Carbon-Hardtail im Alltag

Warum eigentlich nicht gleich ein Bike mit Starrgabel und Flatbar (kein Dropbar wie am Gravel)?

Damit sparst du dir das Geld für eine schlecht arbeitende, servicebedürftige Federgabel und kannst es in andere Komponenten/Rahmendetails stecken, die dir bei deinem Einsatzzweck wichtiger erscheinen? Halbwegs breite Reifen, so ab 40mm, machen doch jeden Forst- und Schotterweg befahrbar, und gleichzeitg macht so ein puristisches Bike auch auf diesen einfachen Wegen Spaß.

Das geht so ungefähr in die Richtung, auch wenn ich mehr an ein Mountainbike mit Starrgabel denke: https://www.cube.eu/de-de/bikes/trekking/city/nulane
 
@major_fox Ich muss glaube mal ein paar Bilder machen und hier posten von kniffligen Stellen. Mit so einem Nulane würde ich meine freie Wegewahl deutlich einschränken. Ich meine damit nicht, dass ich liebend gerne Downhill fahre, sondern dass hier und da die Wege recht schwierig werden und ich keine Lust habe wegen dem schnieken Gravelbike Umwege fahren zu müssen oder dann jedes mal abzusteigen. Auch wenn ich mal mit ner MTB-Gruppe unterwegs ist, müsste ich zurückstecken.
Hab auch schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir ein Rennrad zuzulegen, aber bei dem Verkehr hier muss das nicht sein.
Wenn ich mal umziehen sollte wäre ein Gravel- oder gar Rennrad durchaus eine Wahl für mich. Vielleicht wache ich auch morgen auf und denke ein Gravelbike ist die Lösung, mal sehen :)
 
Wenn ich das Cube mit dem Scale 940 oder BMC Twostroke vergleiche, sind alle Komponenten minderwertiger
Haben wir doch schon geklärt. Cube spart beim Rahmen/bei der Rahmenentwicklung (unabhängig davon, wie viel besser ein moderner Rahmen ist bzw. einem erscheint).
Wie viel einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich verstehe den Blick auf Komponenten und Gewicht, war bei mir bis vor wenigen Jahren nicht anders, aber erstmal muss inzwischen für mich der Rahmen gut sein, dann der Rest. Und ich schau heute noch genauso auf Gewicht und Teile, muss halt am Ede für alles zusammen nur tiefer in die Tasche greifen... ;-)
Warum sollte ich mich für das Scale oder Twostroke entscheiden? Nur weil der Steuerrohrwinkel dann 67 bzw. 68 anstatt 69° hat? Weil der Sitzwinkel 67 anstatt 65° hat? Und der Rahmen vielleicht etwas ausgereifter ist, was in meinem Fahrprofil aber sowieso kaum ausgereizt wird?
Ja.
Ich verstehe dieses Versteifen auf "Brauch ich bei meinen Strecken/meinem Profil ja eh nicht..." immer noch nicht ganz. Das kann durchaus so sein, aber wenn die Geo bergauf und bergab bei Dir keine Rolle spielt, dann tun es XT Komponenten oder 1-2kg Gewicht mehr oder weniger eben auch nicht, flach ist das völlig Wumpe und macht auf Deinen 10km einen einstelligen Sekundenbetrag aus, bei 200Hm vielleicht ein niedrigen zweistelligen.
Du kannst sagen, ich investier mein Geld lieber bei Teilen&Gewicht bzw. Rahmen mit modnerer Geo ist mir zu teuer bzw. für alles reicht es nicht, aber zu denken, nur auf die zwei Punkte kommt es an und alles andere sei für Dich unwichtig, wäre falsch.
@jodi2 Ich möchte es wirklich vermeiden 2 Fahrräder zu unterhalten. Bisher hat das in meinem Leben mit einem sehr gut geklappt.
Alles ok, wollte Dich nicht zu 2 Rädern überreden, will auch keinen Streit mit Deiner Frau/Freundin! ;-)
Die Feldwege bei uns im Schwarzwald sind alles andere als langweilig, nix mit 3 Höhenmeter. Allein so ein steiler Stich auf grobem Schotter/Geröll zur Arbeit hat es in sich, das möchte ich nicht mit einem Gravelbike fahren (weder hoch noch runter).
Dann profitierst Du da auch von moderner Geo.

Vielleicht sollten wir aufhören, nur schwarz-weiß zu malen und auch nicht nur auf die eigenen Bedürfnisse schauen, dann kommen wir vielleicht zu einem allgemeinen Konsens.
Würde ein Reaction C:62 Rahmen für Dein Gewicht, Wünsche und Zwecke passen: Ja
Für mein Gewicht und Wünsche und Zwecke passen: Nein
Für mein Wünsche mit Deinem Gewicht und Deinen Zwecken: Nein
Würde ein Rad mit moderner Geo und dafür vielleicht schlechteren Teile/mehr Gewicht für Dich ähnlich gut passen: Ja
Machst Du deshalb mit dem Reaction C:62 Race für Deine Zwecke und Dein Gewicht was falsch: Nein

Aber diese Darstellung, dass es NUR das C:62 sein kann bzw. das eindeutig besser ist nur aufgrund von Teilen, Gewicht oder Preis ist einfach nicht richtig. Viele Wege führen nach Rom und vielleicht wäre ja auch mal ein neuer interessant. Der "alte" ist aber auch ok! ;-)
 
Mal meine persönliche Meinung zu dem Thema. Gestehe zum Schluss habe ich nicht mehr alles so genau gelesen, da es sehr ermüdend ist immer die gleichen Themen zu lesen.
Ich gebe meine Meinung vor allem aus dem Bereich Fully weiter.

Carbon?
Ich komme gerade aus dem Bikeurlaub zurück. Paar Mitfahrer hat es abgelegt. Aufgesprungen und weiter. OK Bremshebel verbogen, einer drei Rippen angebrochen etc.
Werden Schutzbleche mit 50NM angezogen oder wo ist das Problem?
Carbonenduros, bei artgerechtem Einsatz kommen unfreiwillige Bodenproben vor. Aber keiner hat sich so Gedanken gemacht wie ich hier lese.

