• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

bear bone scandium

so, ich hab endlich die scandium sattelstütze erhalten. ein ganz schönes teil aber ein paar gramm schwerer als angegeben aber das gewicht kann sich dennoch sehen lassen... 27,2/350 = 173g ;)

ca. 6mm versatz, gelaserte schriftzüge und skala.

wenn ich mir die konkurrenzprodukte betrachte so ist diese stütze schon ganz weit oben in der leichtbau-liste:

27,2mm Sattelstützen:

New Ultimate (350mm) 127g 170€
Ax-Lightness (350mm) 140g 285€
Extralite UL2 (360mm) 165g 139€
SCANDIUM (350mm) 173g
Easton EC Zero (300mm) 174g 214€
Use Carbon (350mm) 174g 135€
Ritchey WCS Carbon (350mm) 178g 159€
Heylight HSII (380mm) 180g 123€
Use Aluminium (350mm) 186g 95€
Thomson Masterpiece (330mm) 194g 169€
Tune (340mm) 197g 87€
Extralite The Post (330mm) 200g 119€
Easton EC70 (350mm) 205g 129€
Thomson Elite (330mm) 233g 99€
Ritchey WCS (350mm) 236g 63€
Easton EA50 (350mm) 280g 55€
Thomson Setback (410mm) 293g 119€

Anhänge

• ScandiumPost2-173.jpg
    ScandiumPost2-173.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 226
  • ScandiumPost3.jpg
    ScandiumPost3.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 194
  • ScandiumPost4.jpg
    ScandiumPost4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 105
Hi

Schönes Teil!!

Du hast aber den Preis "vergessen" !
Bitte INFO

Und wie lang ist die Mindesteinsteckstiefe??

Gruß
Christian

christianfast schrieb:
Hi

Schönes Teil!!

Du hast aber den Preis "vergessen" !
Bitte INFO

Und wie lang ist die Mindesteinsteckstiefe??

Gruß
Christian
mindesteinstecktiefe ist 80mm (also ganz normal).

preis? check mal die signatur gleich hier unten;)

nino-ch schrieb:
so, ich hab endlich die scandium sattelstütze erhalten. ein ganz schönes teil aber ein paar gramm schwerer als angegeben aber das gewicht kann sich dennoch sehen lassen... 27,2/350 = 173g ;)

ca. 6mm versatz, gelaserte schriftzüge und skala.

wenn ich mir die konkurrenzprodukte betrachte so ist diese stütze schon ganz weit oben in der leichtbau-liste:

27,2mm Sattelstützen:

New Ultimate (350mm) 127g 170€
Ax-Lightness (350mm) 140g 285€
Extralite UL2 (360mm) 165g 139€
SCANDIUM (350mm) 173g
Easton EC Zero (300mm) 174g 214€
Use Carbon (350mm) 174g 135€
Ritchey WCS Carbon (350mm) 178g 159€
Heylight HSII (380mm) 180g 123€
Use Aluminium (350mm) 186g 95€
Thomson Masterpiece (330mm) 194g 169€
Tune (340mm) 197g 87€
Extralite The Post (330mm) 200g 119€
Easton EC70 (350mm) 205g 129€
Thomson Elite (330mm) 233g 99€
Ritchey WCS (350mm) 236g 63€
Easton EA50 (350mm) 280g 55€
Thomson Setback (410mm) 293g 119€

Die Gewicht stimmten zwar nicht alle, aber ist trotzdem eine recht leichte Stütze. Aber warum hast du den Preis nicht angegeben? Nur dann wäre es ein wirklich sinnvoller Vergleich. "Nur auf Anfrage" ist ein bisschen... sagen wir mal komisch... Ist schließlich Werbung was du hier betreibst, wobei ich nicht unbedingt was dagegen hab. Nur solltest du dann den Preis angeben und nicht die Konkurrenzprodukte schwerer machen als sie tatsächlich sind.

im "Verkaufe/Suche/Tausche - Leichtbauteile- Thread" ist der preis zu finden:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1973425&postcount=91

die gewichte stimmen schon. sind entweder selbst nachgewogen oder von Weight-weenies:
http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=seatposts

uups-tschuldigung!
ich hab grad gesehen dass die neueren Extralite UL2 etwas leichter sind.ich hab das gewicht vom jahrgang 2003 genommen, aber die neue ist tatsächlich leichter 159g (aber nicht billiger;))

nino-ch schrieb:
im "Verkaufe/Suche/Tausche - Leichtbauteile- Thread" ist der preis zu finden:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1973425&postcount=91

die gewichte stimmen schon. sind entweder selbst nachgewogen oder von Weight-weenies:
http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=seatposts

uups-tschuldigung!
ich hab grad gesehen dass die neueren Extralite UL2 etwas leichter sind.ich hab das gewicht vom jahrgang 2003 genommen, aber die neue ist tatsächlich leichter 159g (aber nicht billiger;))

Schon mal prima, dass du auf den Preis hinweist! Aber wieso nicht gleich und direkt hier? Egal.

