Bastelstunde

... und außerdem das Innenlagerwerkzeug mit ner Kurbelschraube in die Verzahnung drücken. So kann man frohen Mutes auf dem Schlüssel inkl. diverser Verlängerungen rumhüpfen ohne dass er abrutscht. Weißt Du, was ich meine? Ansonsten mach ich Photo...

Oh ja, mach doch mal bitte ein Foto - es eilt aber nicht!! Ich habe entschieden mal ausnahmsweise nicht ungeduldig zu sein und die Sache in Ruhe anzugehen. Ich organisiere jetzt erstmal Nachschub an Rostlöser, den lasse ich dann auf jeden Fall bis zum nächsten WE einwirken. Dann mit vereinten Kräften, Föhn (danke Frank!!) und wenn ich das bis dahin verstanden habe mit nicht mehr abrutschendem Innenlagerwerkzeug einen neuen Angriff starten.

Heute hatte ich es kurz probiert, keine Veränderung. Also erstmal abwarten....

LG Silke
 
Oh ja, mach doch mal bitte ein Foto - es eilt aber nicht!! Ich habe entschieden mal ausnahmsweise nicht ungeduldig zu sein und die Sache in Ruhe anzugehen. Ich organisiere jetzt erstmal Nachschub an Rostlöser, den lasse ich dann auf jeden Fall bis zum nächsten WE einwirken. Dann mit vereinten Kräften, Föhn (danke Frank!!) und wenn ich das bis dahin verstanden habe mit nicht mehr abrutschendem Innenlagerwerkzeug einen neuen Angriff starten.

Heute hatte ich es kurz probiert, keine Veränderung. Also erstmal abwarten....

LG Silke

So in etwa:



Das Innenlagerwerkzeug kann so nicht aus der Verzahnung rutschen...
 
Heute muss ich wieder eine Bastelstunde(n) machen, blöderweise hab ich einen Downhilllenker verbaut, den ich vorher meinem Sohn versprochen habe, der sich aber gar nicht so geäussert hat.... bla bla.... jetzt muss ich wieder umdisponieren. Vielleicht sollten wir einen eigenen Bastel-Thread aufmachen, scheint ja alle zu interessieren und vielleicht kann der eine oder andere ja von den Sachen profitieren. Also ich ess jetzt mal was und werd dann loslegen: Heinemann bekommt einen neuen Vorbau und Lenker, neue Reifen.
Vaterland einen neuen Vorbau und Lenker und das alles nur wegen dem Downhilllenker von meinem Sohn :heul:. Auf gehts. Euch allen viel Spass heute abend bei dem was Ihr macht. Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in etwa:



Das Innenlagerwerkzeug kann so nicht aus der Verzahnung rutschen...

Ich seh es, aber ich kapiers nicht :confused: . Ich habe dieses Teil hier: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-innenlagerwerkzeug-23290/aid:23292 und ich weiß zwar, dass hier sicher recht habt, denn beim wühlen durch's Netz gibt es immer mal wieder einen Hinweis auf eine gebastelte Abrutschsicherung, aber ich versteh die Funktion nicht. Bitte noch ne Erklärung für Dummy's :rolleyes:

Danke, LG Silke
 
Ich seh es, aber ich kapiers nicht :confused: . Ich habe dieses Teil hier: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-innenlagerwerkzeug-23290/aid:23292 und ich weiß zwar, dass hier sicher recht habt, denn beim wühlen durch's Netz gibt es immer mal wieder einen Hinweis auf eine gebastelte Abrutschsicherung, aber ich versteh die Funktion nicht. Bitte noch ne Erklärung für Dummy's :rolleyes:

Danke, LG Silke

Ah, ok! Mit Deinem gehts leider nicht, da der innen nicht hohl ist. Ich hab so einen hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p25037_Innenlager-Werkzeug-fuer-Shimano-Compact-.html

Wenn man den aufsetzt, hat man durch das Loch Blick auf die Achse und kann dann einfach mit ner Kurbelarmschraube und ggf. noch Unterlegschreiben das Ding fixieren...
 