Cube?
Cube ist fokussiert auf Fahrer die leichte Bikes und wertige Komponenten wollen und nicht unbedingt über Geo reden wollen. Die leichten Rahmen werden teilweise durch kleine Lager erkauft und sind nicht extrem hochwertig, z.B. weicher Steuerkopf beim 150 C62, oft nicht sauber nachgearbeitet und ungenau passend. Die Vormontage ist teils sehr schlecht (trocken verbaute Komponenten) und manche Händler stellen die Bikes den Kunden extrem schlecht ein (Fahrwerk kg x xy Formel = Ergebnis, Dämpfer fahren dann in Zeitlupe aus oder 2.6 Reifen haben 2.5bar Druck).
Die Hinterbauten neigten in der Vergangenheit gerne dazu im mittleren Federweg zu versumpfen.
Oft gibt es bei defekten Hinterbauten/Kettenstreben im Folgejahr vergünstigt einen komplett neuen Rahmen, da der Hinterbau nicht mehr in der passenden Farbe erhältlich ist. Naja, vermutlich gibt man den komplett Rahmen dann noch mit Handlingskosten und minimalen Gewinn weiter, ist aber nur eine Vermutung.
Machen es andere Hersteller besser? Sicherlich auch nicht alles oder gar nichts.

Geo?
Ein Enduro hat 63° Lenkwinkel, eine modernes XC Bike 67°. Auch innerhalb weniger Grad spielen die Sitzwinkel ab. Zwischen einem S und einem L Rahmen liegen oft 75mm.
Wenn dies als Ausgangsbasis nehme, wird es wohl einen Unterschied geben müssen, sonst könnte man sich dies alles seit Jahren sparen.
Ich persönlich kann den Unterschied deutlich spüren, aber nicht jeder spürt es. Ist jeder unterschiedlich.

Ist das Cube ein schlechtes Bike? Nein sicherlich nicht.
Will ich hochwertige Komponenten und ein leichtes Bike? Ja dann bei Cube zuschlagen.
Ist mir Geo etc nicht so wichtig, dann erst recht.

In meinem Bikeurlaub (Finale) waren subjektiv 50% der Bikes Santas. Entweder waren die alle doof, oder es gibt einen Grund wieso man "Edelmarken" fährt.
Aber nicht für jeden bieten teure Marken einen Vorteil.
 
Man merkt, dass du in dem Faden
nicht [...] alles so genau gelesen
hast, wenn du allen Ernstes anfängst, über
und ihre schlecht verarbeiteten
zu schwadronieren.:lol:

TE will offensichtlich weder ein Fullie, noch ein Enduro, sondern ein leichtes Bike zum Kilometermachen abseits der Straße. Also ein Hardtail oder ein Starrbike mit Flatbar.

Diskussionen über ein, zwei Grad am Lenk- oder Sitzwinkel sind da doch bloß müßig. Bis zu einem gewissen Grad ist da externer Rat hilfreich - am Ende muss der TE aber selber Erfahrungen im Sattel sammeln. Da bieten sich dann Probefahrten beim Händler vor Ort an. Oder wenn sich herausstellt, dass der Lenkwinkel doch ein viertel Grad zu steil für diese eine stelle im wald, wo man alle vier vollmonde vorbeikommt, ist, dann ist man ja auch nicht auf ewig an so ein Rad gebunden (obacht vor jobrad).

Jeder Tag, wo hier rumdiskutiert wird, ist ein Tag weniger für den TE auf einem neuen bike:(
 
In meinem Bikeurlaub (Finale) waren subjektiv 50% der Bikes Santas. Entweder waren die alle doof, oder es gibt einen Grund wieso man "Edelmarken" fährt.
Nee, die haben alle Schiß, das sie mit einem Cube unterm Arsch nicht für voll genommen werden, egal wie gut sie fahren können. :D

Die leichten Rahmen werden teilweise durch kleine Lager erkauft und sind nicht extrem hochwertig,
Das mag so aber nur für die Fullies gelten. Bei den Carbonhardtails werden z. Bsp. hochwertige Steuersätze verbaut. Der Rest ist Shimano- oder SRAM-Stangenware, die einfach nur funktioniert.

Die Vormontage ist teils sehr schlecht (trocken verbaute Komponenten) und manche Händler stellen die Bikes den Kunden extrem schlecht ein (Fahrwerk kg x xy Formel = Ergebnis, Dämpfer fahren dann in Zeitlupe aus oder 2.6 Reifen haben 2.5bar Druck).

Das können die sogenannnten "Edelhersteller" aber auch.
Wenn ich an den Auslieferungszustand eines kürzlich gekauften "Edelfullys" der Marke Specialized denke könnte ich heute noch kotzen. Den "Edelzustand" herzustellen hat mich 2 Nachmittage gekostet.

Um mal wieder von der leidigen Winkelgrad-Diskussion wegzukommen.

@jackyryan Fahr einfach mal das Reaction und auch ein paar Bikes anderer Hersteller.
Bei der Rahmengröße ( welche Körpergröße und Schrittlänge hast Du eigentlich ? ), wirst Du sowieso ( wie fast jeder von uns ) zwischen 2 Rahmengrößen liegen.
Bei Hersteller A kann das Rahmengröße L bedeuten, bei Hersteller B passt vielleicht Größe M.

Zu den Komponenten:
Es muß tatsächlich nicht immer XT oder XTR sein ! Auch sogenannte Komponentenmixe funktionieren heutzutage sehr gut.
Bei einem unserer Bikes wird ein XT-Schaltwerk von einem Deore-Shifter angesteuert --> funktioniert einwandfrei.
Verbaut ist bei dem Bike eine RockShox Judy Silver TK. Die wollte ich eigentlich vor der 1. Fahrt gegen etwas "Hochwertigeres" austauschen. Habe ich aber doch nicht getan, sondern die Gabel einfach mal gefahren.
--> Fazit: Die tut einwandfrei ! Was spricht gegen diese Gabel ? Das hohe Gewicht von über 2kg und die nur 4-stufige Zugstufeneinstellung ( bei teureren Gabeln kann mann das mit über 10 Stufen feiner einstellen).

Achso, 90% der heutigen Carbonrahmen werden zwar von den Herstellern engineered, letztendlich aber in südöstlichen Erdteilen zusammengebacken. Die Asiaten können das nämlich ziemlich gut.

So, jetzt ist Schluss, da ich mir ab morgen früh 6 Uhr eine 5-tägige MTB-Tour gönne. Motto ist: " Back to the roots".
 
