Die degressive Druckstufe hat nichts mit der progressiven Kinematik des Hinterbaus zu tun.Degressiver Durchstufentune? Hat Fox gerne beim Tuning für progressive Rahmen...
Warum gibt's den dann? Bzw warum gibt's den dann nicht immer?Die degressive Druckstufe hat nichts mit der progressiven Kinematik des Hinterbaus zu tun.
Entweder ist die Luftkammer eine LV ohne evol negativ Kammer oder einfach schlicht zu wenig Federkraft=Druck.
Weil es so schön plüschig ist und man die LSC zu machen kann gegen das böse, böse Wippen.Warum gibt's den dann? Bzw warum gibt's den dann nicht immer?
Ich hätte eines, bei Interesse PN.hat jemand ein Schaltauge über für mein Titan mit 148er Dropouts?
Ich habe ein Push ACS3 Kit für die 36er mit 170er Schaft und grauer Feder, falls Interesse besteht...Hallo,
bei einem unserer Titanen ist die Gabel durch einen blöden Unfall zerstört worden.
Standrohre sind definitiv defekt, wahrscheinlich werden auch die Tauchrohre einiges abbekommen haben.
Deshalb würde ich jetzt hier ungern nur die Standrohre tauschen.
Ist eine 36er Fox von 2020 mit 170mm.
Entweder ich besorge so eine wieder oder kaufe eine aktuelle 36er und baue diese auf 170mm um.
Letztere könnte ich aus einem Neurad günstiger bekommen, als das 2020 Model.
Da eh ein Coil Kit verbaut wird und ich eine Dämpferkartusche aus dem 2021 Modell „übrig“ habe, ist es egal ob 2019/20 oder die aktuelle.
Das einzigste, wo ichskeptisch bin, ist die Einbauhöhe.Da wurde bei der neuen einiges draufgepackt.
Gibt es hier Erfahrungen, ob der Unterschied an Einbauhöhe „erfahrbar“ ist?
Super Review! Das mit den Belastungen auf den Trunnion Dämpfer finde ich eine interessante Einschätzung. Da hätte ich gern eine Einschätzung zum MadonnaFrischer Lesestoff: Titan review part II.
Uff das klingt nicht so gut irgendwie beim Madonna. Liegt das an dem sehr großen und (steifen) Hauptlager beim Madonna?Also das madonna hat mir 2 mal den Float x2 gekillt wegen dem flex, mit nem Stahlfeder Dämpfer wars gut aber dann is halt der Rahmen gerissen
die Trunnion Lager waren bei mir nach nem Jahr noch Tiptop, die vorderen Lager vom unteren Link hatten etwas spiel/waren ausgeschlagen.
bei meinem Titan waren ursprünglich aber keine Enduro Maxx Lager drin
Einem Kollegen hat's zwei Mal innerhalb einer Saison die Kolbenstange am X2 abgerissen, selbes Problem, seitliche Belastung am Federbein. Der Float hält das zwar mechanisch aus, dafür passiert genau das von dir Beschriebene.Die Fragen zum Madonna kann ich dir gern als PN beantworten, gehört hier ned rein.
das Problem beim x2 ist wenn sich der obere und untere Teil des Dämpfers gegeneinander verwinden. dann wird die Negativ Kammer undicht weils die dichtungen wegreibt.
Beim Einfedern entweicht die Luft dann aus dem Dämpfer.
Im Fahrbetrieb gibts dann nen lautstarken TopOut und dann zieht sich die neg. Kammer wieder Luft aus der pos. Kammer wodurch der Dämpfer dann immer weicher wird. Neuer Dichtungssatz behebt das zwar aber is ziemlich nervig
bei. titan is der ganze Dämpferkäfig ja so steif dass das eig kein Thema sein sollt.
Hast schon einmal dran gedacht, die HSC weiter zu schließen und die LSC ein wenig zu öffnen, falls es dir zu bockig wird? Ich hab den Aufbau vom Hazzard jetzt nicht im Kopf, wenn es ein klassischer vorgespannter Shimstack mit variabler Vorspannung (HSC) und eine Nadel (LSC), dann kann es sein, dass dir bei zu wenig HSC immer alles über den Shimstack entfleucht. War z.b. bei den Fox RC2 Kartuschen lange Zeit so.Anhang anzeigen 1295167
Bei ca. 86 kg fahrfertig fahre ich eine 400er Feder im MRP Hazzard. Mit ein paar wenigen Klicks HSC (von ganz offen gezählt) hab ich keine Durchschläge. LSC hab ich weiter geschlossen, so dass das Ansprechverhalten noch sensibel ist. Aber den Gegenhalt, den ich mir vom Dämpfer wünsche, krieg ich nicht hin.
Jetzt überlege ich, ob etwas härtere Feder und dafür HSC dann ganz öffnen...
Oder ist das bei coil einfach normal, dass der Dämpfer sich (gefühlt) deutlich tiefer in den Federweg bewegt?
Ja, hab ich. Mehr HSC wirkt sich dann schnell nachteilig auf das feine schnelle Ansprechverhalten aus. Laut der Anleitung von MRP darf die HSC ruhig ganz offen sein, und die LSC kann dennoch wirken. Wo hab ich das auch auf dem Trail nachvollziehen können.Hast schon einmal dran gedacht, die HSC weiter zu schließen und die LSC ein wenig zu öffnen, falls es dir zu bockig wird? Ich hab den Aufbau vom Hazzard jetzt nicht im Kopf, wenn es ein klassischer vorgespannter Shimstack mit variabler Vorspannung (HSC) und eine Nadel (LSC), dann kann es sein, dass dir bei zu wenig HSC immer alles über den Shimstack entfleucht. War z.b. bei den Fox RC2 Kartuschen lange Zeit so.
Wieviel Sag hast Du denn mit der 400er Feder?Anhang anzeigen 1295167
Bei ca. 86 kg fahrfertig fahre ich eine 400er Feder im MRP Hazzard. Mit ein paar wenigen Klicks HSC (von ganz offen gezählt) hab ich keine Durchschläge. LSC hab ich weiter geschlossen, so dass das Ansprechverhalten noch sensibel ist. Aber den Gegenhalt, den ich mir vom Dämpfer wünsche, krieg ich nicht hin.
Jetzt überlege ich, ob etwas härtere Feder und dafür HSC dann ganz öffnen...
Oder ist das bei coil einfach normal, dass der Dämpfer sich (gefühlt) deutlich tiefer in den Federweg bewegt?
Sag ist bei geringer Vorspannung - so wie ich fahre - ca. 17-18mm, bei ca. 2 Umdrehungen Vorspannung lande ich bei ca. 16-17 mm.Wieviel Sag hast Du denn mit der 400er Feder?
Meiner Erfahrung nach ja. Vllt eine 450er probierenSag ist bei geringer Vorspannung - so wie ich fahre - ca. 17-18mm, bei ca. 2 Umdrehungen Vorspannung lande ich bei ca. 16-17 mm.
Ich fahre aber mit nur wenig Vorspannung. Also eventuell doch etwas härtere Feder?