barspin mit front brake

fashizzel

paniert
:cool: servus
ich will mir ein streetbike mit schaltug und hinten/vorne bremsen aufbauen. das problem ist ich will immer noch barspins machen können. das mit hinterer bremse und schaltung ist ja klar aber die vordere bremse. könnte ich in die aheadkappe und kralle ein loch bohren und da die bremsleitung durchlegen oder gibt es da probleme. gibt es solche krallen wie es bmx haben mit hohler schraube auch fuers mtb?
danke und servus :cool:

fashizzel schrieb:
ich will mir ein streetbike mit schaltug und hinten/vorne bremsen aufbauen. das problem ist ich will immer noch barspins machen können. das mit hinterer bremse und schaltung ist ja klar aber die vordere bremse. könnte ich in die aheadkappe und kralle ein loch bohren und da die bremsleitung durchlegen oder gibt es da probleme. gibt es solche krallen wie es bmx haben mit hohler schraube auch fuers mtb?

Du kannst einfach ne Hohlkralle von BMX nehmen,
dürfte eigentlich kein Prob. darstellen!
Ansonsten geht nen Barspin auch noch mit ner langen vorderen Bremsleitung!

Bin auch mal so gefahren, aber die Leitung war zu doll gebogen und dadurch hat es sich ziemlich schwer gezogen.Lag daran das mein Bremshebel zu doll nach innen war.
Gruss Olli

Mr. Manual schrieb:
Bin auch mal so gefahren, aber die Leitung war zu doll gebogen und dadurch hat es sich ziemlich schwer gezogen.Lag daran das mein Bremshebel zu doll nach innen war.
Gruss Olli
fahr eh mit disc.
und könnte ich anstatt der hohlkralle auch ein loch direkt neben der normalen ahead schraube/kralle bohren?

Bei der Hohlkralle geht die Leitung ja durch die Mitte(Schraube), und kann sich somit völlig frei drehen!
Wenn du daneben ein Loch bohrst, wirkt das wie ne Kurbel und du drehst die Leitung.
Da du von der Aheadkralle bis zum Bremssattel aber relativ wenig Leitung hast, die verwindung aufnehmen kann, könnte das zu problemen durch verdrallen führen.
Eventuell löst sich auf dauer sogar Die Schraube die die Leitung klemmt, und die Bremse wird undicht.
Desweiteren müßte das Loch sehr Sauber gebohrt und entgratet sein, damit die Leitung nicht angeritzt wird!
Ich weiß nicht ob das auf dauer gut geht, zumal du die Kralle nicht einfach mal eben um eine "Zinke" erleichtern kannst damit da ne Bremsleitung durchpasst!
Eventuell geht das mit einer von diesen Schrauben die durch das gesammte Steuerrohr gehen, aber dann kannst du dir auch gleich ne BMX-Hohlkralle kaufen!

ob die kralle nun vollständig ist, oder da nen paar zinken fehlen ist imho ziemlich egal. die kralle wird nur beim einmaligen befestigen der gabel benötigt. letztendlich hält nur der vorbau die gabel fest. die aheadkappe und schraube haben da überhaupt keine wirkung. könnten also auch weggelassen werden!

fashizzel schrieb:
find ich gut

hab bei dem bmx online shop nachgeschaut, so ne hohlkralle kostetnur 3,50 das könnte ich mir gerade noch leisen.das heisst ich stell den steuersatz mit einem maulschlüssel oder wie das heisst ein nicht mit dem imbus.
danke fuer die hilfe :i2:

da gibt es auch eine lange hohlschraube. diese geht durch den ganzen gabelschaft und hält die gabel von unten. da muss man keine kralle einschlagen, ist das nicht besser?

ILJA schrieb:
ob die kralle nun vollständig ist, oder da nen paar zinken fehlen ist imho ziemlich egal. die kralle wird nur beim einmaligen befestigen der gabel benötigt. letztendlich hält nur der vorbau die gabel fest. die aheadkappe und schraube haben da überhaupt keine wirkung. könnten also auch weggelassen werden!
Sicher, aber wenn man pech hat, zieht man die beim festdrehen dann raus, und muß ne neue reinhauen!
(Für die Kralle ist es halt mist, nich fürs Bike ansich.)

Sag ma einer ob man dem Magura Bremsschlauch durch die Hohlschraube durchbekommt!!
Habe kein Bock da sie Schraubhülse ab zu machen und neu Quetschhülsen zu verbauen!
MfG

Zurück