Alles klar, somit hab ich es auch verstanden :)

Eventuell hole ich mir noch so ein Teil, zumindest bevor ich aufgebe...mal sehen, was das nächste Wochenende bringt, vielleicht helfen die Rostlöserbäder ja doch noch - und von der Föhnbehandlung verspreche ich mir auch was.

LG Silke
 
Heute muss ich wieder eine Bastelstunde(n) machen, blöderweise hab ich einen Downhilllenker verbaut, den ich vorher meinem Sohn versprochen habe, der sich aber gar nicht so geäussert hat.... bla bla.... jetzt muss ich wieder umdisponieren. Vielleicht sollten wir einen eigenen Bastel-Thread aufmachen, scheint ja alle zu interessieren und vielleicht kann der eine oder andere ja von den Sachen profitieren. Also ich ess jetzt mal was und werd dann loslegen: Heidemann bekommt einen neuen Vorbau und Lenker, neue Reifen.
Vaterland einen neuen Vorbau und Lenker und das alles nur wegen dem Downhilllenker von meinem Sohn :heul:. Auf gehts. Euch allen viel Spass heute abend bei dem was Ihr macht. Grüsse

Dies wird wohl mein letzter Thread werden, bin ja im falschen Forum, fahre ausschliesslich Retro-MTB und anderes SSP`s die hier ja fehl am Platz sind,
aber diesen hab ich angefangen und bringe ihn zu ende;). Und sobald Heidemann seinen neuen Vorbau hat poste ich ihn auch nochmal, aber dann
lass ich den Platz hier frei für neue Singlespeeds mit Scheibenbremsen und horizontalen Ausfallenden ab Werk, für E(i)nzig, Surley und das Zeugs. Wer will schon meinen/unseren alten Schrott sehen.

Also hab ich den Downhilllenker für meinen Sohn demontiert, sogar nochmal
schön neu schwarz lackiert. Den Knochenvorbau am Vaterland gefiehl mir nicht (am Vaterland, sonst ja), also ich in der Grabbelkiste einen anderen
gesucht, gefunden, neu lackiert und wollte ihn montieren. Ich Vollpfosten,
der Knochen hatte 1", den den ich ausgesucht habe 1 1/8". :mad:, also wieder raus, hatte noch einen uralten Futji-Vorbau, der muss ja 1" Zoll haben war ja schliesslich höchstens Anfang der 90ger. Also frisch gemacht,
was soll ich sagen: 1 1/8". Dann war ich schlauer und hab nochmal gegrabbelt und einen 1" Zoll gefunden, der war mir aber irgendwie zu lang.

Vorher hab ich wenigstens Heidemann einen neuen Vorbau und Lenker verpasst, aber das war das einzig produktive an der Bastelstunde.

Das war wenigstens ein Erfolgserlebnis:







Und das alles Arbeit die umsonst war, es gibt halt so Tage, Vaterland
steht jetzt in meinem Arbeitszimmer und wartet auf den richtigen Vorbau:
kurz, schwarz, steil.





Ausser der Knochen, hat keiner gepasst :mad:, ich Vollpfosten.



Und dieser, 1", den ich noch mal hübsch machen wollte gefällt mir nicht:heul:, zu lang.



Die Ironie der Geschichte ist: mein Sohn war heute morgen da, der Lenker
passte nicht durch seinen Vorbau, also hätte ich nix ändern müssen, wir haben dann einen langen geraden schwarzen Lenker genommen, dabei ist uns eine Schraube vom Daumenschalter so gebrochen das dieser Totalschaden hatte. Wir haben dann eine komplett neue Schaltung, montiert, alles Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Züge... halt alles.
Wenigstens ist er stolz losgezogen und hat noch von weitem gerufen,
Papa funktioniert so gut wie nie. ;) Und nun hat er auch noch Platz an
seinem Lenker für Licht und was er sonst noch dran haben wollte, deshalb
gings eigentlich, er möchte mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, immerhin 21 km eine Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Vorbau kriegste nicht. Damit es hier und mit dir weitergeht. :D
Oder soll ich einen neuen thread aufmachen? :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Danimal:

Hallo zusammen,

nach einiger Foren-Abstinenz hat mich doch hier echt der Schlag getroffen. Gibt's hier überhaupt noch Leute, die Singlespeed-MTB fahren? Ich sehe hier nur noch Hipster- oder Retro-Böcke. Traurig!!!


