tripletschiee
wann bin i endlich oben?
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- 24. März 2003
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Ich wollte nur einmal über meine letzte Bastelaktion berichten.
Ich habe ein Cannondale Bad Boy Ultra 8 als Stadtrad und war über die Befestigung des Gepäckträgers (Tubus Fly) nie besonders happy.
Also habe ich mich einen Abend in den Keller eingesperrt und hab mir eine unsichtbare Befestigung gebaut, die unter dem Curana Schutzblech verläuft. Beispiele dazu gibt es ja genug (z.B. Bergamont, Specialized, etc.).
Zuerst braucht man einen passenden Alustreifen. Ich habe einen 3mm dicken und 12mm breiten Streifen genommen.
Dann müssen die passenden Bohrungen gemacht werden. Damit diese genau werden, klebt man am besten einen Streifen Tesafilm unter das Schutzblech und markiert auf diesem die beiden Positionen der beiden Löcher: das Loch, mit dem das Schutzblech an der Sitzstrebenverbindung montiert ist, ist ja vorgegeben. Das andere für die Montage am Gepäckträger muß man entsprechend vormessen und bohren.
.
Damit die späteren Schrauben zur Befestigung nicht zu weit in den Bewegungsraum des Reifens reinschauen, habe ich die Läch mit gefrästen Taschen versehen. Das Alu des Streifens ist leider sehr weich, daher hat der Fräser zum Schmieren angefangen.
Die andere Tasche rund um das Loch muß mit einem Winkel gefräst werden (bei mir waren es ca. 10°), weil die Befestigungsschraube des Gepäckträgers nicht rechtwinklig auf das Schutzblech trifft. Somit ist gewährleistet, daß die Mutter dann wieder plan auf dem Alustreifen aufliegt.
..
Jetzt muß man den Streifen noch sauber zurecktfeilen und verschleifen. Danach kann es ans Biegen gehen. Die Biegung muß der des Schutzbleches entsprechen. Dann ist der Versteifungsbügel fertig.
.
Jetzt muß die Distanzhülse zwischen dem Gepäckträger und dem Schutzblech hergestellt werden. Dazu habe ich einen Alurundling mit 12mm Außendurchmesser genommen und diesen mit einem 6,5mm Bohrer hohlgebohrt. Die eine Seite der Distanzhülse muß ebenfalls angewinkelt werden (~10°), weil sie sich ja auch nicht rechtwinklig auf dem Schutzblech abstützt. Dazu habe ich den kleinen Schraubstock auf ein Stück Holz geschraubt, das ich auf 10 Grad zugeschnitten habe.
.
Dann die andere Seite der Distanzhülse entsprechend plan fräsen, damit es auch ordentlich zwischen Gepäckträger und Schutzblechpaßt. Und fertig ist das gute Stück.
Jetzt geht es ans Einbauen. Die Schraube zur Befestigung am Gepäckträger eventuell zuschneiden, sollte sie nicht von der länge her passen. Und so schaut das ganze dann fertig im eingebauten Zustand aus.
....
....
Der obligatorische Vorher-Nachher-Vergleich:
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Gewichtsmäßig konnte ich auch noch was einsparen. Die Schrauben auf dem linken Bild sind aus Titan. Rechts kommen zwei Alu-, eine Titan- und eine Stahlschraube zum Einsatz.
.
Gruß aus MUC,
Gerhard
Ich habe ein Cannondale Bad Boy Ultra 8 als Stadtrad und war über die Befestigung des Gepäckträgers (Tubus Fly) nie besonders happy.
Also habe ich mich einen Abend in den Keller eingesperrt und hab mir eine unsichtbare Befestigung gebaut, die unter dem Curana Schutzblech verläuft. Beispiele dazu gibt es ja genug (z.B. Bergamont, Specialized, etc.).
Zuerst braucht man einen passenden Alustreifen. Ich habe einen 3mm dicken und 12mm breiten Streifen genommen.
Dann müssen die passenden Bohrungen gemacht werden. Damit diese genau werden, klebt man am besten einen Streifen Tesafilm unter das Schutzblech und markiert auf diesem die beiden Positionen der beiden Löcher: das Loch, mit dem das Schutzblech an der Sitzstrebenverbindung montiert ist, ist ja vorgegeben. Das andere für die Montage am Gepäckträger muß man entsprechend vormessen und bohren.
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Damit die späteren Schrauben zur Befestigung nicht zu weit in den Bewegungsraum des Reifens reinschauen, habe ich die Läch mit gefrästen Taschen versehen. Das Alu des Streifens ist leider sehr weich, daher hat der Fräser zum Schmieren angefangen.
Die andere Tasche rund um das Loch muß mit einem Winkel gefräst werden (bei mir waren es ca. 10°), weil die Befestigungsschraube des Gepäckträgers nicht rechtwinklig auf das Schutzblech trifft. Somit ist gewährleistet, daß die Mutter dann wieder plan auf dem Alustreifen aufliegt.
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Jetzt muß man den Streifen noch sauber zurecktfeilen und verschleifen. Danach kann es ans Biegen gehen. Die Biegung muß der des Schutzbleches entsprechen. Dann ist der Versteifungsbügel fertig.
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Jetzt muß die Distanzhülse zwischen dem Gepäckträger und dem Schutzblech hergestellt werden. Dazu habe ich einen Alurundling mit 12mm Außendurchmesser genommen und diesen mit einem 6,5mm Bohrer hohlgebohrt. Die eine Seite der Distanzhülse muß ebenfalls angewinkelt werden (~10°), weil sie sich ja auch nicht rechtwinklig auf dem Schutzblech abstützt. Dazu habe ich den kleinen Schraubstock auf ein Stück Holz geschraubt, das ich auf 10 Grad zugeschnitten habe.
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Dann die andere Seite der Distanzhülse entsprechend plan fräsen, damit es auch ordentlich zwischen Gepäckträger und Schutzblechpaßt. Und fertig ist das gute Stück.
Jetzt geht es ans Einbauen. Die Schraube zur Befestigung am Gepäckträger eventuell zuschneiden, sollte sie nicht von der länge her passen. Und so schaut das ganze dann fertig im eingebauten Zustand aus.
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Der obligatorische Vorher-Nachher-Vergleich:
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Gewichtsmäßig konnte ich auch noch was einsparen. Die Schrauben auf dem linken Bild sind aus Titan. Rechts kommen zwei Alu-, eine Titan- und eine Stahlschraube zum Einsatz.
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Gruß aus MUC,
Gerhard
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