Beef Cake FR 4 oder Bergamont BIG AIR 7.2?

Moin,

hätte mal gern gewußt,welches der beiden BIkes im direkten Vergleich besser ist,in Beziehung auf den Komponenten?Kann leider keine Links hier reinstellen.Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß

Wo liegt den der Unterschied der Gabeln?Marzzochi RCV gegen Domain RC.Haben beide die gleichen Einstellmöglichkeiten?Was kann ich alles bei den Gabeln einstellen?

Gruß

Was man einstellen kann steht in der Bezeichnung der Gabel:
RC, Rebound/Compression (hier ist die LSC gemeint, HSC nur intern über Veränderungen möglich)
RCV (siehe oben, das "V" gehört hier zum C und hat für die Einstellmöglichkeiten keine weitere Bedeutung)

Also haben beide Gabeln die gleichen Einstellmöglichkeiten.Mit Compression ist doch hart oder weich gemeint,richtig?Was bedeutet denn Rebound?Wie schnell die ein und ausfedert,oder was?

Gruß

Compression damping = wie leicht/schwer das Einfedern (man könnte grob auch "Ansprechverhalten" sagen, wäre aber technisch nicht richtig) ist, hier ist allerdings bei der Domain nur die LSC (low speed compression) gemeint; es wird nur das Einfedern bei langsamen Veränderungen beeinflusst, z.B. pedalieren oder im Anlieger. Die HSC (high speed compression) ist werksseitig voreingestellt und kann nur durch Umbau der Gabel beeinflusst werden.

Rebound damping = wie schnell/langsam das Ausfedern ist.

Bin jetzt mal das BIG AIR 7.2 in Größe M probe gefahren.Kam mir irgendwie etwas klein vor.Hatte das Gefühl mit den Knien an den Lenker zu stoßen.Bin 185cm und habe eine Schrittlänge von 85cm.

Leider hatten sie das L nicht da.Denke das ich mit dem L wohl besser zu recht komm.Bis auf die Sitzrohrlänge tut sich ja nicht so viel zwischen M und L.

Kauf mir wenn das 8.3,gefällt mir optisch besser!

Zurück