Gesucht: Schlanker Gepäckträger 26‘‘ für Stegbefestigung

Registriert
22. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,
ich suche einen schlanken Gepäckträger mit folgenden Eigenschaften:
-für alten 26‘‘ rahmen (kein 24-28 verstellbarer, soll direkt passen)
  • keine Federklappe - wird mit Ortlieb Taschen gefahren
  • Rücklichthalter
  • vordere Befestigung am Quersteg zwischen den Sattelstreben mit einer Schraube (am Loch für die Zangenbremse, keine seitlichen Ösen vorhanden, und ich will keine Schellen nehmen)

ich habe mir allerlei angeschaut, aber nichts gefunden, was allen Kriterien entspricht- habt ihr Ideen?

Danke & Fröhliches Schrauben
emil
 
vordere Befestigung am Quersteg zwischen den Sattelstreben mit einer Schraube (am Loch für die Zangenbremse, keine seitlichen Ösen vorhanden, und ich will keine Schellen nehmen)

Ich hatte dies Idee auch mal und bin damit nicht glücklich geworden. Durch die einzelne Abstützung nach vorn fehlt dem Träger Stabilität und mit Gepäck hat sich der ganze Träger angefangen aufzuschwingen, wenn im Wiegetritt gefahren oder der Untergrund etwas holpriger.

Ganz ätzend war, wenn nur einseitig beladen.
 
Nichts für ungut wenn ich das so direkt sage, aber du musst einen nicht so tollen Träger erwischt haben oder dein Rahmen war recht lappig.
Ich war zuerst auch skeptisch was eine Einzelabstützung anbelangt, bin aber trotzdem heute mit meinem Tubus Airy Titan total zufrieden, ebenso ein Kumpel von mir.
Ursprünglich mit V-Brake so befestigt:
dsc00160b8s7v.jpg

(die Befestigungsteile lagen alle dem Träger bei)
Dann mit Mini-V in dieser Art:
PXL_20220425_064519414.jpg

PXL_20220425_064533514.jpg


Den Rennsteig im Thüringen ist mein Kumpel mal nur mit einer seitlichen Strebe gefahren, weil für die zweite kein Platz war:
CIMG5314.JPG

Hat gehalten, ohne das sich irgendwo was gelockert oder verwunden hätte.
 
Nichts für ungut wenn ich das so direkt sage, aber du musst einen nicht so tollen Träger erwischt haben oder dein Rahmen war recht lappig.

War ein Tubus Fly an einem Stahl-Reiserad. Glaube da war weder der Rahmen "lappig" noch der Träger "nicht so toll".

Vielleicht bin ich da auch einfach sensibler. Wenn ich manchmal sehe, wie einige Herren ihren Rucksack auf halb acht auf dem Rücken hängen haben - das würde mich sowas von abnerven, scheint die Herren aber null zu stören. Somit kann es auch sein, dass mich das aufschaukeln gestört hat (wie gesagt mit zwei Taschen natürlich nicht so dramatisch wie mit einer Tasche und ich war überwiegend mit einer Tasche unterwegs) während andere das gar nicht wahrnehmen/nicht stört.

Daher auch: "ICH bin damit nicht glücklich geworden". Ist doch gut, wenn es Beispiele gibt, wo es super funktioniert hat. :daumen:
 
Hier ein schmaler Edelstahlträger. Fuß ist schon für Scheibenbremsen geeignet. Vorne muss man selber einen Anschluss finden. Im Bild hat der Rahmen Ösen. Du müsstest passend ablängen und in einer Edelstahlschlosserei quer zwischen die beiden Ausleger ein Stück Rohr oder Flacheisen mit Loch in der Mitte anschweißen lassen. Hat hier jemand in einer Eisenbahnwerkstatt gemacht bekommen. Superverwindungssteif, da keine Verschraubungen und verstellbaren Teile zu Bewegungen des Gepäcks führen können.

Roland
 

Anhänge

  • Bild_06.jpg
    Bild_06.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 52
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schade, wenn Gepäckträger losgelöst von dem eigentlichen Zweck "Temporärer Transport von Kisten, Koffern o.Ä." betrachtet werden. Solche Gepäckstücke haben immer Gewicht und es gibt daher evtl. zwei Klassen: Bis 25 [kg] (Trekkingrad) und bis 40 [kg] (Reiserad) und noch die Nasenbohrer-Klasse, die nur an der Sattelstütze befestigt wird (bis 8 [kg] ?). Die arme Sattelstütze !
Es kommt immer darauf an, was und wie schwer transportiert wird. Konstruktionen nach dem schönen Aussehen zu entwerfen, ist mehr oder weniger kontraproduktiv (Meist vorkommend: "Mehr" ) 😛 , selbst, wenn handwerklich teilweise absolute Spitzen-Leistungen dokumentiert werden. Viele Gepäckträger versagen wegen mangelhafter Dauer-Festigkeit in seitlicher Richtung. Eine Anbindung der Träeger-Plattform an beiden Sitzstreben ist deshalb erstrebenswert. Wüste Kräfte-Umlenkungen sind entweder Festigkeits-mäßig Panne oder werden zu schwer (Anti-Leichtbau !). Eine Leichtbau-Vorlesung will ich hier wegen des großen Umfangs nicht machen. Es liegt aber Vieles im Argen. Und Besserung ist auch nicht zu erwarten: Zauberwort PedeleccoMio. : "Det büjjelt der Mottor schon wechch....."
Designer-Flatulenzen gehören alle in die Tonne. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten