• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bashguard fürs MTB?

t-age

Ganzjahres-Gipfelsammler
Hoi,

denke mal, hier ist die Frage am Besten aufgehoben:

gibt es nen Bashguard (diesen Unterrohrschutz zum/gegens Aufsetzten) auch für 26"-Bikes?

Wer bietet sowas an?

Oder hat hier jemand Selbstbau-Erfahrung?

Thx,

Ciao t-age

Ja ich fahr son Teil!

Es gibt einige Firmen die so was serienmäßig anbieten, aber das sind dann komplette Rahmen.

Bekannt sind mir das Koxx S6XX
und Planet-X Zebdi

Aufjedenfall schont es Rahmen, Kurbel und vorallem die Achse ungemein!

Hi,

hat jemand sowas zufällig bei sich rumliegen? Und ist dann auch noch gewillt, es zu veräussern?

Nen Foto wäre auch ned schlecht, mal sehen, vieleicht ist das basteln ja gar ned so schwer.

Thx,

Ciao t-age

Alle Planet-X Fans mögen mir verzeihen, der Rahmen mit dem Basguard heißt natürlich "Newjackflash"

Anhänge

• dcp_0157.jpg
    dcp_0157.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 149
Also wenn du so was per Selbstbau nachrüsten willst, wird das sicher nicht einfach. Diese Bashguards stehen unter Spannung, d.h. sie werden mit den zwei hinteren Schrauben unter Spannung gesetzt und werden erst dabei richtig rund.
Ansonsten würde die Platte nämlich viel zu schnell eindellen!

Hmm,

ohne die Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen wirds wohl auf ne Bastelei mit Schellen rauslaufen...ob das hält...

Sowas für Rahmen ohne Aufnahmen gibt´s ned?

Danke jedenfalls Angelo!

Ciao t-age

früher zu zeiten als bmx ganz gross war
gab es solche dinger zu kaufen zum anschrauben

wenn der rahmen allerdings nicht dafür ausgelegt
ist zerdrücken dir die befestigungsschellen den rahmen
oder später die aufsetzer lassen die rohre alt
aussehen

Von GT gabs mal ein Bashguard zum Nachrüsten. Das wird hin und wieder auch bei ebay angeboten.

@Angelo: Wann kommt endlich dein Fahrbericht????????????

Hoi,

Danke für eure Tips und Meinungen...

Bin mir noch ned sicher, ob sich das auch so verwirklichen lässt, wie ich es mir vorstelle. Problematisch wird sicher mein Kettenblatt sein, hat 38 Zähne. (Ist kein (reines) Trial-Rad)

Wenn es Nachrüstteile aus dem Trial-Bereich gibt, dann fürchte ich wohl eher für kleine Kettenblätter.

Vieleicht bau ich mir auch nur ne Art "Soft-Shell" fürs Unterrohr/Tretlager, vieleicht nen Blech oder sowas drüber...

Thx,

Ciao t-age

Zurück