Ich verlasse mal die Marken-, Rahmen- und Geodiskussion und hab zwei andere Fragen:
1) Wie ist das Jetzige Jelaous 9.0. ausgestattet und was wiegt es? Hab jetzt erst gesehen, dass das zumindest das aktuelle bei Gabel, Teilen und Gewicht dem Reaction C:62 Race ähnlich ist. Besserer/leichterer/schmälerer LRS rein und man hat ein Rad, dass dem C:62 kaum mehr nachsteht außer bei 200-300g im Rahmen, dafür rund 1000€ mehr im Säckl.
2) Wird schon TL gefahren? Bringt mehr als 1 kg feste Masse am Rad. Wenn nicht, unbedingt versuchen/"TL-Ängste" ablegen.
 
Meine Erfahrung zu Cube.
Hatte 2016 einen Super HPC Rahmen (1100g 20 Zoll) in Bonn gekauft. Für sagenhafte 400,-. Den mit (MRP) Starrgabel, XT Schaltwerk, SLX Kurbel und einigen leichten Teilen,die hier herumlagen ausgestattet. SON Dynamo, Blümels mit selbstgebauten Schellen und selbstgebauten Halterungen für die Lampen. Felgen waren DT 400. Das Rad wog komplett 11kg. Shifter sind bei mir übrigens maximal SLX, wenn es ein gutes Angebot ist (höchstens 25€). Bei XT, XTR sehe ich ausser Optik keinen Mehrwert.
Ohne großartige Pflege bin ich mit dem Rad über 30.000km und 2 Winter mit Schnee und Salz gefahren. Habe sogar den Lagersitz des oberen Steuersatzes noch um 1mm vergrößert. Cube hat so ein Sondermaß. Der Lack ist außerordentlich gut. Nur der grüne Zweitlack bleicht schnell aus und hält nicht so gut. Den habe ich teilweise mit Teppichmesser abgekratzt, teilweise angeschliffen und schwarz glänzend lackiert. Sieht viel besser aus. Ausser einem tiefen Kratzer (Auf Schnee gerutscht und Kettenstrebe am Bordstein) hat das Rad nie Probleme gemacht.
Der Rahmen wurde gewechselt weil ich manchmal schwere Dinge mit Ortlieb-Taschen fahre. Habe ein paar Mal überlegt, wo man am besten einen Gepäckträger an dem Rahmen befestigen kann. Keine vernünftige Lösung gefunden und auf 2kg Alu-Rahmen gewechselt. Der hat mittlerweile 36.000km runter. Lack hat schlechtere Qualität aber die dicken Rohre keine Dellen.
 
Man merkt, dass du in dem Faden

hast, wenn du allen Ernstes anfängst, über

und ihre schlecht verarbeiteten

zu schwadronieren.:lol:

TE will offensichtlich weder ein Fullie, noch ein Enduro, sondern ein leichtes Bike zum Kilometermachen abseits der Straße. Also ein Hardtail oder ein Starrbike mit Flatbar.

Diskussionen über ein, zwei Grad am Lenk- oder Sitzwinkel sind da doch bloß müßig. Bis zu einem gewissen Grad ist da externer Rat hilfreich - am Ende muss der TE aber selber Erfahrungen im Sattel sammeln. Da bieten sich dann Probefahrten beim Händler vor Ort an. Oder wenn sich herausstellt, dass der Lenkwinkel doch ein viertel Grad zu steil für diese eine stelle im wald, wo man alle vier vollmonde vorbeikommt, ist, dann ist man ja auch nicht auf ewig an so ein Rad gebunden (obacht vor jobrad).

Jeder Tag, wo hier rumdiskutiert wird, ist ein Tag weniger für den TE auf einem neuen bike:(
Ich lese hier nichts von einem Gravel, Starrbike oder ähnlichem?

Es ist 2023 und alle 4-8 Wochen kommt ein Thread auf, wo es darum geht ob Carbon implodiert oder explodiert bei Kieselsteinkontakt. Hier wird über Klingel/Licht anbringen an Carbonlenkern diskutiert, während ich aufführe wie sich andere mit einem Carbonbike in den Wald werfen und weniger schwadronieren ob das hält.

Ich hatte/habe drei HTs mit Lenkwinkel 69, 67 und 65°. Für mich ein deutlich spürbar Unterschied. Hier im Forum ist es spürbar bei Vollmond im Wald?

Der TE hat explizit nach Hersteller Cube gefragt, Cube ist klasse was Preis-Leistung-Gewicht betrifft, aber es gibt auch Dinge die sie nicht unbedingt können.
Will ich dies aber nicht hören und wissen, einfach Bike-Bravo kaufen, die bewerten noch heute gerne vor allem nach XT dran und leicht. Dann braucht es kein Forum.

Nee, die haben alle Schiß, das sie mit einem Cube unterm Arsch nicht für voll genommen werden, egal wie gut sie fahren können. :D
Hatte einen Cube 170 Fahrer im Hotel. Hat genau das Thema Komponenten top Rest naja bestätigt.
Er war aber selbst überrascht dass nichts war in der Woche. Er muss aber noch das Knarzen beseitigen, hat das Bike aber bereits oft genug zerlegt wegen diversen Sachen.

Das mag so aber nur für die Fullies gelten. Bei den Carbonhardtails werden z. Bsp. hochwertige Steuersätze verbaut. Der Rest ist Shimano- oder SRAM-Stangenware, die einfach nur funktioniert.
Ich meinte die Rahmen würde ich nicht als die hochwertigsten bezeichnen.

Das können die sogenannnten "Edelhersteller" aber auch.
Wenn ich an den Auslieferungszustand eines kürzlich gekauften "Edelfullys" der Marke Specialized denke könnte ich heute noch kotzen. Den "Edelzustand" herzustellen hat mich 2 Nachmittage gekostet.
Deswegen
Machen es andere Hersteller besser? Sicherlich auch nicht alles oder gar nichts.

Achso, 90% der heutigen Carbonrahmen werden zwar von den Herstellern engineered, letztendlich aber in südöstlichen Erdteilen zusammengebacken. Die Asiaten können das nämlich ziemlich gut.
Spielst du darauf an dass die meisten in China produzieren, bzw. gute Alurahmen Taiwan, Cube in Kambodscha?

