Bashguard hilft nichts?

Registriert
7. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,
folgendes Problem habe festgestellt dass an einer Seite mein großes Kettenblatt verbogen ist. Habe es ausgebaut gerichtet und geht wieder nur habe ich feststellen müssen dass an einigen Stellen die Zähne Außen leicht stumpf sind sieht aus wie abgefräßt.

Wie kann es sein dass ich trozdem mit dem Kettenblatt aufsetzte obwol ich einen Bashguard habe?

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht bzw. was kann ich dagegen tun habe das Bike selbst noch nicht viel bewegt und will mir auch nicht jetzt schon neue Teile bestellen da diese schon defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild. Das die Zähne oben nicht spitz sind sondern leicht schräg und das die nicht alle gleich sind ist so gewollt, das hilft der Kette beim hochklettern auf das Kettenblatt (Steighilfe). Und wenn der Guard passt sollten die Zähne meiner Meinung nach auch nicht überstehen.
 
Ok wenn das gewollt ist ist schonmal gut. Nur wie hat sich jetzt das KB verbogen der Bashguard sitzt richtig und steht über dem KB.

Mit dem Bild könnte ich erst morgen machen nur von was wenn dass ja gewollt ist und das KB wieder gerichtet kann man ja af dem Bild nicht mehr viel sehen.

Könnte es sein dass bei einem Sturz die Kette das KB schief gezogen hat bzw. ein Ast sich zwischen KB und Bashguard gebohrt hat und so das KB verbogen hat?

Naja wenn das ja mit den Zähnen normal ist dann werde ich mal weiterfarhen und nochmal berichten falls das KB sich nochmal verbiegt.
 
So kann das durchaus aussehen (Bild entfernt). Sturtz ist möglich oder das mal beim Hochschalten zu viel Kraft im spiel war, dadurch kann man auch schnell mal ein paar Zähne verbiegen, da gibt es viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bashguard hilft eben nicht immer. Wenn der Schlag nicht direkt von unten oder von der rechten Seite kommt sondern schräg von links zum Beispiel. Auch Spitze Felsen oder Wurzeln von unten können den Weg am Bashguard vorbei finden. Und wenn es eine Wurzel so zermatscht das sich der Bashguard hineindrückt wird es wahrscheinlich auch in einem verbogenem KB enden.
 
Ist das beim Bashguard nicht so, dass wenn dieser einen richtigen Schlag abbekommt irgendwo bricht da dieser sich ja nicht sehr weit dehnen kann.

Meiner ist nämlich noch ganz.
 
Naja, also anscheinend hat der "Schlag" ja den Bash gar nicht getroffen sondern das KB. Und die Bashguards halten schon auch etwas aus. Wirklich kaputt ist mir auch noch keiner gegangen......
 
Zurück