Gewichtsangaben stimmen noch mehr nicht: Extralite The Post ist auch deutlich leichter als 200g, die Heylight ist ebenfalls leichter. The Post UL hast du ja schon korrigiert. Das sind nur die Stützen, die ich selber gewogen habe und die deutlich leichter sind, bei anderen Modellen hab ich schon leichtere Angaben gesehen, aber nicht aus erster Hand, deswegen will ich da nichts sagen.

elendil schrieb:
Schon mal prima, dass du auf den Preis hinweist! Aber wieso nicht gleich und direkt hier? Egal.

weil das in den verkaufe thread gehört und sonst mecker gibt. kommt doch im endeffekt aufs selbe hinaus, der poster verkauft es auch. man könnte höchstens noch direkt dahin verlinken.

kritisier ihn doch nicht für dinge deren regeln er nicht macht.

find die stütze recht schick. wie gut ist denn die verstellbarkeit und passt ein speedneedle ins gestell?

Hi,
und wie sieht's mit der Steifigkeit bei > 80 kg aus?

Wo bekommt man den die "New Ultimate"?

Gruß
Tjard

jochen79bonn schrieb:
find die stütze recht schick. wie gut ist denn die verstellbarkeit und passt ein speedneedle ins gestell?

Die Güte der Klemmung interessiert mich auch. Mit dem Prinzip (a la Ritchey Comp) habe ich eigentlich keine guten Erfahrungen. Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.

Baxx schrieb:
Die Güte der Klemmung interessiert mich auch. Mit dem Prinzip (a la Ritchey Comp) habe ich eigentlich keine guten Erfahrungen. Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.
die stütze hat meines wissens keine gewichstbeschränkung. werd ich aber zur sicherheit nochmal abklären.

die klemmung ist schon ganz speziell. der kopf ist aus einem stück cnc gefräst und wird durch lösen der befestigungsschraube etwas aufgebogen. so kann man den sattel einsetzen. danach wird festgezogen. im innenradius sind kleine rippen drin welche für eine rutschfreie klemmung sorgen (knapp zu erkennen auf dem einen bild).

die M10 klemmschraube ist aus scandium und hohlgebohrt.

oversize sattelstreben (zB: speedneedle) passen wahrscheinlich nicht. da müsste man schon ordentlich aufbiegen.

Anhänge

• ScandiumPostclamp1.jpg
    ScandiumPostclamp1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 125
  • ScandiumPostclamp2.jpg
    ScandiumPostclamp2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 162
  • ScandiumPostclamp3.jpg
    ScandiumPostclamp3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 118
  • ScandiumPostclamp4.jpg
    ScandiumPostclamp4.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 96
hast du mit der klemmung schon langzeiterfahrungen???
so'n System gabs ganz früher mal bei den Stützen von Zoom (billigteile). Da ham sich die Rillen von dem Innenradius dann mit der Zeit immer geweitet und der Sattel hat angefangen zu kippeln...
Na gut, aber seit damals seind ja ein paar Jahr vergangen :rolleyes:

[mcgd]samiel schrieb:
hast du mit der klemmung schon langzeiterfahrungen???
so'n System gabs ganz früher mal bei den Stützen von Zoom (billigteile). Da ham sich die Rillen von dem Innenradius dann mit der Zeit immer geweitet und der Sattel hat angefangen zu kippeln...
Na gut, aber seit damals seind ja ein paar Jahr vergangen :rolleyes:

Eben deshalb frag ich. So eine "Billigstütze" hab ich am Stadtrad und musste dünnes Kupferblech in die Klemmung legen damit die Geschichte kippelfrei hält. Mit 70 kg Fahrgewicht liege ich sicher noch nicht an der Belastungsgrenze von Sattelstützen...

Insofern würden mich auch Erfahrungen interessieren. Preis-Gewichts-Verhältnis und Optik sind ja durchaus ansprechend.

Hallo,

die Stütze funktioniert wie die Moots. Ist ne redundante Klemmung, d.h. wenn eine Schraube reißen sollte, hält immernoch die andere. Hat Moots bei nahezu allen Parts für das MTB. In meinen Augen ein sehr gutes System, wenn das Material dafür gemacht ist. Die Moots ist ja bekanntermaßen eine der stabilsten leichten Stützen! Die schönste sowieso.

Das aufbiegen und zubiegen ist bei Titan kein Problem, da geht nichts kaputt. Sind zumindest meine eigenen Erfahrungen.

Wie sich Scandium im Bezuge darauf verhält weiß ich nicht. Bei normalem Alu würde es meiner Meinung nach nicht funktionieren, da es ja spröder ist und kaputt gehen würde.