Persönlich könnte ich mir für den TE ein Cube als Alltagsrad vorstellen, aber ich würde nicht zum C62 greifen. Wozu?
 
Habe eben ein C62 für 1250,- gesehen. Ausstattung ist natürlich Einsteiger, aber wo bekommt man für das gleiche Geld etwas Vergleichbares? Woanders wird es sehr wahrscheinlich ein Alu-Rahmen sein.
Da nimmt man lieber Carbon als bessere Basis und ersetzt Verschlissenes nach und nach gegen Höherwertiges. Voraussetzung ist aber nicht alle paar Jahre ein neues Fahrrad haben zu wollen.
Mit Schnäppchen und cleveren Komponenten-Mix ist man bei 10,xx kg und unter 2000€. Die Laufräder sind dann warscheinlich noch original.
Finde nicht dass das ein schlechtes Angebot ist.
 
Ich lese hier nichts von einem Gravel, Starrbike oder ähnlichem
Junge, bis zum zweiten Absatz des fadens sollte man halt schon lesen:
ich überlege ob sich ein neues Hardtail aus Carbon auch im Alltag gut schlägt
Ist ja schön, dass du hier viel Wissen zu den Carbon fullies von cube beitragen kannst, und das darf man dir auch nicht verbieten, aber es scheint halt wirklich nicht relevant für diesen faden zu sein. Man könnte fast sagen: off topic :ka:
 
Danke für alle eure Hinweise, Erfahrungen und Meinungen. Wie mein Chef gerne sagt, wenn man 10 Leute fragt bekommt man 10 verschiedene Antworten/Meinungen und weiß am Ende nicht, was man machen soll. Am besten anfangen und machen. Trotzdem wollte ich Erfahrungen hören bevor ich das falsche kaufe.

Vielleicht sind die Fully-Erfahungen onv @Orby vergleichbar vom Rahmen und der Qualität, andererseits glaub ich nicht, dass Cube eine abartig hohe Reklamationsquote hat.

Meine Eingangsfrage kommt daher, dass ich bisher immer sehr auf Preis/Leistung der Komponenten und Austattung geschaut hab. Mein Bulls Copperhead 3 war mit 11,2kg und alles XT für 1000 Euro einfach unschlagbar. Um den Rahmen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Heute muss man dafür fast das doppelte bezahlen und die besseren Komponenten finden sich meist an Carbonbikes.
Persönlich könnte ich mir für den TE ein Cube als Alltagsrad vorstellen, aber ich würde nicht zum C62 greifen. Wozu?
Also doch 2 Fahrräder unterhalten? Ich kennen mich. Ein z.B. 1000 Euro Alltagsrad und dazu noch ein High-End für irgendwie 3000 würde ich das High-Ende vermutlich eher in die Vitrine im Wohnzimmer stellen und nur bei allerschönstem und trockenem Wetter mal rausholen oder 1x im Jahr in den Urlaub mitnehmen. Das rechnet sich überhaupt nicht. Wegen Diebstahl habe ich weniger bedenken, wie erwähnt meine Hausrat will lediglich ein Markenschloss. Aber ein gutes Santa Cruz im Alltag zu verschleißen wäre andereseits auch schade. Was wäre Deine Empfehlung?
1) Wie ist das Jetzige Jelaous 9.0. ausgestattet und was wiegt es? Hab jetzt erst gesehen, dass das zumindest das aktuelle bei Gabel, Teilen und Gewicht dem Reaction C:62 Race ähnlich ist. Besserer/leichterer/schmälerer LRS rein und man hat ein Rad, dass dem C:62 kaum mehr nachsteht außer bei 200-300g im Rahmen, dafür rund 1000€ mehr im Säckl.
2) Wird schon TL gefahren? Bringt mehr als 1 kg feste Masse am Rad. Wenn nicht, unbedingt versuchen/"TL-Ängste" ablegen.
Meinst Du das AL 9.0 oder das richtige Carbon 9.0? Die Daten stehen alle auf der Radon Webseite. An TL hab ich mich bis dato noch nicht rangetraut, aber immerhin schon mit TPU-Schläuchen gefahren, man merkt die geringere rotierende Masse.
@jackyryan Fahr einfach mal das Reaction und auch ein paar Bikes anderer Hersteller.
Zu den Komponenten:
Es muß tatsächlich nicht immer XT oder XTR sein ! Auch sogenannte Komponentenmixe funktionieren heutzutage sehr gut.
Bei einem unserer Bikes wird ein XT-Schaltwerk von einem Deore-Shifter angesteuert --> funktioniert einwandfrei.
Verbaut ist bei dem Bike eine RockShox Judy Silver TK. Die wollte ich eigentlich vor der 1. Fahrt gegen etwas "Hochwertigeres" austauschen. Habe ich aber doch nicht getan, sondern die Gabel einfach mal gefahren.
--> Fazit: Die tut einwandfrei ! Was spricht gegen diese Gabel ? Das hohe Gewicht von über 2kg und die nur 4-stufige Zugstufeneinstellung ( bei teureren Gabeln kann mann das mit über 10 Stufen feiner einstellen).

So, jetzt ist Schluss, da ich mir ab morgen früh 6 Uhr eine 5-tägige MTB-Tour gönne. Motto ist: " Back to the roots".
Bei neuen Bikes im Laden funktioniert natürlich immer alles tadellos und glänzt und blitzt, aber immerhin merkt man Geometrieunterschiede. Doch spätestens am Anstieg würde ich mich doch über weniger Gewicht freuen?
Und könnt ihr nicht nachvollziehen, dass wenn ich schon vor über 10 Jahren eine XT-Schaltung hatte und jetzt gerade auf SRAM GX bin, dann nicht so gerne auf SLX 6100 oder SRAM NX/SX zurück möchte? Ist ja wie wenn man man Voll-ausgestatteten Passat wieder auf einen Basis-Polo zurückgeht.

Ich habe nun den Eindruck gewonnen, dass Cube bei den Komponenten top und beim Rahmen und desssen Geometrie eher weniger gut ist. Also entweder in den sauren Apfel beißen und hoffen, dass der Rahmen trotzdem hält, oder für gleiches Geld vom Premium-Hersteller ein schweres Bike mit schlechteren Komponenten, oder mehr Geld hinlegen und dann natürlich was besseres bekommen.

@KettenKlaus Von wo nach wo führt Dich eine 5-tägige Etappentour? Was meinst du mit Deinem Motto, ist es eine Gegend aus Kindheitstagen?
.
 
Junge, bis zum zweiten Absatz des fadens sollte man halt schon lesen
Bub, Du meinst deine Empfehlung auf Seite 3 mit Gravel wo der TE ausdrücklich darunter ablehnt.

Ist ja schön, dass du hier viel Wissen zu den Carbon fullies von cube beitragen kannst, und das darf man dir auch nicht verbieten, aber es scheint halt wirklich nicht relevant für diesen faden zu sein. Man könnte fast sagen: off topic :ka:
Weder du noch ich können bestätigen ob die Carbonrahmen im gleichen Werk in Kambodscha vom Band laufen oder nicht. Meinst Fullys flop und HTs top von der Fertigung?

Bleibt also die Geo die nachweislich im Vergleich zu anderen Marken eher konservativen ist.
Wird man dies im Alltagsbereich merken, sicherlich nicht. Der TE ist jedoch mit MTB Gruppen unterwegs, vermutlich wird man abseits der Straße es merken ob die Geo konservativ ist oder nicht.
Haben moderne Geos Nachteile im Alltag? Braucht man tolle Parts im Alltag oder lieber Geo?
Darüber lässt sich diskutieren.
 
Danke für alle eure Hinweise, Erfahrungen und Meinungen. Wie mein Chef gerne sagt, wenn man 10 Leute fragt bekommt man 10 verschiedene Antworten/Meinungen und weiß am Ende nicht, was man machen soll. Am besten anfangen und machen. Trotzdem wollte ich Erfahrungen hören bevor ich das falsche kaufe.

Vielleicht sind die Fully-Erfahungen onv @Orby vergleichbar vom Rahmen und der Qualität, andererseits glaub ich nicht, dass Cube eine abartig hohe Reklamationsquote hat.

Meine Eingangsfrage kommt daher, dass ich bisher immer sehr auf Preis/Leistung der Komponenten und Austattung geschaut hab. Mein Bulls Copperhead 3 war mit 11,2kg und alles XT für 1000 Euro einfach unschlagbar. Um den Rahmen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Heute muss man dafür fast das doppelte bezahlen und die besseren Komponenten finden sich meist an Carbonbikes.

Also doch 2 Fahrräder unterhalten? Ich kennen mich. Ein z.B. 1000 Euro Alltagsrad und dazu noch ein High-End für irgendwie 3000 würde ich das High-Ende vermutlich eher in die Vitrine im Wohnzimmer stellen und nur bei allerschönstem und trockenem Wetter mal rausholen oder 1x im Jahr in den Urlaub mitnehmen. Das rechnet sich überhaupt nicht. Wegen Diebstahl habe ich weniger bedenken, wie erwähnt meine Hausrat will lediglich ein Markenschloss. Aber ein gutes Santa Cruz im Alltag zu verschleißen wäre andereseits auch schade. Was wäre Deine Empfehlung?

Meinst Du das AL 9.0 oder das richtige Carbon 9.0? Die Daten stehen alle auf der Radon Webseite. An TL hab ich mich bis dato noch nicht rangetraut, aber immerhin schon mit TPU-Schläuchen gefahren, man merkt die geringere rotierende Masse.

Bei neuen Bikes im Laden funktioniert natürlich immer alles tadellos und glänzt und blitzt, aber immerhin merkt man Geometrieunterschiede. Doch spätestens am Anstieg würde ich mich doch über weniger Gewicht freuen?
Und könnt ihr nicht nachvollziehen, dass wenn ich schon vor über 10 Jahren eine XT-Schaltung hatte und jetzt gerade auf SRAM GX bin, dann nicht so gerne auf SLX 6100 oder SRAM NX/SX zurück möchte? Ist ja wie wenn man man Voll-ausgestatteten Passat wieder auf einen Basis-Polo zurückgeht.

Ich habe nun den Eindruck gewonnen, dass Cube bei den Komponenten top und beim Rahmen und desssen Geometrie eher weniger gut ist. Also entweder in den sauren Apfel beißen und hoffen, dass der Rahmen trotzdem hält, oder für gleiches Geld vom Premium-Hersteller ein schweres Bike mit schlechteren Komponenten, oder mehr Geld hinlegen und dann natürlich was besseres bekommen.

@KettenKlaus Von wo nach wo führt Dich eine 5-tägige Etappentour? Was meinst du mit Deinem Motto, ist es eine Gegend aus Kindheitstagen?
.
Lass Dich nicht erschrecken.
Das Cube wird, wie Dein Bulls bisher, seinen Zweck erfüllen und nicht nach einem Jahr unter Dir zusammenbrechen.
Wenn es Dir gefällt und passt, alles gut.

Wenn es dumm läuft, gehen alle Räder kaputt.
 
@KettenKlaus Von wo nach wo führt Dich eine 5-tägige Etappentour? Was meinst du mit Deinem Motto, ist es eine Gegend aus Kindheitstagen?
@jackyryan
Nee, ist im Bereich Oberschwaben-Allgäu, eine Gegend in der ich noch nicht biken war. Wollte ich mir mal ansehen.
Gefahren wird mit einem Reaction Hybrid, das 67, 5° Lenk und 74° Sitzwinkel hat. Gepäckträger mit 12kg Gepäck dran. Ist völlig entspannt zu fahren.
Back to the roots heißt mit meiner Besten zu fahren. Landschaft und gutes Essen zu genießen. :D
Man bekommt dabei herrlich den Kopf frei.
Woher kommst Du denn im Schwarzwald?
Ich lebe und bike auch dort. Wenn Du nicht zu weit entfernt wohnst, könntest Du Dir bei mir verschiedene Bikes mit unterschiedlichen Geometrien, bezüglich Aussehen nach verschiedenen Einsatzzwecken ( Tour, CC Race und Marathon) anschauen und auch mal länger Probe fahren.
 
Ein getunter Polo hat auch etwas im Gegensatz zu einem Serien - Passat. Bessere Musikanlage, schönere Felgen, individualisiert, usw.
Priorität liegt bei jedem selbst. Für das gleiche Budget ein größeres (Serien) Fahrzeug oder gespartes Geld in eigene Vorlieben ins kleinere Auto investieren.
Mit einem high-end Bike im Alltag hätte ich zuviel Angst vor Diebstahl. Die teuren Teile einfach so verschleißen wäre mir auch nichts gewesen.
Bin früher eine zeitlang mit dem XC Hardtail zur Schule gefahren. Abgestellt habe ich es in einem Hinterhof hinter Containern an einer Metallstange am Haus. Die meisten Teile waren entlabelt und viel mattschwarz. Kenner hätten warscheinlich gleich erkannt dass es kein Durchschnitts-Bike ist. Einer aus meiner Klasse kam ebenfalls mit dem Fahrrad zur Schule. Er hatte es auf einem Hof neben einer Kirche abgestellt. Eines Tages fehlte das Vorderrad. Nichts besonderes, nur Ultegra Nabe mit Mavic Felge. Noch nicht einmal CX-Ray.
Vor einem Supermarkt oder Einkaufszentrum würde ich so ein Rad auch nicht abstellen. Allein schon weil es genug Leute gibt, die es umwerfen oder beschädigen. Ob das 7000,- oder 600,- gekostet hat, für andere ist das immer nur ein Fahrrad.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Ein einfaches Pendelbike mit dauerhaltbaren Teilen wäre mir für Alltag lieber. Ich freue mich dann in der Freizeit auf ein schönes high-end Bike.
 
Meine Eingangsfrage kommt daher, dass ich bisher immer sehr auf Preis/Leistung der Komponenten und Austattung geschaut hab. Mein Bulls Copperhead 3 war mit 11,2kg und alles XT für 1000 Euro einfach unschlagbar. Um den Rahmen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Heute muss man dafür fast das doppelte bezahlen und die besseren Komponenten finden sich meist an Carbonbikes.

Bei neuen Bikes im Laden funktioniert natürlich immer alles tadellos und glänzt und blitzt, aber immerhin merkt man Geometrieunterschiede. Doch spätestens am Anstieg würde ich mich doch über weniger Gewicht freuen?
Und könnt ihr nicht nachvollziehen, dass wenn ich schon vor über 10 Jahren eine XT-Schaltung hatte und jetzt gerade auf SRAM GX bin, dann nicht so gerne auf SLX 6100 oder SRAM NX/SX zurück möchte? Ist ja wie wenn man man Voll-ausgestatteten Passat wieder auf einen Basis-Polo zurückgeht.

Wie du richtig erkannt hast, gab es 2014 das typische 990€ HT mit Reba und XT, gibt es das heute nicht mehr.
Tatsächlich ist eine heutige Deore aber "ebenbürtig". Es gibt wenige Parts wo es einen spürbaren Unterschied gibt, z.B. XT Shifter hat ein Funktion bei der 12fach die der SLX nicht kann.
Persönliche Erfahrung bei Bremsen, SLX (M7000), XT (M8000) sowie XT (M8100). Die Druckpunktverstellung bei der XT ist absolut minimal wenn man z.B. eine SRAM RSC kennt. Optik und Haptik, wären der einzige Grund für mich zur XT zu greifen.
Bei SRAM sieht es anders aus. Tatsächlich würde ich da zu GX greifen und nicht darunter. Gewicht, Bandbreite und Schaltverhalten ist da tatsächlich anders.

Tatsächlich wird es oft gemischt am Bike eingesetzt, leider oft NX Kassette und GX Schaltwerk. Darauf also achten.

PS: Deore sollte 6100 sein, SLX sollte 7, XT 8, XTR 9.

Also doch 2 Fahrräder unterhalten? Ich kennen mich. Ein z.B. 1000 Euro Alltagsrad und dazu noch ein High-End für irgendwie 3000 würde ich das High-Ende vermutlich eher in die Vitrine im Wohnzimmer stellen und nur bei allerschönstem und trockenem Wetter mal rausholen oder 1x im Jahr in den Urlaub mitnehmen. Das rechnet sich überhaupt nicht. Wegen Diebstahl habe ich weniger bedenken, wie erwähnt meine Hausrat will lediglich ein Markenschloss. Aber ein gutes Santa Cruz im Alltag zu verschleißen wäre andereseits auch schade. Was wäre Deine Empfehlung?
Nein ich wäre nicht für die zwei Bikes Variante.

Wenn du schreibst, ich will ein leichtes Bling Bling Bike das ist für mich mega, dann würde ich schreiben nimm das Cube. Jetzt aber meine persönliche Meinung wieso ich es nicht empfehlen würde für dich.
Ich persönlich sehe im Alltag nicht den Einsatz für ein Bling Bling Bike. Für mich gibt es Sportgeräte/geliebtes Hobbybike und Bikes für alles. Sportgeräte stelle ich in Sichtweite zu mir ab.
Wobei ich das Cube nicht als Sportgerät/geliebtes Hobbybike für mich sehe.
Ich persönlich bin kein Racer. Mir geht es nicht um die letzten Sekunden. Ich mag Sicherheitsfeeling, keine 90mm Vorbauten wo ich über dem Vorderrad hänge, keine 25mm Maulweitefelgen mit 2.1 oder 2.25 dazu 600gr Reifen, einen Rahmen der auf Leichtbau getrimmt ist und das ganze System jeden Kieselstein an mich weiterleitet.
Ich hab das Ghost Lector SF getestet. Das war schwer, hatte auch nur 25mm Felgen aber breite Reifen und der Hinterbau hatte wirklich Flex.
Ich würde mir tatsächlich ein Bike mit 2.4 Aspen auf 30mm Felgen etc nehmen, das mit 1,4bar in der City fahren und den Komfort mitnehmen.
Das ist aber nur meine Vorstellung die muss nicht deine sein.
 
Was ist denn am Cube Bling Bling? Ist das schon ne XT Bremse oder Schaltung? Nicht wirklich.
Wohl auch kaum ein Cube Carbonrahmen.
Und bitte nicht immer so maßlos übertreiben mit Geo und Gelände oder Reifen mit Felgenbreite.
Und 2.4 Reifen lassen sich auch bedenklos auf 25mm fahren bei fast identischen Komfort.

Nein ich wäre nicht für die zwei Bikes Variante.
+1
Erst recht wenn man häufig mit 200 hm in die Arbeit fährt. Da macht ein besseres Bike schon mehr Spaß. Ich habe mich schon immer gefreut wenn ich im Frühjahr von dem schweren Alu Winter LRS auf den 500g leichtere Carbon LRS gewechselt habe.

Das einzige was arg leiden wird ist das 30€ TL und der Steuersatz bzw. die Lager am LRS, wenn auch viel im Regen gefahren wird. Den Rahmen ist es Wurscht.

Meine XT Bremse 8100 war super am Procaliber. Selbst im Schnee hat sie ihren Dienst verrichtet. Auch die GX AXS hat Wind und Wetter sehr gut mitgemacht.

Ein zweites Bike muss auch immer unterhalten bzw. gewartet werden. Das heißt doppelte Arbeit bzw. doppelt Geld ausgeben.

Bei deinem Fliegengewicht wird der Rahmen keine Probleme machen.
Bin gerade viel mit den Kids im XC unterwegs. Dort hat Cube einen guten Ruf und wird viel gefahren.
Drops aus dieser Höhe und mehr sind Tagesgeschäft
IMG_8516.jpeg

Und wenn man sieht was die jungen Burschen sonst noch so alles mit den Bikes anstellen, kann man echt neidisch werden.

Wenn es mal einen Sturz gibt, dann erwischt es zu 95% den Fahrer und nicht das Material.

Also nimm das Cube und freue dich auf dem Arbeitsweg über ein schönes Bike.
 
Was ist denn am Cube Bling Bling? Ist das schon ne XT Bremse oder Schaltung? Nicht wirklich.
Wohl auch kaum ein Cube Carbonrahmen.
Und bitte nicht immer so maßlos übertreiben mit Geo und Gelände oder Reifen mit Felgenbreite.
Und 2.4 Reifen lassen sich auch bedenklos auf 25mm fahren bei fast identischen Komfort.
Für mich ist Cube Bling Bling. Aber das ist genauso persönliche Meinung wie meine Vorlieben.
Das ist aber nur meine Vorstellung die muss nicht deine sein.
 
Meinst Du das AL 9.0 oder das richtige Carbon 9.0? Die Daten stehen alle auf der Radon Webseite.
Nein, Dein (altes?) 9.0 AL zum aktuellen. Das aktuelle hat doch schon gute Teile auf oder nahe XT Niveau, wenn Deines die auch schon hat, den Lockruf einen Carbonrahmens mal außen vor, warum dann wechseln, was stört Dich konkret?
Ich habe nun den Eindruck gewonnen, dass Cube bei den Komponenten top und beim Rahmen und desssen Geometrie eher weniger gut ist. Also entweder in den sauren Apfel beißen und hoffen, dass der Rahmen trotzdem hält, oder für gleiches Geld vom Premium-Hersteller ein schweres Bike mit schlechteren Komponenten, oder mehr Geld hinlegen und dann natürlich was besseres bekommen.
Also nach meiner realen Erfahrung würde ich einen Cube Carbonrahmen zwar so schnell nicht wieder nehmen und erst recht nicht für schwerer Fahrer. Aber ist wohl nicht die übliche Erfahrung mit den C:62 Rahmen und für einen Flo wie Dich ist es vermutlich wirklich kein Problem, also vergiss es, dass der Rahmen unter Dir nicht hält.
Aber mich nervt einfach dieses pauschale "Gute Teile, gutes Gewicht, guter Preis" und dann muss das doch gut sein und alles andere schlecht, was teurer oder schwerer ist oder mit einfacheren Teilen. Nach den eigenen Schwerpunkte auswählen/andere Prios haben, völlig ok, aber zumindest sehen und eingestehen, dass es noch andere Aspekte gibt. Meine Frau mag auch nur rote Sachen, blau existiert in ihrer Welt nicht, nichtmal geschenkt will sie da was... ;-)
Bezüglich Cube und "Blingfaktor" positioniere ich mich in der Mitte, ich würde jederzeit wieder ein Alu Cube nehmen für einfache Zwecke (wie Alltagsrad für Besorgungen) oder wo es weniger auf Rahmen oder Geo ankommt (k.A. ob es das gibt, nicht hauen, bin Rennradlaie...), aber die C:62 Reaction sind für mich extrem blingbling (vor allem, weil es keine guten/besseren Alu Reactions gibt, der Massenkunde soll hier klar mit Carbonbling "geblendet" werden). Bei Carboncubes anderer Gattungen weiß ich es nicht, bin aber als gebranntes Kind jetzt da auch zurückhaltend.

Zu den Teilen und wie schnell man mit was ist:
  • Antrieb: Ich hatte am billigen HT im Winter SX und kam mit zurecht, wenn auch die Schaltvorgänge spürbar etwas gemütlicher liefen/laufen mussten. Das aktuelle Rad kam mit NX und ich meinte das upgraden zu müssen. Vom Gewicht her sind sowohl SX als auch NX bei Kassette wie Kurbel scheußlich, Rest geht (bei Deore und SLX meines wissens ähnlich). Ich hab daher jetzt nur Kassette wie Kurbel upgegraded, sonst bei der Schaltung Null Bedarf.
  • Bremsen: Die Gewichtsvorteile der verschiedene Klassen sind deutlich geringer, die Bremsleistungen schon spürbar unterschiedlich, aber zuallererst muss es zwischen Belag und Scheib passen und eingebremst sein. Bei S2 oder mehr ist die Bremsleistung schon wichtig, bei S1 schon weniger und bei 60kg Fahrer dann kaum mehr. Sprich XT Bremse ziemlich unwichtig.
  • Aktuell hab ich eine bunte Mischung aus SX, NX, GX und X01 am aktuellen MTB, ein 120/110mm DC Fully und das Rad ist trotz ca. 1kg mehr mein C:62 Reaction (nach Tuning etwa auf Niveau des Race) spürbar und messbar auf meine Hausstrecken bergauf&in der Ebene nicht langsamer und bergab schneller. Schon serienmäßig nur mit SX+NX (nur S0+S1) und über 2kg mehr war es bergauf&bergab zusammen/also auf meinen Strecken insgesamt nicht langsamer als mein Cube. Und das liegt nur zum rel. kleinen Teil an den 110mm Federung hinten, bergauf mach ich da eh meist zu und bergab ist es meist noch nicht sooo ruppig. Die 2-2,5 Grad flacherer Lenkwinkel und der größere Reach zusammen mit dem breiteren Lenker tragen da eindeutig mehr zu bei. Aber vor allem macht es viel mehr Laune und ist entspannter und komfortabler als vorher mit dem Cube und 69 Grad.
  • Auf den leichteren offroad Strecken, wo ich das Gefühl hab, dieses MTB und den Lenkwinkel nicht zu brauchen und damit eher langsamer zu sein, nutze ich - nicht hauen... - das Gravlbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wäre nicht für die zwei Bikes Variante.
Ich persönlich sehe im Alltag nicht den Einsatz für ein Bling Bling Bike. Für mich gibt es Sportgeräte/geliebtes Hobbybike und Bikes für alles. Sportgeräte stelle ich in Sichtweite zu mir ab.
Wobei ich das Cube nicht als Sportgerät/geliebtes Hobbybike für mich sehe.
Ich hab das Ghost Lector SF getestet. Das war schwer, hatte auch nur 25mm Felgen aber breite Reifen und der Hinterbau hatte wirklich Flex.
Ich würde mir tatsächlich ein Bike mit 2.4 Aspen auf 30mm Felgen etc nehmen, das mit 1,4bar in der City fahren und den Komfort mitnehmen.
Bling bling, weil man für wenig Geld mit Carbon und hochwertigen Komponenten gelockt wird?
2000 Euro finde ich nicht besonders billig und wenn man für's gleiche Geld bessere Komponenten bekommt, freut man sich doch?
Du schreibst Du bist nicht für die 2 Bikes Variante, würdest aber einerseits ein Sportgerät in Sichtweite und ein Alltagsrad für alles andere nehmen. Also doch 2 Räder?
Vielleicht muss ein Ghost Lector SF mal probefahren und auch ein paar andere Räder, um die Unterschiede zu merken, aber danke für den Hinweis mit den Reifen-Kombis.

Bei deinem Fliegengewicht wird der Rahmen keine Probleme machen.
Also nimm das Cube und freue dich auf dem Arbeitsweg über ein schönes Bike.
Bin einzig skeptisch wegen der veralteten Geometrie, eventuell schnellerere Lackkratzer und ein klein wenig mehr Aufpassen beim Handling mit Carbon.

Nein, Dein (altes?) 9.0 AL zum aktuellen. Das aktuelle hat doch schon gute Teile auf oder nahe XT Niveau, wenn Deines die auch schon hat, den Lockruf einen Carbonrahmens mal außen vor, warum dann wechseln, was stört Dich konkret?
Das aktuelle hat SRAM-Komponenten und z.B. ne Magura Bremse, das ist alles sehr ähnlich zu meinem aus 2019. Mir gefällt diese komplett schwarze Farbe nicht so sehr und bisher hab ich in meinem Leben meist versucht nicht immer das gleiche zu kaufen. Ich gehe auch nicht immer in den gleichen Urlaub, sondern suche mir immer andere und neue Ziele raus. Aber abgesehen von der Farbe hab ich am AL 9.0 nichts auszusetzen.
...aber die C:62 Reaction sind für mich extrem blingbling (vor allem, weil es keine guten/besseren Alu Reactions gibt, der Massenkunde soll hier klar mit Carbonbling "geblendet" werden).
Mir geht's einzig um die besseren Komponenten. Von Carbon bin ich nicht geblendet sondern im Gegenteil habe wegen Bedenken doch diesen Thread mit schon über 70 Beiträgen aufgemacht.
Zu den Teilen und wie schnell man mit was ist:
Mir geht's nicht um wirklich um langsamer oder schneller oder gar ein paar Sekunden. Sondern mir geht's darum gute hochwertige Teile dran zu haben (mal etwas Gescheites kaufen, aber natürlich auch keine Unsummen ausgeben oder für den Premium-Markennamen bezahlen) und darum, dass es sich angenehmer und unbeschwerter (hoch) fährt, wenn man weniger Gewicht rumschleppen muss (auch wenn das @Orby anders sieht). Insbesondere wenn ich nur halb so viel wiege wie andere auf dem Fahrrad, kann das schon was ausmachen.

Ich werde nicht drumrum kommen ein paar mehr Probefahrten beim Händler zu machen oder eben gleich eins kaufen und meine eigenen Erfahrungen machen. Vor Carbon habe ich prinzipiell keine Angst, aber Cube steht für mich nicht im besten Licht. Trotzdem habe ich eine Abneigung ein zu meinem jetzigen 2kg schwereres Rad zu nehmen, nur damit der Rahmen beste Qualität hat und dazu noch wesentlich schlechtere Parts bekomme.
Habt ihr noch weitere Vorschläge von HT-MTBs um die 2000 Euro mit gutem P/L (brauchbare Komponenten, guter Rahmen und sagen wir < 12kg)?
 
Kein BlingBling, kein Geld für den Markennamen, nicht schwarz, unter 11 Kg
Danke, liest sich gut, dennoch ist mir ein superleichter Carbonrahmen nicht sooo wichtig.
Leider hatte ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit der Reba RL. Eine SID oder FOX wäre mir lieber. Die Reifen kenne ich noch nicht, Schwalbe wäre mir am liebsten. Aber es gibt ja noch weitere Modelle davon...
 
Decathlon? Jetzt bin gespannt, ich hol das Popcorn! ;-)

Jacky, wenn Du die Möglichkeit hast wo was mit moderner Geo/flacherem Lenkwinkel offroad oder gar auf Deiner Strecke zu fahren, mach das vor der Entscheidung! Aber ich ahne, dass das schwierig wird, ich hatte hatte dafür in zwei Jahren bei gut 20 Radläden über HTs mit alter Geo und DC und Trail Fullies exakt eine Gelegenheit/ein Angebot für so etwas. Mit der Einschränkung HT UND mit moderner Geo wird's noch schwieriger, außer man hat zufällig einen Kumpel mit sowas...
Von meiner Seite daher völlig ok, wenn wir langsam hier Schluß machen und Du ohne diese Möglichkeit jetzt zum Race greifst, vielleicht haben wir Dich ja ein bisschen infiziert und der Virus wächst langsam und beim nächsten MTB in ein paar Jahren... Dann wird es auch mehr und auch mehr günstigere HTs mit moderner Geo geben.
 
Zurück
Oben Unten