Baujahr edco Naben

Hallo,

kann mir jemand sagen welches Baujahr diese Naben ungfähr haben?

Ich würde sie gerne in mein 91er Rascal einbauen, passt das?

Danke
Thomas

Ganz genau kann ich Dir das Jahr nicht sagen, 1991 müsste aber passen. In der Selbstbauserie in der bike '92 sind sie auf jeden Fall schon drin. Ich kann gern mal 91er bikes durchsehen, ob da schon Werbung für die Naben drin ist.

Ich bin der Meinung,dass die Naben erst so um ´93 raus gekommen sind !

Suche welche für mein ´93 Rahmen in 32 Loch,falls wer was hat ;)

Gruß
Marco

Na das hört sich doch gut an.
Ja, sind 7-fach HG und UG, 32-Loch und 135mm.
Dann mach ich mich mal ans einspeichen mit meinen RM-17.

Danke für die Infos
Thomas

So, gerade nochmal nachgesehen, 1992 gab es sie sogar schon in 8-fach, d.h., es sollte sie in 7-fach UG/HG auch schon 1991 gegeben haben.

Die Lager laufen wirklich super. Ich habe an meinem AMP einen LRS mit den Competition. Was ich nicht verstehe, ist die weitläufig schlechte Meinung zu der Qualität der Naben. Ich habe in den 90ern nur gute Erfahrungen gemacht (ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so). Mein Vater fuhr seinen LRS von ca. 1992 bis vor einem Jahr. Nur in der HR-Nabe war irgendwann die Verzahnung runter. Aber auch erst vor 3 oder 4 Jahren.
Viel Spaß mit den Teilen.

Ich hätte noch eine NOS in silber anzubieten. 7-fach, 32-Loch - nur für den Fall, dass jemand Interesse hat.

Tatsächlich hatten die Naben in den frühen 90ern ja einen Ruf wie Donnerhall. Meine Hinterradnabe (Rennrad) war allerdings nach <10TKM schrott. Die Vorderradnabe läuft noch, das Innenlager auch noch. Was ist eigentlich mit der Firma passiert - vom Erdboden verschwunden!?

Soweit ich weiß, wurde die Firma mehrfach verkauft/weiter verkauft. Die Niederländer bauen zwar immer noch Naben, haben aber mit den alten Produkten der Schweizer nichts mehr am Hut. Support bieten sie meines Wissens nach auch nicht für die alten Teile.
Das Problem bei der HR-Nabe war wohl , dass die Verzahnung des Freilaufs irgendwan rund war. Soll angeblich aber auch in unmittelbarem Zusammenhang mit falscher Pflege stehen. Die Naben brauchen Öl und kein Fett. Bin gespannt, wie lange mein Satz hält.

Zurück