Gepäckträger für ortlieb-Tasche auf carbon-Rad

Genau, eher kein Produkt/Dienstleistung was ein normaler Radhändler anbieten kann oder möchte.

Scheint der Gravel Standard 12x100 12x142 zu sein.
Vorne an der Gabel bekommt man schon mal keine Spezial-Steckachse durch aber wird ja auch nicht benötigt.
Hinten sieht es auf den ersten Blick ok aus.
 

Anhänge

  • IMG_7462.jpeg
    IMG_7462.jpeg
    761,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7463.jpeg
    IMG_7463.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7464.jpeg
    IMG_7464.jpeg
    349,2 KB · Aufrufe: 64
Für viel Geld gibts auch diese Gepäckträger, die nur an den Achse befestigt werden.

https://oldmanmountain.com/de/shop-bike-racks/
Ja lustig, $170 da kriegt man für 350€ dann auch ne tailfin mit allem drum und dran und Adapter.
Es geht ja hier gerade drum möglichst nix auszugeben weil das Geld im Rad versenkt wurde 🙃

P.S.: Ich weiss nicht was deine Händler da vor Ort so nehmen, aber bei uns sind 70€/Stunde völlig normal. Sprich lass dir n Kostenvoranschlag geben und überleg dann nochmal welches System du dir kaufst...
 
Hallo Danillal,

da ich vor kurzem in intensivem Austausch mit Mondraker bezüglich der Gepäckträgerinstallation war kann ich die Informationen seitens Mondraker kurz zusammenfassen.

1. Steckachse von Tailfin und wahrscheinlich auch anderen Herstellern nicht möglich, aufgrund der Schaltaugenmutter (kein Durchlass für Steckachse).
2. Montage über Steckachse wird seitens Mondraker generell abgelehnt. Ich habe probiert eine entsprechende Mutter zu finden aber auch nicht wirklich etwas gefunden.
3. Montage Gepäckträger mithilfe der Gewinde über der Achse (M5) zulässig bis 20kg Maximalzuladung.

Ich habe mir jetzt den Tailfin Gepäckträger erst einmal fest verbaut. Überlege noch das Schnellspannsystem mit den Frame Mount Adaptor nachzurüsten, werde da jedoch nocheinmal mit meinem Händler Rücksprache halten, da mir der dadurch enstehende Hebelweg (klein aber vorhanden) irgendwie noch ein wenig suspekt ist.

PS: Klemmungen am Rahmen sind seitens Mondraker komplett verboten

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Montage Gepäckträger mithilfe der Gewinde über der Achse (M5) zulässig bis 20kg Maximalzuladung.
wir ziehen uns hier Spezial-Lösungen aus den Fingern und das Rad hat normale Gepäckträger-Mounts? 😅 @Danillal

Dann kann ja einfach der Ortlieb Quickrack montiert werden, die Aufnahmen kommen in M5 oder M6.
 

Anhänge

  • IMG_7469.jpeg
    IMG_7469.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7470.jpeg
    IMG_7470.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7471.jpeg
    IMG_7471.jpeg
    783,1 KB · Aufrufe: 70
Wenn alle lachen und ich den Spaß nicht verstehe :ka:
Hier mal der Einfachheit halber ein Foto vom Hinterrad... d.h. der "obere Knubbel" nennt sich M5? und das könnte dann mit dem Ortlieb ganz "einfach" funktionieren?
Ja ich weiß, ich frag total dämlich in ein Forum, in dem lauter Experten sitzen... tut-leid... :oops:
DANKE euch vielmals!

Ganz doof ausgedrückt: ich nehm die Knubbel raus, ersetze sie durch die größeren vom Ortlieb rack und geb dann einfach den Gepäckträger rauf und das andere Teil wird an der Sitzstange befestigt? Das wär super, dann könnte man das ja ruckzuck auf- und abbauen? :)

LG, Dani

10 Min später :)
Grad ein youtube-Video dazu angeschaut - M5 ist also die 5mm-Öffnung. Montage sieht so einfach aus, dass sogar ich mir das zutraue - juhuuu DANKE euch. Ich bestelle jetzt echt das quick-rack. Das war jetzt ja eine wirklich günstige Lösung! Und zum montieren geht es (falls es so geht wie beschrieben) noch leichter als das thule-Ding mit den Bändern. :bier:

Und weitere 5 Min später:
wollt grad bestellen - das Ding funktioniert nur für 26/28" Räder - ich hab 29" - bitte nicht die Freude so schnell kaputtmachen...
 

Anhänge

  • IMG_9619.JPG
    IMG_9619.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Der Knubel wird vermutlich nur eine Abdeckung sein, darunter ein durchgängiges Metrisches Gewinte mit 5mm durchmesser (M5)
Ich gehe davon aus das die Schutzbleche von Innen angeschraubt.

Tipp fürs nächste mal, foto direkt anhängen, ein Bild sagt mehr als tausend worte und kann viel "Arbeit" erspaaren.
 
Wenn alle lachen und ich den Spaß nicht verstehe :ka:
Hier mal der Einfachheit halber ein Foto vom Hinterrad... d.h. der "obere Knubbel" nennt sich M5? und das könnte dann mit dem Ortlieb ganz "einfach" funktionieren?
Ja ich weiß, ich frag total dämlich in ein Forum, in dem lauter Experten sitzen... tut-leid... :oops:
DANKE euch vielmals!

Ganz doof ausgedrückt: ich nehm die Knubbel raus, ersetze sie durch die größeren vom Ortlieb rack und geb dann einfach den Gepäckträger rauf und das andere Teil wird an der Sitzstange befestigt? Das wär super, dann könnte man das ja ruckzuck auf- und abbauen? :)

LG, Dani
Ne, hier lacht keiner über Dich sondern nur über die Situation.

Alle verrenken sich in mit noch so ausgefallenen Lösungen dabei sind wohl an dem Rahmen 5mm Gewinde (Kurz M5) vorhanden, die alles sehr einfach machen.
 
Danke euch allen vielmals - auch wenn die Lösung schlussendlich so einfach sein sollte (ich mach das jetzt mal und meld mich mit dem Ergebnis 8-)) Ich wär alleine nie drauf gekommen und hätte mit großer Wahrscheinlichkeit das Thule Ding genommen.
Ganz lieben DANK noch mal!
LG, Dani
 
and finally....

Das Ortlieb quick rack passt super auf das Dusty und das rauf- und runtergeben ist (wenn mal die Knubbeldinger montiert sind) echt sehr easy und sogar für mich gut machbar 8-) Dh. das kommt für meine paar Touren rauf und sonst ist es herunten.
Danke euch für den Weg zur Lösung :bier:

LG, Dani
 

Anhänge

  • IMG_9637.jpg
    IMG_9637.jpg
    309 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten