• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bastelstunde

• Ersteller Ersteller A-Zippo
  • Erstellt am Erstellt am
Platti, such mal in den ebay- Kleinanzeigen und stell ein Rad vor das dir gefällt. An deinem Rahmen hat vorher vermutlich jmd. rumgeschlossert.. Stell den erstmal in den Keller ;-) und such dir auf lokaler Ebene Hilfe, manche Sachen sind online nicht gut realisierbar; bzw. muss man anschauen ;/

Bierdosen helfen immer :D Etwas Erfahrung vorrausgesetzt...;)

Nee, jetzt gibts kein zurück mehr. Ich habe schon 400€ in dieses investiert. Ich werde mir wohl diesen hässlichen Vorbau kaufen und dann das Rad fertig stellen. Sonst ist nämlich alles da ... ach fast. Die Sattelstütze fehlt auch noch. Aber das wars dann auch ... ich hab selbst jede Schraube hier. Glaub ich ;)

Nee, jetzt gibts kein zurück mehr. Ich habe schon 400€ in dieses investiert. Ich werde mir wohl diesen hässlichen Vorbau kaufen und dann das Rad fertig stellen. Sonst ist nämlich alles da ... ach fast. Die Sattelstütze fehlt auch noch. Aber das wars dann auch ... ich hab selbst jede Schraube hier. Glaub ich ;)

Bevor du eine Kurzschlusshandlung tuen tust, alte BMX hatten auch so komische Masse.
Mach, das wird schon Schick!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Mein K2 trägt mich jetzt seit Fertigstellung wohin immer ich möchte - aber es knackt bei gefühlt jeder 2. Kurbeldrehung - woher? Ich tippe Richtung Innenlager, aber der Rahmen transportiert das Geräusch so verrückt weiter, dass drei Leute gleichzeitig das Ohr hinhalten und vier verschiedene Geräuschquellen finden.

Hat da jemand ne spontane Idee? Das Teil ist ja nun komplett neu zusammengebaut worden. Es knackt nur unter Last. Im Freilauf nicht, beim Rückwärtstreten nicht und beim Treten ohne Last auch nicht.

Bauchgefühlte Ideen gewünscht!!

Knackgenervt
Silke

Also im seltensten Fall ist es das Innenlager.

Kettenblatt schrauben anziehen?
Pedale gefettet?
Schnellspannachsen säubern, fetten und gut anziehen?
Sattelstütze und Sattelschrauben checken (war bei mir bei 2 Bikes der Fall)

Also im seltensten Fall ist es das Innenlager.

Kettenblatt schrauben anziehen?
Pedale gefettet?
Schnellspannachsen säubern, fetten und gut anziehen?
Sattelstütze und Sattelschrauben checken (war bei mir bei 2 Bikes der Fall)

Hi Svenso,

die Schnellspannachsen sind gefettet und ich möchte sie ausschließen, da sie ja nicht vom Treten unter Last/oder ohne Last unterschiedlich betroffen sind. Kettenblattschrauben habe ich mit Loctite festgezogen. Die Pedale blieben beim Umbau an den Kurbeln und haben bis zum Beginn des Umbaus keinen Ton von sich gegeben. Sattelstütze und Sattelschraube habe ich nach Umbau vorsichtshalber immer geprüft.

Dieses regelmäßige Knacken bei ca. jeder 2. Kurbeldrehung will mir doch bestimmt den entscheidenden Hinweis geben...aber welchen?:confused:

Danke dir
Gruß Silke

Sram PC 7 Kette Modell 2013

Technische Daten:
Material: Stahl
Gänge: Singlespeed
Glieder: 114
Außenlasche: Nickel
Innenlasche: Nickel
Verschlussglied: Snap...

wie montiert? wie meinst du das? Kein Kettenglied steif, Kette nagelneu und mit dem Verschlussglied montiert, nicht mit Splint. Das Verschlussglied ist eine aufgelegte halbe Kettenlasche und dann so ein Sicherungssplint, der mit dem geschlossenen Ende in Laufrichtung montiert ist.

Gruß Silke

Ich hatte das gleiche Prob bei meiner allerletzten Shimanokette: "genietet" ohne Ersatzstift :rolleyes: Dann hat's an einer Stelle immer geknackt..:P
Aber vielleicht hatte die Kette eine Macke :confused: Versuch mal 'ne andere :cool:

Warte mal - das mit der Kette kann es eigentlich nicht sein, denn dann müsste es doch auch knacken, wenn ich ohne Last pedaliere?

Ich weiß Leute, dass das wie Kaffeesatzlesen in der Kristallkugel für euch ist, als Ferndiagnose. Habe auf nen "Bauchgefühltreffer" gehofft, will euch aber nicht mit dem Thema plagen. Morgen kommt das Bike an den Montagständer und dann wird nochmal ein 3-Personen-Lauschangriff gestartet, es muss doch möglich sein, die Quelle zu finden. Ach, dabei fällt mir auf, Sattelstütze und Co fallen sowieso als Verdächtige aus, denn die erste Lauschübung haben wir bei Hinterrad hochnehmen gemacht, ohne dass ich im Sattel saß (ein Glück).

Habt dank...ich melde, wie es weitergeht!

LG Silke

So aus dem Bauch;)
wickel mal ne Lage Tesaband um das Innenlager,
wo es durch die Hülse geführt ist.
Ich setze mal eine Patrone als Innenlager voraus.

