BB30 in BSA Rahmen

Kann sein,dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe,aber jetzt brauche ich eine klare Antwort.
Ich hab einen alten Cannondale Rahmen mit BSA gewinde.
Eine Hollowgram wäre ein Traum.
Oben im Thread wurde auf eine Art Adapter Set verwiesen,was wohl nicht mehr erhältlich ist.
Würde eine BB30 Hollowgram Kurbel mit diesem Adapter dann tatsächlich auf einen BSA Rahmen passen bzw falls ja,gibt es dieses Kit noch irgendwo?
Vielen Dank auch wenn ich wohl genervte Antworten erwarten darf :streit::D
MfG

Anzeige

Re: BB30 in BSA Rahmen
eine hollowgram mit bb30-welle, d.h. lagersitzen für 68mm oder 73mm bb30, passt nicht in bsa - egal wie lang sie ist, weil die lagersitze zu weit innen sind.

mit einer 132er welle mit außenliegenden lagersitzen und ohne den anschlag, den die älteren hollowgram bb30 wellen hatten sowie bsa-lagern für 30mm-welle (von zipp, rotor, ax lightness, thm, tune, race face) lässt sich die hollowgram in ein 68mm oder 73mm bsa-gehäuse montieren.

die welle und das kit, das auf grund der zipp keramiklager mit rund 180-200 euro recht teuer ist, gibt es theoretisch bei jedem cannondale-händler. online habe ich es schon bei dr.cannondale und r2 gesehen bzw. gekauft.

weil man hier und da falsche behauptungen dazu liest: in den oben genannten lagern sind die gleichen kugellager wie in bb30 verbaut, also mit 42mm außendurchmesser. daher ist die schlüsselaufnahme auch deutlich größer als bei den lagern für 24mm-wellen wie shimano hollowtech II. deren lager sind mit 37mm außen und 25mm innen auch nicht größer von den kugeln als die bb30-lager mit 42mm außen und 30mm innen, neuerdings sogar kleiner (aktuelle ultegra, dura ace, xtr).

Zurück