XC Bike Kaufberatung: Alu/Carbon, 1x12, sportl. Sitzposition, ...

Anzeige

Re: XC Bike Kaufberatung: Alu/Carbon, 1x12, sportl. Sitzposition, ...
... nach 2 min suchen auf EbayKA:

Größe M, guter Preis, 1x12 ... 25km von Stuttgart entfernt ... - passt doch ...
 

Anhänge

  • IMG_0901.PNG
    IMG_0901.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 313
... wenn du bis Wiesbaden fährst, könntest du dir auch mein Rocky Mountain Vertex anschauen - aber da müsstest du noch paar Euro drauf packen ... ?
 
... wenn du bis Wiesbaden fährst, könntest du dir auch mein Rocky Mountain Vertex anschauen - aber da müsstest du noch paar Euro drauf packen ... ?
Stimmt, ist aber auch ein geiles Teil. Vielleicht gibt es das ja noch irgendwo gebraucht. Mein Vertex aus 2018 habe ich vor ein paar Monaten bei meinem Händer für 1900 bekommen. Allerdings hat es „nur“ eine 2x11 Shimano XT.
 
Bezüglich mangelender Steifigkeit von Alu würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn die gut gemacht sind dann halten die schon auch den kräftigeren Kerlen stand und dir würde mehr Budget für Teile bleiben.

Vor Jahren waren doch mal Quantec technisch sehr gut dabei...würde vielleicht auch in diese Richtung schauen. Und wie schon gesagt wurde...Secondhand Markt ist sicherlich auch lohnend zum reinschauen.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
 
Stimmt, ist aber auch ein geiles Teil. Vielleicht gibt es das ja noch irgendwo gebraucht. Mein Vertex aus 2018 habe ich vor ein paar Monaten bei meinem Händer für 1900 bekommen. Allerdings hat es „nur“ eine 2x11 Shimano XT.

... ich habe u.a. das 2019er Vertex custommade - wenn einer genug bezahlt und es abholt, würde ich es abgeben - das ist ne Waffe ... 8-)
 
Betreffend gebraucht Bike ,hätte ich so meine Bedenken. Klar, kann man Schnapper machen. Aber man weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Dann kommts auf den Antrieb an. Hat man selber dei Erfahrung zu checken, ob Kassette und Co. noch in Ordnung sind? Und die Preise für Gebrauchträder steigen gerade extrem, weil der Markt an Neurädern sehr gelitten hat.
 
Betreffend gebraucht Bike ,hätte ich so meine Bedenken. Klar, kann man Schnapper machen. Aber man weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Dann kommts auf den Antrieb an. Hat man selber dei Erfahrung zu checken, ob Kassette und Co. noch in Ordnung sind? Und die Preise für Gebrauchträder steigen gerade extrem, weil der Markt an Neurädern sehr gelitten hat.

Mit deinen Bedenken hast du natürlich vollkommen Recht. Diese Nachteile sollte man auch nicht verschweigen.

Der TE scheint ja jetzt kein völliger Einsteiger zu sein und kennt sich mit Bikes vielleicht auch schon ein bisschen aus. Vielleicht geht auch einer der Bikekumpels noch zu ner etwaigen Besichtigung mit, dann kann/sollte das schon funktionieren.

Nichtsdestotrotz sollte man aber beim Preis auch immer noch Budget für Tauschteile einplanen, oder der Preis bzw. das Rad/der Rahmen ist so kultig das schnöder Mammon nicht an allererster Stelle steht. :D

Viel Spaß bei der Suche.
 
anhand der kassette und kette beurteile ich höchsten die pflege und möglicherweise noch die ungefähre laufleistung, ansonsten sind teile wie kassetten, kettenblätter, kurbeln, bremsen, schaltungen total banane und werden meisten eh komplett ersetzt. anbauteile sind auch meisten für die kiste... interessant ist beim kauf eines gebrauchtrades für mich tatsächlich nur der rahmen und die gabel - das muss optisch, technisch und vom gewicht her passen. den meisten rädern sieht man den gebrauch recht gut an. da hilft dem verkäufer auch kein putzen... bei typischen macken im schaltwerk, an der gabel, am sattel, gerne auch am oberrohr und den bremsgriffen erkennt man schon relativ genau, wie der vorbesitzer zu seinem rad stand... das geht auch gut anhand von fotos... radkauf ist keine hexerei...
 
Falls es ein Komplettrad werden soll, würde ich aus den Erfahrungen der Suche für die Freundin empfehlen, mindestens eine StepCast Gabel zu nehmen. Bei ca. 60kg Gewicht der Fahrerin hat eine solche am sensibelsten reagiert, gerade für Touren und leichtes Gelände sehr passend.
Ich selbst, 90kg+, bin mit der SID sehr zufrieden, fährt sich ,stabil‘, aber weniger sensibel als meine letzte Fox 32 Performance SC. Ein Radon, kann’s durchaus empfehlen, allerdings im Antritt nicht ganz so agil im Vergleich zum Orbea Alma (2019 beide).
(Natürlich rein subjektive Eindrücke)

viel Erfolg bei der Suche!
 
Bezüglich mangelender Steifigkeit von Alu würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn die gut gemacht sind dann halten die schon auch den kräftigeren Kerlen stand und dir würde mehr Budget für Teile bleiben.
Da es hier ja auch um den Vergleich Chisel/Epic ging und ich beide hab muss da ein wenig widersprechen.

Das Chisel ist deutlich weicher als das Epic.
In L wiegt mein Chisel Rahmen 1.500g und der Epic 1.150g.

Das Epic hat den Vorteil des größeren Sitzrohrdurchmessers falls man doch mal eine Dropper will.

Die 2.000 Euro für das Epic sind ein Wahnsinnspreis (und das UVP!) für den Rahmen wenn man noch ein paar Anbauteile verkauft.

Der Chiselrahmen ist einer der leichtesten Alurahmen aber was die UVPs angeht bei weitem nicht so attraktiv.
Die Komplettbikes für um die 1.000 Euro dies bei Bike24 gab waren hingegen sehr interessant.
 
Ich weis zwar nicht ob das hier noch aktuell ist aber ich schreibe mal meine Erfahrung, da ich aus ähnlichen Beweggründen vor kurzem ein XC gekauft habe.
Vielleicht hast du es im anderen Thema mitgelesen.

Ich komme ebenfalls aus dem Enduro-Bereich und bin durch einen Ortswechsel damit im letzten Jahr viele Touren gefahren und haben bemerkt, dass das Enduro dafür einfach nicht die richtige Wahl ist.
Letztendlich wusste ich, dass sich das ganze in nächster Zeit nicht mehr ändert (Spaß an Touren ist groß und Wohnort ändert sich auch nicht mehr so schnell), also musste was gemacht werden.

  • Erster Ansatz war das Enduro mit einem richtig guten XC-(Carbon)Laufradsatz auszustatten.
  • Zweiter Ansatz war mir ein relativ preiswertes XC Bike zu holen mit dem ich wieder richtig Freude an Touren haben soll.

Am Ende lief alles auf das relativ kostengünstige XC raus, das dann perfekt auf mein gefahrenes Terrain passt.
Der gute XC-(Carbon)LRS wäre in einem ähnlichen Preisbereich gelegen.

Zur Info:
Es wurde ein Canyon Exceed CF SL 5.0 für ca. 1650€
Getauscht wurde direkt:
  • Der Laufradsatz durch einen Eigenbau LRS (XR331 + DT Swiss 350er Straigtpull Naben mit XD Freilauf und Centerlock)
  • Die Kassette (PG-1230) gegen die aktuelle Eagle GX (PG-1275)
  • Sattel (Selle Itlaia X1) gegen meinen Standard (SQLab 612) von einem meiner Enduros
  • Lenker (RaceFace Ride Flatbar) gegen Ritchey WCS 2x +-5°
  • Reifen (RocketRon Performance) gegen Rocket Ron Evolution
  • Umrüstung auf Tubeless
  • Magnesium Low-Budget Pedale (50€)

Alles in allem wurde durch die Umrüstung ne Menge Gewicht gespart (angegeben und gewogen mit 11,7 kg auf aktuell mit Pedalen 10,3 kg) und durch den Verkauf der nicht benötigten Teile auch wieder ordentlich Geld eingespart.

Es waren im Endeffekt um die 2100/2200€ für das Bike!
Bis auf die Gabel ist es für mich schon ziemlich perfekt.
Die RockShoxs Recon ist zwar nicht der Wahsinn aber ganz ok und wird noch ne Saison gefahren bis mal wieder Geld übrig ist zum Spielen und dann kommt vielleicht eine SID oder so ran, die nochmals >400Gramm spart.
 
Zurück
Oben Unten