Pakka Sagitta BJ ???

Ich habe heute dieses Rad für nen Zwanni aus dem Nachbarsort abgeholt...

Ursprünglich interessierten mich primär die Anbauten. Aber jetzt möchte ich doch gern mehr über den Rahmen wissen.

Vielleicht hat Jemand nen Flyer, Katalog, o.Ä. und kann mir sagen, welches Baujahr der hat und wie er ursprünglich aufgebaut/ausgestattet war!?

Anhänge

• Screenshot_20240604_131554_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240604_131554_Kleinanzeigen.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 122
Das müsste zweite Hälfte Neunziger gewesen sein, irgendein günstiger Teileträger...

mehr als ne olle Anzeige von 1996 habe ich auch nicht
Pakka Ad aus Bike 1996.jpg

Vertrieb Cosmo Sport, München, und die gelisteten Händler.

Das Rad oben hat ne ~1996er Judy, die aber platt/defekt aussieht, billige Acera V-Brakes von 1999, die schönen Tektro RBP 372 Bremshebel (können auch Stevens, Mounty Special oder ähnliches gelabelt sein) und die Kurbel könnte vlt. eine Alivio ab 97 sein.
Die Montage der Schalthebel ist ja schon mal echt blöd :wut:, wahrscheinlich zu faul die durch Riser und Ahead-"Rentner"-Verlängerung nötigen längeren Züge zu montieren.
Die Naben scheinen auch eher billige zu sein, wahrscheinlich auch noch nur 7-Gang und schmalen Freilauf, oder?

Ansonsten ist das Bike für die meisten hier im Forum wahrscheinlich eher nur als Alltagsbike interessant.

Zuletzt bearbeitet:
mehr als ne olle Anzeige von 1996 habe ich auch nicht
Anhang anzeigen 1941642

Vertrieb Cosmo Sport, München, und die gelisteten Händler.

Das Rad oben hat ne ~1996er Judy, die aber platt/defekt aussieht, billige Acera V-Brakes von 1999, die schönen Tektro RBP 372 Bremshebel (können auch Stevens, Mounty Special oder ähnliches gelabelt sein) und die Kurbel scheint mir auch nicht von Shimano zu sein.
Die Montage der Schalthebel ist ja schon mal echt blöd :wut:

Ansonsten ist das Bike aber für die meisten hier im Forum wahrscheinlich eher nur als Alltagsbike interessant.
Dankeschön!!!

Bremshebel sind Tektros, Kurbel Shimano.
Gabel Judy & Acera V-brakes stimmt..

Zur Gabel: wie finde ich raus, ob die kaputt ist? Kenne mich mit Federgabeln nicht aus. Kann man die ggfls reparieren?

Anhänge

• 20240604_144518.jpg
    20240604_144518.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20240604_144542.jpg
    20240604_144542.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20240604_144518.jpg
    20240604_144518.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20240604_144454.jpg
    20240604_144454.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 72
Die Gabel ist optisch "eingefedert", normal schaut da mehr Standrohr oben raus.
Judys waren nicht sehr langhaltend, die Elastomere haben sich wahrscheinlich aufgelöst, zudem kann die Ölkartusche (separate Einheit zur Dämpfung) kaputt sein und die Standrohre neigen auch dazu im unteren Teil zu verrotten.
Einfach mal die beiden Einstellschrauben oben lösen, dann kannst Du das was von den Elastomeren übrig ist noch oben rausziehen.
Der Rest lässt sich im normalfall auch einfach auseinander montieren. Ich würde empfehlen einfach mal bei Youtube oder mit Google nach Anleitungen zu suchen.

Reparieren ist machbar, lohnt aber oft nicht.

Die Gabel ist optisch "eingefedert", normal schaut da mehr Standrohr oben raus.
Judys waren nicht sehr langhaltend, die Elastomere haben sich wahrscheinlich aufgelöst, zudem kann die Ölkartusche (separate Einheit zur Dämpfung) kaputt sein und die Standrohre neigen auch dazu im unteren Teil zu verrotten.
Einfach mal die beiden Einstellschrauben oben lösen, dann kannst Du das was von den Elastomeren übrig ist noch oben rausziehen.
Der Rest lässt sich im normalfall auch einfach auseinander montieren. Ich würde empfehlen einfach mal bei Youtube oder mit Google nach Anleitungen zu suchen.

Reparieren ist machbar, lohnt aber oft nicht.
Ok. Danke dafür. Ich schaue mir das beim zerlegen das Rades mal an ;-)

Zurück