Anscheinend war das hiesige Forum mal anders gedacht, sonst hätte ihn ja nicht der Schlag getroffen und anscheinend haben ein paar wie ich das Forum zweckentfremdet für Hipster und Retro-Böcke, für alberne Tourenberichte ohne Wettkampfhintergrund, Trittfrequenzmesser und Startnummer. Kann ich nur sorry sagen und : Back to the roots for Danimal und Friends, denn deren Credo ist:


Zee Aylienz...

...kommen aus verschiedenen Stadtteilen und unterschiedlichen Schichten und haben alle eine individuelle Interpretation des Mountainbikens.
Das sorgt für ein vielschichtiges, inspirierendes Umfeld. Aber wenn es ums Ganze geht, gehören wir alle zu den Aylienz. Wir sind gemeinsam stark. Wir verwandeln Herausforderungen in Erfolge. Wir durchbrechen Grenzen in den Köpfen derer, die unserem Sport entgegenstehen. Wir schaffen Exzellenz ohne Pillen und Berge nur mit Muskelkraft und Willen. Unsere Stärke ist unser Zusammenhalt. Unser Antrieb ist unsere Leidenschaft. Und unsere Liebe zur Natur verbindet uns wie ein unsichtbares Band. Wir begegnen Menschen mit Rücksicht, Höflichkeit und Respekt. Aber wenn es Hart auf Hart kommt, setzen wir auch unsere Kulleraugen ein.


und seine Kulleraugen sagen mir, ne, das ist nicht die richtige Kneipe für Dich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach den musst du doch nicht ernst nehmen... Reduzier doch mal alle Beiträge die nur mit MTBs zu tun haben aus diesem Unterforum. Dann wäre hier ja nichts mehr los ;)
 
Was Daninal da schreibt ist schon starker Tobak.
Ich war, als ich es gelesen habe, auch kurzzeitig am überlegen, ob ich hier überhaupt noch posten sollte. werde ich weiterhin tun, allerdings nicht mehr in dem Maß.
Znd Zippo, Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Was Daninal da schreibt ist schon starker Tobak.
Ich war, als ich es gelesen habe, auch kurzzeitig am überlegen, ob ich hier überhaupt noch posten sollte. werde ich weiterhin tun, allerdings nicht mehr in dem Maß.
Znd Zippo, Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
weiter posten..!!wenn wir auf die Beiträge von jemandem warten wollen der nach langer Abstinenz wieder mal hier ist...wird das Forum geschlossen oder???;)
 
Also ich würd die Taschentücher nehmen, aber bitte die doppellagigen, meine Frau kauft immer die billigen von Aldi und so ein richtiges Taschentuch hat schon was :heul:
 
Jep,
nun ja, dieses Unterforum heißt Singlespeed.
Da ist keine Beschränkung oder Auflage in Richtung MTB, da ist kein
Moderator der sagt, dass das so nicht geht und da steht nicht in den Forenregeln, dass hier nur MTBs rein dürfen.
Ein Gang, ist ein Gang, fertig und es hat sich nun mal so entwickelt.
Ich finde es ist eine große Bereicherung für dieses Forum.
Mir machen die Retrodinger zur Zeit auch mehr Spaß und muss ich dafür nun in ein anderes Forum wechseln? Never ever, ich mag die Leute hier und was ich hier jeden Tag lese.
Wenn da denn dann jemand ist, dem das nicht gefällt, der könnte sich ja an einen Admin oder anderen Weisungsbefugten wenden und darum bitten, dass ein neues Unterforum erstellt wird. Entweder MTB Singlespeed oder Retro Singlespeed und dann nach einiger Zeit vielleicht noch mal einen Antrag stellen, dieses Unterforum in zwei andere Unterforen zu unterteilen, eins für rote und eins für grüne Räder.
Oder mal anders, ein Forum lebt von den BEITRÄGEN der Mitglieder.
Nun geht mal hin und blendet alles bis auf die MTBs aus.
Verstanden?
Ich finde es gut wie es ist und werde nun raus gehen und ein Protestretrosinglespeed bauen und es mit XXL Bildern posten.