Patrone, korrekt! Für's Verständnis - Kurbel runter, Hülse rausdrehen, Tesaband ums Innenlager fummeln (komplett bekomme ich es mit meinen Spagetthi-Ärmchen eh wieder nicht mehr raus und zum dritten Mal zum Kumpel fahren damit er es mit seinem Höllenschraubstock rausdreht, will ich mir mal noch aufsparen) und dann wieder zudrehen die Geschichte?

Gruß Silke

Patrone, korrekt! Für's Verständnis - Kurbel runter, Hülse rausdrehen, Tesaband ums Innenlager fummeln (komplett bekomme ich es mit meinen Spagetthi-Ärmchen eh wieder nicht mehr raus und zum dritten Mal zum Kumpel fahren damit er es mit seinem Höllenschraubstock rausdreht, will ich mir mal noch aufsparen) und dann wieder zudrehen die Geschichte?

Gruß Silke

Wenn du das Band um das eingebaute Innenlager wickeln kannst, korrekt.:daumen:
Bist du Frauenärztin oder machst du minimal invasive Operationen? :D

Ich bin Frau, das muss für ALLES als Erklärung reichen
biggrin.gif
Ein Mann ein Wort- Eine Frau ein Wörterbuch :D

In einer Herde schwarzer Schafe ist das
weiße Schaf das schwarze Schaf.
:D
Drood
Deichschaf

Ernst beiseite: Das Kettenschloss lösen und die Kette umdrehen wär auch 'ne Option.. Aber Glaskugel sagt: de Silke kann dat Kettenschloss nich lösen- da keine Kettenschlosszange da, Ersatzkette uch nich.. Nene ;-)

Ausserdem wurde doch ein neues Lager verbaut(?) Der Tesafilm Trick funzt falls das Gewinde ausgelutscht ist und bei Belastung verkantet, auf den Bildern sah aber alles paletti aus.

Schwere Geburt ;)

Ernst beiseite: Das Kettenschloss lösen und die Kette umdrehen wär auch 'ne Option.. Aber Glaskugel sagt: de Silke kann dat Kettenschloss nich lösen- da keine Kettenschlosszange da, Ersatzkette uch nich.. Nene ;-)

Ausserdem wurde doch ein neues Lager verbaut(?) Der Tesafilm Trick funzt falls das Gewinde ausgelutscht ist und bei Belastung verkantet, auf den Bildern sah aber alles paletti aus.

Schwere Geburt ;)

Frechheit mein Lieber, habe ich diesmal doch extra ne andere Kette mit frauentauglichem Kettenschloss erstanden, easy-öffnen, sag ich da nur!! Aber ich halte die Kette irgendwie für unschuldig. Aktueller Stand, die Ohrenprüfung auf dem Montageständer ergab eine allerseits anerkannte Richtungsangabe - Nabe Hinterrad. Hätte ich seither nicht vermutet. Jetzt werde ich da nochmal alles auseinandernehmen und dann natürlich hier die Ergebnisse zum Besten geben!!

...und wie schnell ich manchmal sein kann. Alles wieder zusammen und - es ist Ruhe!!! Allerdings weiß ich jetzt nicht, woran es lag. Der Schnellspanner war vorher gefettet und ist es jetzt auch, er war gefühlt vorher gut fest und ist es jetzt auch. Das Zahnkranzschloss habe ich nochmal nachgezogen, es lies sich aber nicht mehr bewegen.

Keine Ahnung, vielleicht war irgendwas irgendwie ein wenig schräg, schief, wackelig. Kann es im Moment selber kaum glauben. Die Probefahrt war jetzt auch nur kurz, aber für den Moment ist es weg.

Erfolgserlebnis!!

Danke für eure Mühe!!

LG Silke

Ich schon wieder!

Also, folgende Geschichte. Gestern wie zur Zeit üblich mit dem Main D'OR zur Arbeit gewesen. Rennrad. Auf dem Heimweg strömender Regen und eine Glasscherbe zur falschen Zeit am falschen Ort. Hinterrad platt. Rad raus, Schlauch raus (der Regen lief dabei oben zu den Klamotten rein und unten wieder raus) und den Rucksack auf, um nach dem Ersatzschlauch zu wühlen. Regen auch da hinein. Schlauch gefunden, ausgepackt. 26er MTB-Schlauch, da vor kurzem mit dem MTB zur Arbeit und Schlauchtausch offensichtlich vergessen. SCHEI..E!!!!!!!! Den Schrei müsste man bundesweit gehört haben. Alles wieder notdürftig zusammen. Das Fahrrad getragen. Nach 2 Kilometern die rechte Schulter ziemlich durch. Das Fahrrad im Ort bei Freunden abgestellt, die Heimfahrangebote dankend abgelehnt und die restlichen 4 oder 5 Kilometer auf den Schuhen mit den Cleats weiter.

Heute morgen daher zwangsläufig wieder mit dem K2 zur Arbeit. Noch nicht richtig aus dem Hof raus - klack - klack - klack - klack. Ne, oder??

Mit klack zur Arbeit und mit klack zurück, bis zum Kumpel, bei dem das Main geparkt war. Reifen geflickt. Ihm versprochen, das heilige Stück im Laufe des Abends in Verbindung mit einem Hundespaziergang abzuholen. Ihm bei dieser Gelegenheit das - klack - vorgeführt.

1 x lauschen, 1 x kucken. Das Kettenschloss (das neue frauentaugliche) streift an dem Blechteil am Kettenspanner.

Ich halt's nicht aus.

Ich mach dann mal demnächst ne Bastelstunde. Neues Kettenschloss oder Biegearbeiten am Kettenspanner.

Das Main ist wieder Zuhause, alles wird gut.

Ich.

Zurück