Bin kein Werkstoffkenner, das geschriebene entstammt meiner Logik. Bitter verbessern, wenn es nicht stimmt. Ansonsten ist sie ja ganz hübsch. Aber in 31,6 glaub ich schwerer als Tune. Meine wiegt glaub ich sub 200g!

CUIP

Matze

xc-mtb schrieb:
Hallo,

die Stütze funktioniert wie die Moots. Ist ne redundante Klemmung, d.h. wenn eine Schraube reißen sollte, hält immernoch die andere. Hat Moots bei nahezu allen Parts für das MTB. In meinen Augen ein sehr gutes System, wenn das Material dafür gemacht ist. Die Moots ist ja bekanntermaßen eine der stabilsten leichten Stützen! Die schönste sowieso.

Das aufbiegen und zubiegen ist bei Titan kein Problem, da geht nichts kaputt. Sind zumindest meine eigenen Erfahrungen.

Wie sich Scandium im Bezuge darauf verhält weiß ich nicht. Bei normalem Alu würde es meiner Meinung nach nicht funktionieren, da es ja spröder ist und kaputt gehen würde.

Bin kein Werkstoffkenner, das geschriebene entstammt meiner Logik. Bitter verbessern, wenn es nicht stimmt. Ansonsten ist sie ja ganz hübsch. Aber in 31,6 glaub ich schwerer als Tune. Meine wiegt glaub ich sub 200g!

CUIP

Matze
logik schön und gut aber trotzdem mumpiz
wo bitte issn das teil redundant geklemmt?!
also ich kann da bloss eine schraube sehn, und wenn die hinüber is, dann is essig mit klemmkraft
ausserdem kann auch ne redundante klemmung das aufbiegeb(fliessen des materials) welches manche befürchten nicht aufhalten

Sorry, da war ich wohl zu eilig. Hab nicht genau hingesehen.

Ist natürlich keine redundante Klemmung. Fehlt eine Schraube.

CUIP

Matze

Wieso ist die 31.6mm Version eigentlich so schwer im Verhältnis zur 27.2mm? Letztere ist ja wirklich recht leicht, aber >200g für ne 31.6mm in der Preisklasse sind schon heftig finde ich. Was ist da anders? Ist die extra stabil ausgeführt?

kennt jemand den hersteller bear bone?
in der aktuellen mountain-bike ist eine scandium sattelsütze von denen abgebildet die 171 gramm wiegen soll und nur 60€ kostet.
kennt die jemand? erfahrungen? oder kann mir sagen, wo ich die finde :confused:

muchacho schrieb:
kennt jemand den hersteller bear bone?
in der aktuellen mountain-bike ist eine scandium sattelsütze von denen abgebildet die 171 gramm wiegen soll und nur 60€ kostet.
kennt die jemand? erfahrungen? oder kann mir sagen, wo ich die finde :confused:
ein schickes teil, die hatte ich auch hier musste aber entäuscht feststellen dass der sattel nie richtig festzuklemmen war! das haben sie ja auch so in dem artikel vermerkt. ich jedenfalls hab meine stützen retourniert. sie gelobten besserung aber an der Eurobike war immer noch dasselbe design zu sehen...

mein tip: finger weg - leider.

Anhänge

• ScandiumPost173.jpg
    ScandiumPost173.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 117
Bevor ich reinklickte, dachte ich mir 10:1, dass Nino ein Bild davon auf der Waage hat und postet! :lol:

nino-ch schrieb:
ein schickes teil, die hatte ich auch hier musste aber entäuscht feststellen dass der sattel nie richtig festzuklemmen war! das haben sie ja auch so in dem artikel vermerkt. ich jedenfalls hab meine stützen retourniert. sie gelobten besserung aber an der Eurobike war immer noch dasselbe design zu sehen...

mein tip: finger weg - leider.

ads design is an und für sich nicht schlimm...es gibt genügend stützen die nach dem prinzip arbeiten und auch anständig klemmen.
es komtm auf die ausarbeitung an, evtl. wurden die maße leicht geändert und jetzt passts?!

Hugo schrieb:
ads design is an und für sich nicht schlimm...es gibt genügend stützen die nach dem prinzip arbeiten und auch anständig klemmen.
es komtm auf die ausarbeitung an, evtl. wurden die maße leicht geändert und jetzt passts?!
nein, es geht um die rippen in der klemmung, die waren viel zu schwach ausgefallen. daran hat sich aber noch nichts geändert und scheinbar sind diese stützen ja so auf dem markt gelandet. ich hab meine jedenfalls sofort retourniert. so gehts echt nicht!

@Chri5
jaja, da gibt es einige verknüpfungen im taiwanesischen teile-dschungel;)

Zurück