Einen lieben Gruß
T.
.... und ich weiß gerade nicht wer es als Signatur hat, aber bei einem der User steht doch Retro Rules, oder?
In diesem Sinne
 
...
Verstanden?
Ich finde es gut wie es ist und werde nun raus gehen und ein Protestretrosinglespeed bauen und es mit XXL Bildern posten.

Einen lieben Gruß
T.
.... und ich weiß gerade nicht wer es als Signatur hat, aber bei einem der User steht doch Retro Rules, oder?
In diesem Sinne

Mach das!
Und bitte jede Schraube dokumentieren und fotografieren. :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ihr steckt das alles so locker weg. Hab Ihr mal in sein Album gesehen???. Das ist die personifizierte Kampfmaschine, die Bilder sind zwar ein bissel
älter aber der fährt alle in Grund und Boden und somit hat er auch alle
Rechte hier mal für Ordnung zu sorgen. Und guckt Euch selbst an mit was
für Gurken Ihr rumfahrt und dann noch nichtmal MTB`s, vieles selbst zusammengeschustert und noch nichtmal neu gekauft. Also meinen Respekt hat der Bielefelder und dies soll auch wieder ein Forum für Leistungssportler werden. Die ständigen Fixies und 28" SSP`s mit den schmalen Reifen, das
bunte Geraffel, die verrosteten Retros.... nein, irgendwo muss Schluss sein.
Auch die Tourenthreads, da kann man ja gleich Oma und Opa mit dem Fotoaparat begleiten, keine Action, keine Sprünge, keine Startnummern am
Lenker, alles Grütze. Und dann die Gallerien: Selbstdarstellung vom feinsten,
da wird dann ein hochgeputztes Rad irgendwo an die Wand gestellt und denkt anderen gefällt das. Jungs, Mädels und Schwaben stellt Euch selbst die Frage, macht das Sinn???... und seid ehrlich. Seht ihr nur SSP in Verbindung mit MTB ist das Wahre. Also alle mal innehalten und die Wahrheit anerkennen. Fahrt mit eueren Rädern habt Spass aber geht hier
keine (ich komm auf den verdammten Nick/Namen nicht) Bielefelder auf den
Sack, den Jan Ulrich des Singlespeedforums...ähm... Mountainbikesinglespeedforums. In diesem Sinne

Wo sind die versprochenen Taschentücher???.. auch nur wieder so dahingesagt:heul:

 
Ihr steckt das alles so locker weg. Hab Ihr mal in sein Album gesehen???. Das ist die personifizierte Kampfmaschine, die Bilder sind zwar ein bissel
älter aber der fährt alle in Grund und Boden und somit hat er auch alle
Rechte hier mal für Ordnung zu sorgen. Und guckt Euch selbst an mit was
für Gurken Ihr rumfahrt und dann noch nichtmal MTB`s, vieles selbst zusammengeschustert und noch nichtmal neu gekauft. Also meinen Respekt hat der Bielefelder und dies soll auch wieder ein Forum für Leistungssportler werden. Die ständigen Fixies und 28" SSP`s mit den schmalen Reifen, das
bunte Geraffel, die verrosteten Retros.... nein, irgendwo muss Schluss sein.
Auch die Tourenthreads, da kann man ja gleich Oma und Opa mit dem Fotoaparat begleiten, keine Action, keine Sprünge, keine Startnummern am
Lenker, alles Grütze. Und dann die Gallerien: Selbstdarstellung vom feinsten,
da wird dann ein hochgeputztes Rad irgendwo an die Wand gestellt und denkt anderen gefällt das. Jungs, Mädels und Schwaben stellt Euch selbst die Frage, macht das Sinn???... und seid ehrlich. Seht ihr nur SSP in Verbindung mit MTB ist das Wahre. Also alle mal innehalten und die Wahrheit anerkennen. Fahrt mit eueren Rädern habt Spass aber geht hier
keine (ich komm auf den verdammten Nick/Namen nicht) Bielefelder auf den
Sack, den Jan Ulrich des Singlespeedforums...ähm... Mountainbikesinglespeedforums. In diesem Sinne

Wo sind die versprochenen Taschentücher???.. auch nur wieder so dahingesagt:heul:


:thumbup::D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten