Barends: Offene vs. geschlossene Klemmung / Beispiele für Barends mit offener Klemmung?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

Syntace empfiehlt in den Handbüchern zu den Lenkern der Vector-Reihe, Bar-Ends nur in Kombination mit den Syntace Barend Plugs zu fahren. Das ist so weit verständlich.

Zusätzlich steht da, daß man keine Barends mit geschlossener Klemmung verwenden soll; ansonsten bestehe die "erhöhte Gefahr, daß der Lenker z.B. bei Sturz an der Klemmschelle trotz Verwendung von Bar Plugs bricht.".

Hierzu habe ich drei Fragen:

1) Kann jemand in einfachen Worten den Grund dafür erläutern, warum die geschlossene Klemmung gefährlicher sein soll als die offene Klemmung? Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, aber ich habe keine vernünftige Erklärung dafür gefunden. Geht man davon aus, daß die offene Klemmung instabiler ist als die geschlossene und insofern bei einem Sturz den Lenker schont, indem sie selbst bricht, anstatt ihrerseits den Lenker zu brechen?

2) Die Phrase "z.B." in obigem Zitat macht mich mißtrauisch. Das impliziert, daß es außer Stürzen noch andere Situationen gibt, darunter womöglich den normalen Betrieb, der solche Brüche verursachen könnte. Was meint Ihr dazu?

3) Gibt es überhaupt noch Barends mit offener Klemmung? Ich habe gerade zum Spaß die Produktseiten von bike24 und bike-discount durchgesehen und habe dabei kein einziges Modell mit offener Klemmung gesehen (gut möglich, daß ich eines übersehen habe, aber wohl kaum mehrere ...).

Bitte haltet mich nicht für paranoid - ich bin diesbezüglich pragmatisch und habe kein Problem damit, meine vorhandenen Hörnchen mit geschlossener Klemmung weiterhin zu fahren. Wir wollen aber alle etwas lernen bzw. Dinge verstehen, und deshalb würde ich dieser Sache gerne auf den Grund gehen.
 
...
2) Die Phrase "z.B." in obigem Zitat macht mich mißtrauisch. Das impliziert, daß es außer Stürzen noch andere Situationen gibt, darunter womöglich den normalen Betrieb, der solche Brüche verursachen könnte. Was meint Ihr dazu?...
Es gibt Barends die auch seitlich das Lenkerende abdecken und nur einen Schlitz für die Klemmung haben, z. B. die hier
173172-00-d-313080.jpg
Diese Kontruktion hat den Nachteil, dass die Klemmkraft nicht gleichmäßig um den Lenkerumfang verteilt ist und dadurch den Lenker im Bereich der Schraube verformt/einkerbt. Das Problem ist auch bei Sattelstützenklemmen vorhanden, die mit einem Kragen auf dem Oberrohr aufsitzen. Dieser Kragen versteift die Schelle und behindert eine gleichmäßige Lastversteilung. Bei offener Klemmung ist theoretisch eine bessere Verteilung gegeben.
 
@Toolkid Vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe anscheinend die Begriffe "offene Klemmung" und "geschlossene Klemmung" völlig falsch verstanden. Ich dachte, eine geschlossene Klemmung sei es, wenn das Barend mit nur einer Schraube festgezogen wird, also zum Festziehen auf den Lenker aufgeschoben werden muß. Unter einer offenen Klemmung habe ich es hingegen verstanden, wenn die Klemmung aus zwei Teilen besteht, die mit zwei Schrauben verbunden werden - so wie z.B. oft der Lenker vom Vorbau geklemmt wird.

Insofern macht mein erster Beitrag wenig Sinn - ich habe bei der Durchsicht der genannten Webseiten nicht wie behauptet keine Barends mit offener Klemmung gefunden, sondern alle hatten eine offene Klemmung. Obwohl das ziemlich peinlich ist, lasse ich den Beitrag mal stehen - für andere, die auch über die Begriffe stolpern.

Daß das, was auf Deinem Bild sichtbar ist, den Lenker schädigen kann, ist eigentlich völlig klar. Das tut schon beim Anschauen weh ...

Wieder etwas gelernt - nochmals danke!

P.S. Besonders verwirrend war, daß die von Syntace im Handbuch genannten Hersteller Roox und Tune offenbar zumindest derzeit keine Barends mit geschlossener Klemmung anbieten - das hat wesentlich zum Mißverständnis beigetragen. Wenn ich in deren Angebot "echte" geschlossene- so wie die von Dir gezeigten-gefunden hätte, wäre das Mißverständnis kaum aufgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten