Gepäckträger für ortlieb-Tasche auf carbon-Rad

Registriert
2. März 2024
Reaktionspunkte
6
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger für mein mondraker dusty carbonrad. Leider habe ich keine Ösen sondern brauch ein recht einfach auf- und abbaubares Gepäckträgersystem. Ideal wäre es, wenn ich mein ortlieb taschen einhängen könnte. Die Belastungsgrenze muss jetzt nicht so hoch sein. Mehr als 5 kg pro Seite werden es nicht werden, also 10 kg gesamt.
Wär echt toll, wenn hier der eine oder andere praktische Tip kommen würde. Hab jetzt schon einige Stunden rumgegoogelt und bin über nichts vernünftiges gekommen...
Vielen lieben dank im voraus :)
LG, Dani
 
Tailfin. Wenn es unbedingt sein muss haben die Adapter für Ortliebs.

Keinerlei Ösen nötig. Wenn man mit der Schnellspanner Version für Achse nimmt in unter 1 Minute montiert oder demontiert. Dazu universell für zig Räder im Wechsel nutzbar.

Einfacher geht's nicht. Dafür nicht billig.
 
Dankeschön - ja, die hab ich hier schon gefunden, sehen auch gleichzeitig edel aus, aber die sind mir echt zu teuer... bräucht eine günstige variante, da ich sie ja doch nur für das eine oder andere verlängerte WE brauchen werd.
Ortlieb deshalb, weil ich die Packtaschen noch von meinem anderen Rad hier habe. ansonsten wäre es mir egal...
 
Sonst versuch es halt mit nem Ortlieb Quick Rack (light).
Ich würds nicht tun 🙃
Muss jeder für sich wissen was ihm sein Rad wert ist.
Ich meine gelesen zu haben dass die Klemme am Sitzrohr eher ungesund ist für Carbon.
 
Und wie montiert? Mit diesen Adaptern?

IMG_7448.jpeg
 
Geht aber auch über Steckachse:
Vielleicht, müsste @dannibal mal ausprobieren ob es eine passende Minoura Steckachse für das Mondraker gibt.
Das Steckachsen-Thema an sich ist schon problematisch da es gefühlte 100 Modelle gibt.

Aber coole Idee 👍🏻. Im Grizl Thread mit 4700 Beiträgen hat noch keiner geschafft ohne Risiko am Carbon ein Quickrack zu montieren.
 
Hatte das Quickrack mit hoher Zuladung über ein Jahr regelmäßig an einem Carbonrahmen im Einsatz. Keinerlei Probleme.

ja, also mir geht es um eine Klemm-Variante.

mit dem Gedanken Quickrack oder Thule spiel ich auch... wie gesagt, ich brauch es nicht wahnsinnig oft und realistischerweise komme ich auch nicht auf mehr Gewicht als 10 kg, eher 6-8... und ich hab 2 der kleinen Ortlieb Gepäcktaschen noch fast neu daheim.
Ein bissl bereue ich jetzt, dass ich das bike so schnell gekauft hab, ohne mich im radgeschäft da genauer beraten zu lassen und ev gleich die komplettlösung machen zu lassen. hinterher ist man immer gescheiter ;-)
 
Du haderst über das Rad wegen der Ortlieb Taschen?

Die du bis jetzt kaum benutzt hast?

Und auch nur selten mal benutzen willst?
 
ja, also mir geht es um eine Klemm-Variante.
Klemmen an der Sattelstütze? Das sollte kein Problem sein.

Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass die ganzen Systeme out of the Box nicht funktionieren.
Es sei denn du kaufst was von Tailfin (ist dir zu teuer) oder die letzte Option, du bastelst dir selber was für das Ortlieb Quickrack Light. Schau mal was die anderen auf Reddit gemacht haben:

https://www.mtb-news.de/forum/t/gep...b-tasche-auf-carbon-rad.984271/#post-19251806

Funktioniert vielleicht, da muss man sich schon ein bisschen einlesen und probieren🙂
 
DUrch eine rockshox maxle stealth achse passt wunderbar eine 5mm gewindestange!
Diese kombiniertst du mit einem Schnellspanner und schon lässt sich mit etwas basteln wunderbar ein 08/15 träger montieren.
Muss mal schauen ob ich zuhause noch bilder finde....
 
Danke... ok, ich werd mich mal in den reddit-thread einlesen.
NEIN, ich hadere nicht mit dem RAD sondern mit MIR. Wenn ich weiß, dass ich technisch eine Null bin, dann hätte ich dran denken müssen, anstatt in wow-Begeisterung-so-ein-hübsches-Rad zu verfallen ;-)

Ich hab leider auch keine Ahnung wie aufwendig es ist eine Steckachse, ähm auszutauschen? Und ich hab auch niemanden in der Nähe zum Fragen für solche Sachen. Dachte zu Corona-Zeiten schon mal dran, ein kleines Radlgeschäft anzufragen, ob sie nicht Lust hätten mal einen "Workshop für Frauen" zu grundlegenden kleinen Radreparatur-Themen zu machen...
DUrch eine rockshox maxle stealth achse passt wunderbar eine 5mm gewindestange!
Diese kombiniertst du mit einem Schnellspanner und schon lässt sich mit etwas basteln wunderbar ein 08/15 träger montieren.
Muss mal schauen ob ich zuhause noch bilder finde....

Wenn du ein Foto hast wär super!
Ich kann eh nur zusammensammeln was ich so finde (und ihr mir sagen/zeigen könnt :) und dann beim Radmechaniker nachfragen, ob sie sowas machen können - aber da wär mir schon viel geholfen 8-)

Dankeschön,
Dani
 
Aussagekräftige Fotos zu machen ist gar nicht so einfach.
Als basis habe ich einen racktime Träger genommen.(müsste ein addit sein)
In die "Ausfallenden" des trägers habe ich ein gewinde geschnitten (m10) und daran die aufgebohrten schnellspanner adapter von Tubus geschraubt.
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schnellspanner-adapterset
Die mitgelieferte Achse des Schnellspanners war bei mir zu kurz (boost Hinterbau).
Ich habe die achse eines herumligenden Procrafts entfernt war nur geschraubt, aber gut eingeklebt) und durch eine Gewindestange ersetzt.

Montieren lässt sich das ganze locker in 1min und hält bei mir bombenfest.
Je nach ausfallendem Antriebsseitig must du ggf noch eine distanz basteln damit der träfer auf der Achse aufliegt und nicht am Rahmen scheuert.

Sorry für die unordnung, gerade zu viele Radprojekte für die vorhandene Zeit:ka:
 

Anhänge

  • 20240304_144339.jpg
    20240304_144339.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20240304_135716.jpg
    20240304_135716.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20240304_135709.jpg
    20240304_135709.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20240304_135617.jpg
    20240304_135617.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 141
Thule Pack n Pedal müsste gehen. Die Klemmung quetscht das Carbon jedenfalls weniger als diese ganzen Schlauchschellen.
 
Montieren lässt sich das ganze locker in 1min und hält bei mir bombenfest.
Je nach ausfallendem Antriebsseitig must du ggf noch eine distanz basteln damit der träfer auf der Achse aufliegt und nicht am Rahmen scheuert.

Sorry für die unordnung, gerade zu viele Radprojekte für die vorhandene Zeit:ka:

Danke dir für die Mühe... ich schau mal, ob ich jemanden finde der mir bissl helfen kann. Bei "gewinde schneiden" muss ich passen :)

Thule Pack n Pedal müsste gehen. Die Klemmung quetscht das Carbon jedenfalls weniger als diese ganzen Schlauchschellen.
Ja danke... wenn ich nicht sooo viel gewicht draufgeb, dann denk ich auch, dass es kein Problem sein sollte... ist derzeit meine favorisierte Lösung (auch weil ich das wahrscheinlich selber aufs bike krieg).

An einem Carbonrahmen würde ich am Hinterbau gar nichts klemmen. Das Rad kostet 5000€+…
Ja eh, da hast du schon recht... aber wenn ich eine bike-packing-tour mache und diese a-rakete nicht will dann bleibt mir nix anderes übrig. seufz...
 
Ja eh, da hast du schon recht... aber wenn ich eine bike-packing-tour mache und diese a-rakete nicht will dann bleibt mir nix anderes übrig. seufz...
Wenn Carbonrahmen schrotten wegen so einer ollen Tasche für dich eine Option ist, feel free. 😬

Hast du Dir den Link von Old Man Mountain angeschaut?
Haben die Smart gelöst. Das Gewicht lastet auf der Steckachse und am Rahmen wird nur abgestützt.
Auf den Bildern haben sie auch ein Carbon Gravelbike.
 
Ja danke... ich geh mit diesem Bild mal zum Radhändler.
Habt ihr eine Idee wieviel Zeitaufwand das ist, so etwas raufzubekommen?
Dankeschön und LG,
Daniela
 
Die Auswahl der richtigen Montageoptionen ist der eigentliche Aufwand.

Die Montage sollte beim ersten Mal maximal 30min dauern.

Der Onlineshop wirbt damit, sich auszukennen und dich kostenlos dazu beraten.

Dein Händler hat offensichtlich keine Erfahrung in dem Bereich, sonst hättest du ja nicht die Frage hier gestellt. Er muss sich also erstmal mit dem Produkt auseinandersetzen und wird Dir die Zeit vermutlich weiterberechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten