 grad im Schatten den Berg hoch zu kämpfen.
Ich hatte schon länger diesen wunderbaren Banshee Hinterbau liegen und eine Magura Boltron wollte ich auch schon länger mal einfach nur ausprobieren also war klar es wird ein Eigenbau.
Alu war für mich keine Option. Carbon wäre schon eher möglich gewesen aber nicht in 6 Woche Abends ein bisschen basteln also blieb nur Stahl übrig. Ich hatte schon ein paar Lastenräder und einen E Motorad Rahmen Geschweißt so war die Sache klar.
Auf die schnelle gab es leider kein passendes Unterrohr in 86mm Durchmesser aus 25CRMO4 also blieb nur Baustahl.
Sitz und Steuerrohr sind auch aus ST37 nur das Oberrohr ist aus einem alten Kästle Rahmen in vermutlich besserer Qualität.
Geschweißt wurde mit einem billigen (200.-) WIG gerät mit Argon 4.6 als Schutzgas.
Die Gehrungen sind sehr genau ausgeführt und immer eher besser als 0.5mm.
Ja die Farbe ist in echt auch so Pink wie auf dem Bildschirm... Ich wollte eigentlich mehr ins Rot kommen aber da habe ich mich verschätzt beim nächsten mal wenn es kritisch werden könnte mache ich eine Lackierprobe!!!
So wie es da steht mit 220mm Bremse vorne 200mm Hinten 2,6er Reifen 625er Akku und auch sonstigem nicht Leichtbau wiegt es 26kg. Ich wiege mit Rucksack 100kg und fahre gerne auch mal was verblocktes runter.
Nach ~1000km kann ich sagen das es bis jetzt alles gut mitgemacht hat der Rahmen ist ausreichend steif. Die Magura Boltron ist so ein ding für sich ich bin zuletzt in meinem Marin eine Rock Shox Totem gefahren ich kann im direkten vergleich schon ein Unterschied in der Verdrehsteifigkeit feststellen aber das war es auch schon mich stört es nicht beim fahren oder auf dem Vorderrad umsetzen. Beim Parkplatztest wirkt sie unsensibel
wenn es aber in den Trail geht läuft sie alles sauber ab und sackt nicht durch. Die Wartung ist ein bisschen umständlich man muss die Dämpfungskartusche und die Luftpatrone ausbauen dann kann man die Standrohre weiter in eine Wartungsstellung raus ziehen um sie mit Bremsenreiniger zu reinigen. Sind sie dann sauber und trocken werden die Standrohre an der Verjüngung mit Magura Spezialfett eingeschmiert.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hiermit Mut machen das es auch mit einfachen mitteln geht.
Viele Grüße
Jan

 

Anhänge

  • DSC_2035.JPG
    DSC_2035.JPG
    614,6 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_2037.JPG
    DSC_2037.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_2043.JPG
    DSC_2043.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_2046.JPG
    DSC_2046.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_2048.JPG
    DSC_2048.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_2049.JPG
    DSC_2049.JPG
    845,4 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_2134.JPG
    DSC_2134.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 261
  • DSC_2135.JPG
    DSC_2135.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 260
Motor 2,9kg
Akku Halter 0,5kg
Akku 3,9kg
Unterrohr ~2kg
Motoraufnahne 0,5kg

Der Hinterbau ist in Goldglitter Lackiert.
Ist leider auch nicht so Kräftig wie gewollt eher Milchig.
 
Bin ja kein Mofa Fan, aber Respekt für den Selbstbau, ist richtig schön geworden. Als ich den Text gelesen habe, hab ich was rustikaleres erwartet. Stahl ist real, was soll man machen :ka:
 
Danke!
Ja Stahl ist einfach ein schöner Werkstoff! Ich baue mir jetzt noch ein Banshee Spitfire GX mit Stahl Hauptrahmen aber dieses mal ohne Motor und mit schönen CRMO Rohren von Reset Racing.
 
Respekt! Btw, der Preis eines Schweissgerätes ist fast egal, im Gegenteil, für einen "Anfänger" sind die billigeren sogar fast besser, da man da nicht viel Einstellen kann.

Zum Bike: hast du mal grobe Geodaten? Das sieht auf den Bildern irgendwie so kurz und gedrungen aus.
 
Hallo Jan,
sehr schönes Projekt!!!! Mich würden noch ein paar Details zu deinem verbauten Accu und dem Unterrohr interssieren. Ich nehme an die 86mm sind der Innendurchmesser oder? Die schwarze Abdeckung ist die auch aus Stahl oder aus einem anderen Material?
Sehr spanndend!!!!

Gruss Stefan
 
Danke!
Ja das stimmt es ist ein sehr sicherer Schweißprozess! Es war mal ein Ersatz für ein kaputtes ac/dc und eigentlich fehlt mir nur die Pulsweiten Einstellung.
Ich habe damit sogar schon ganz gute Ergebnisse im WIG Braze erreich aber ich vermute ich muss das nochmal mit Formieren testen damit es perfekt ist.
Hier noch ein paar Geodaten.
Ich fühle mich da mit meinen 186cm sau wohl drauf.
 

Anhänge

  • TROY-CARBON-640x400 abmessungen.jpg
    TROY-CARBON-640x400 abmessungen.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 159
Danke!
Also um ganz genau zu sein es ist ein Stahlrohr von einem Ebay Händler in 88,9mm außen und 2,6mm Wandung. Das Loch für den Akku habe ich mit einer Flex ausgeschnitten und entgratet.
Der Akku ist ein Bosch Powertube 625wh .Die Akkuklappe ist aus CFK Laminiert.
Ich habe mir bevor ich das Loch ins Unterrohr gemacht habe es an der stelle angezeichnet mit Frischhaltefolie bezogen und dann großzügig drüber Laminiert und dann alles stramm mit Frischhaltefolie eingewickelt damit das überflüssige Harz abfließt.
Nachdem das Laminat getrocknet war konnte ich es wegen der Frischhaltefolie gut von einander trennen.
Die Klappe ist je unten und oben mit einer Kettenblattschraube befestigt.
Es ist leider noch sehr Dreckig von der letzten Harz/Brocken Tour :)
 

Anhänge

  • DSC_2530.JPG
    DSC_2530.JPG
    1.005,8 KB · Aufrufe: 155
Hallo foesrider,
sehr schöööön - alle Achtung 👍
eine Frage: Wie ist der Akku im Unterrohr gehaltert?
Beste Grüße und viel Spaß damit
Martin
 
Zurück
Oben Unten