• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bastelstunde

• Ersteller Ersteller A-Zippo
  • Erstellt am Erstellt am
Jep,
nun ja, dieses Unterforum heißt Singlespeed.
Da ist keine Beschränkung oder Auflage in Richtung MTB, da ist kein
Moderator der sagt, dass das so nicht geht und da steht nicht in den Forenregeln, dass hier nur MTBs rein dürfen.
Ein Gang, ist ein Gang, fertig und es hat sich nun mal so entwickelt.
Ich finde es ist eine große Bereicherung für dieses Forum.
Mir machen die Retrodinger zur Zeit auch mehr Spaß und muss ich dafür nun in ein anderes Forum wechseln? Never ever, ich mag die Leute hier und was ich hier jeden Tag lese.
Wenn da denn dann jemand ist, dem das nicht gefällt, der könnte sich ja an einen Admin oder anderen Weisungsbefugten wenden und darum bitten, dass ein neues Unterforum erstellt wird. Entweder MTB Singlespeed oder Retro Singlespeed und dann nach einiger Zeit vielleicht noch mal einen Antrag stellen, dieses Unterforum in zwei andere Unterforen zu unterteilen, eins für rote und eins für grüne Räder.
Oder mal anders, ein Forum lebt von den BEITRÄGEN der Mitglieder.
Nun geht mal hin und blendet alles bis auf die MTBs aus.
Verstanden?
Ich finde es gut wie es ist und werde nun raus gehen und ein Protestretrosinglespeed bauen und es mit XXL Bildern posten.

Einen lieben Gruß
T.
.... und ich weiß gerade nicht wer es als Signatur hat, aber bei einem der User steht doch Retro Rules, oder?
In diesem Sinne
ich denke das der MTB-SSP Gott nur mal richtig provozieren wollte...und der Signaturbube bin ich:)..lg Ringo

Shit ich hab hier nur watte.aber wir koennen ja kleine wattebomben basteln.....bis einer heult

Kommst auch auf meine Ignoliste, erst versprechen dann einen hängen
lassen und auch noch mit bomben werfen. :eek:

Mal zurück zur Bastelstunde: Mein Junge fährt jetzt schön mit dem Rad zur Arbeit, holt sein Essen pünktlich zu Mittag hier ab, natürlich angeberisch mit
dem Rad und immer schön erwähnen wie schön es jetzt fährt und ich habe
drei Räder nur für ihn umgebaut, das er die Teile für sein tolles schön fahrendes Retro-Cannondale. Weil aber alles was ich vorhatte für Ihn nicht
passte, waren die Umbauarbeiten bei meinen Nonsens. Grad kam ich von einer
Tour mit Rabeneick, nein, ich muss es wieder zurückbauen, ins Grübeln ge-
kommen, ne kleine Runde mit Heidemann, nein, der alte Lenker muss wieder
dran. Somit hätte ich Vaterland auch im Urzustand lassen können, dem fehlt jetzt aber noch ein Vorbau.

Aber basteln macht ja genausoviel Spass wie das radeln selbst, also für mich wenigstens.

Machen wir jetzt weiter mit dem Bielefelder oder wirds langweilig, also ich hab mich genug aufgeregt, würde aber auch falls sich einer genötigt fühlt noch ein bissel zu hetzen mitmachen :D

Ok, den noch: :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cMqgTtQhtgI"]Horst Evers - Bahnhof Bielefeld - YouTube[/nomedia]

Heute hab ich ein Paket bekommen in dem ein Vorbau war den ich ja unbedingt für Vaterland brauchte. Ich pack ihn aus, will ihn einbauen
und was ist, passt nicht. Ich dachte das gibt es doch nicht. Das ist doch
ein Zoll. Diesmal hab ich gemessen, genau 21mm, was ist den das?.
Nunja, in der Grabbelkiste hab ich einen mit 21mm gefunden. Dann der nächste Rückschlag, keine Kappe für die Gewindestange, wieder suchen angesagt. Natürlich keine gefunden, aber ich hab mal einen gefederten Vorbau umgebaut und eine Distanzkappe passte wie Faust aufs Auge:

Natürlich war das nicht alles, jetzt hatte die Gewindestange ein Grobgewinde,
das untere ein Feingewinde, zum in die Luft gehen, wieder suchen, musste einen kompletten Vorbau auseinandernehmen nur das dieser jetzt eingebaut werden kann, natürlich das zweimal, weil bei der ersten Gewindestange war der Kopf zu gross und guckte aus dem Vorbau.
Aber nun ist fertig:

Himmel, war das für ein Hickhack:rolleyes:

Egal, hab beides verpasst :D, dafür hab ich Rabeneick verschlimmbessert,
nein, das war es nicht muss noch ein bissel ändern am besten wie es am Anfang war:

Das ist es momentan, aber wie gesagt, war ein Test, nicht bestanden, wird wieder rückgebaut.

kommt eh noch eine neue Kurbel raus, hab nur Angst die Stifte von der Kurbel
raus zu hauen, kenn mich, manchmal hab ich unheimliche Kräfte:D

Wieder nix im Fernsehen für mich, oder vielleicht hab ich auch keinen Bock mehr den Blödsinn der serviert wird zu gucken, also Bastelstunde again :D

Heidemann: irgendwie gefällt mir das bunte und es hat ja Schaltung die ich wegbauen wollte, mittlerweile, nach ein paar Proberitte bin ich zu dem Entschluss gekommen es auf Schaltung zu lassen, das gehört jetzt nicht zum
Singlespeedforum, aber ich hab hier begonnen und fang hier erstmal an, den Rest, falls es dem einen oder anderen interessiert könnt ihr euch auf unser "Kranken Jungs"- Seite ansehen und verfolgen: http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=1016 das ist natürlich keine Schleichwerbung:D, aber vielleicht interessierts ja doch den einen oder anderen.

Das ist das Objekt, ich bin ein paar Mal über ein Gelände gefahren das doch extreme Anstiege hatte und wenn ich oben war konnte man so herrliche Sprünge nach unten machen, mit dem SSP ist das schwierig,
deshalb lass ich die Schaltung. Da ich aber irgendwie Shimano nicht so mag, rüste ich auf Suntour auf. Erstens weil ich die Teile schon ewig liegen hab, zweitens weil ich mal die X-Press ausprobieren will, ob das überhaupt vernünftig klappt der Mix, mal sehen.

wie gesagt, die Teile hab ich irgendwann von irgendeinem Rad mal abgebaut, verstaut und nun wieder rausgekramt. Der Vorbesitzer hatte
eine Fettvorliebe, die Schaltungsrädchen waren schon gar nicht mehr zu
erkennen, alles voll mit schwarzen Fett, stellenweise musste ich es mit
einem Schraubenzieher abkratzen.

Die Schaltung ist eine Suntour xcd 4050, kenn die nicht, muss mal googlen,
aber sieht solide aus. Oder ein anderer erzählt uns was von der Gruppe

Die X-Press, seit Jahren liegen sie hier rum, nie gefahren, nie probiert, jetzt sind sie dran, obwohl ich mehr auf Daumies stehe, die ich auch noch
von der Gruppe liegen hab, ich probier es aus.

Auch der Umwerfer macht einen ordentlichen soliden Eindruck.

dann hab ich alles demontiert, hier die Schaltröllchen unter dem ganzen Dreck und Fett fast neuwertig, und nach der Reinigung bestimmt 2/3 leichter.

ich hab über 2 Stunden gebraucht um alles auseinanderzunehmen, sauber zu machen, neu zu oelen, hoffentlich behalte ich Recht und das funktioniert dann wie geschmiert:D.

Wieder zusammengebaut, lässt sich einwandfrei leicht bewegen und optisch mal nicht der sonstige Einheitsbrei:

Die Bilder täuschen ein bissel: Eigentlich sehen die Teile wie neu aus, ok,
ein paar kleinere Kratzer aber sonst die Schrift usw. alles top. Selbst die
Einstellschrauben sind aus Alu und nicht aus Plastik.

Um mal einen Eindruck zu vermitteln wenn ich Bastelabend schreibe. Das ist das alte Zimmer von meinem Sohn, jetzt mein Arbeitszimmer, ich nehm die Teile oder das ganze Rad mit rein und schraub/bastel dann, natürlich unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen sonst würde es meine Frau verbieten, aber so guckt sie im Wohnzimmer fern oder macht ihr Ding, sie bastelt Schmuck und ich bin im Arbeitszimmer, die Türen stehen immer offen und so können wir uns auch unterhalten oder wenigsten sind wir (uns) in der Nähe.

Und seht ihr, ich sag Scheissfernsehen, läuft sogar nebenbei, ist mir gar
nicht aufgefallen, die Hunde geben mir natürlich mentalen Beistand :D

Und das wären die Daumies die dabei waren, falls es mit dem X-Press nix wird, versuch ich es mit denen, aber das wird was *flöt flöt*

Gebremst wird Heidemann mit Weinmann, ich suche noch die langen Bremsquerzüge von Schimano, die alten langen, falls die jemand noch hat
ich würde sie gern käuflich erwerben oder tauschen oder wie auch immer.

Achso, und wenn jemand noch alte Suntour Vierfingerbremshebel hat....
ich kauf, tausch oder klaue sie notfalls:D

Wie gesagt, weil Heidemann ein Schalter wird, werde ich den Aufbau auf
unserer IG-Seite dokomentieren, Interessenten sind herzlich eingeladen.
Falls das Projekt Heidemann doch zum Single wird, werd ich hier weitermachen. Grüsse, schönen Abend und weitermachen;)

Es ist vollbracht: Heidemann ist kein Single geworden, wahrscheinlich wär er ein guter Eingänger, aber ich glaub ich hab mich richtig entschieden, meine erste Testfahrt war überzeugend.

Haben diese Plastikdinger an der VR Nabe auf den Muttern einen Sinn oder ist das Transportschutz? Habe ich jetzt schon öfters mal auch in der City gesehen und konnte den Sinn nicht so richtig erkennen

Haha, top ;)

Mal eine Frage an die Bastler:
Habe ein Klapprad umgebau und die Naben gefettet usw. Nun steht eventuell im Raum ein neues Laufrad zu kaufen, weil die Felge ziemlich mitgenommen ist. Die Nabe ist meiner Meinung nach noch okay, aber wenn man schon dabei ist...

Aufjedenfall: Meine Gabel vorne hat 96mm (...) Einbaubreite. Hier: http://www.laufrad.net/products/Laufraeder/20-Zoll/Vorderraeder/20-Zoll-Vorderrad-ALU-silber.html bekommt man schon nen komplettes Laufrad für wenig Geld. Allerdings hat das leider eine 100mm Einbaubreite.

Kann ich da was tricksen? Angeblich soll man die Gabel ja nicht weiten - und ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll...

Hab grad ein Klapprad mit einem Pulk anderer Räder gekauft, kann ja mal gucken wie die Laufräder sind und ausmessen, wird aber zwei - drei Tage dauern. Grüsse

oder frag mal den Teilzeitfussel, der hat glaub ich Ahnung von Klapprädern.... auf alle Fälle guck ich die mal an die an meinem sind.

@A-Zippo

Klingt gut, vielleicht ist da was dabei ;)
@Teilzeitfussel
Habe ich auch schon dran gedacht, allerdings ging es mir ja um die Einbaubreite, habe BMXer keine 100mm?

Ich muss mal kurz ne Erfolgsmeldung loswerden!

Vorher:

Nachher:

Es waren auch nur - 1. eine Woche Geduld, 2. mehrere Wutanfälle meinerseits und 3. insgesamt drei starke Kerle und ein Schraubstock notwendig, um das Lager herauszubekommen.

Jetzt noch die Steuerlagerschalen...:rolleyes:

LG Silke

Och Silke, nächsten Monat Du an die Schwierigkeiten mit dem Lager gar nicht mehr denken. Langsamer Erfolg ist auch Erfolg ;)

Zurück