Befestigung Tubus Airy

Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
1.434
Ort
Fürth
Liebe Wissende,

ich will einen Tubus Airy Titan Gepäckträger montieren. Eine Strebe zur Sattelstützklemme wiegt ungekürzt 52g. Es besteht die Möglichkeit, eine oder zwei Streben zu nutzen. Gibt es Erfahrungswerte/Vergleiche bzgl. der Stabilität beider Varianten? Mehr als 10kg werde ich wohl auch bei Radreise nicht draufpacken. Die 2er Variante hatte ich an anderem Rad, da hat nix gewackelt. 1 oder 2? Danke für eure Meinung. Die Klemme ist Stand heute M-Wave Racky zu 39g. Bei der 1er geht die Strebe durch die Mitte, bei der 2er beide außen.

IMG_20221129_231110_edit_54524322815638.jpg
 

Anzeige

Re: Befestigung Tubus Airy
Hier noch ein Bild des Trägers. Entweder zwei Streben außen oder eine mittig.

IMG_20221129_233235.jpg


Warum Gepäckträger unter Leichtbau?

Erhoffe mir hier Argumente für Einstrebenlösung. Das darf ich von Reiseradlern nicht erwarten :)
 
Hallo schnuerle,

ich habe den Träger an meinem bunten 90er Jahre Titan Hobel. Der Optik wegen nur mit einer Strebe verbunden. Macht aber trotzdem einen sehr stabilen Eindruck.

Hatte ihn vorher auf meinem Rad mit dem ich zur Arbeit gependelt bin.
Auch da nur eine Strebe. Da waren manchmal um die 10kg am Träger. Absolut kein Problem. Ich würde sagen eine reicht. 😉👍🏼
 

Anhänge

  • IMG20220716142008.jpg
    IMG20220716142008.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG20220619172849.jpg
    IMG20220619172849.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG20220619172750.jpg
    IMG20220619172750.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG20220619172741.jpg
    IMG20220619172741.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG20220619172622.jpg
    IMG20220619172622.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 132
Ich hatte den Airy auch erst mit zwei Streben befestigt und bin dann wegen einer anderen Hinterradbremse auf eine Strebe zurück. Unterschied habe ich nicht bemerkt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQyLzI2NDI1NDctOGFvcGsxNHRqdW54LXB4bF8yMDIyMDQyNV8wNjQ1MzM1MTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Mit einem Kumpel (der das gleiche Rad hat) bin ich den Rennsteig gefahren, er hatte sogar nur eine Strebe rechts verbaut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDIzLzIwMjMzMTAtaWZuazF4MXN3NG9nLWNpbWc1MzE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Auch hier war kein Unterschied zu bemerken.
Wieviel Gewicht wir jeweils für diese Tour geladen hatten, weiß ich nicht. War aber sicherlich nicht zu wenig: ;)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDIzLzIwMjMyNzctdnBwMHF5aHprYmVzLWNpbWc1MjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Vor kurzem hatte ich den Träger mit allen Anbauteilen auf der Waage, ich bin begeistert:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc0LzI2NzQwNjMtb2lsemZseXl2eTBrLXR1YnVzYWlyeXRpdGFuLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Mein Airy ist aus 2014 und damals hat ein Kumpel gemeint, der wiegt um die 230g ohne Befestigungsteile. Ich selber hatte ihn nicht gewogen. Kommt also mit deinem schon hin.
Heute steht auf der Tubus-Seite was von 360g, wahrscheinlich zusammen mit den beiden Streben.
Eine Strebe zur Sattelstützklemme wiegt ungekürzt 52g.
Sind die wirklich so schwer? Die hier ist zwar gut gekürzt, dafür hängt aber noch ein dicker Edelstahlwinkel mit Schraube dran:
cimg5657-jpg.556293
 
Solange Du zur Abstützung eine Rundstrebe verwendest (und keinen Blechstreifen, wie ihn manche andere Hersteller dazu packen), dürfte fast jede denkbare Variante halten - die soll ja nur verhindern, dass der Träger sich nach vorn/hinten bewegt (ich würde sie dennoch so kurz und gerade wie möglich zwischen den beiden Befestigungspunkten laufen lassen). Die Hauptarbeit übernehmen die Augen an den Ausfallenden.

52 g klingt allerdings ganz schön schwer (das wären bei Alu-Rund in 8 mm knapp 40 cm?). Blöde Frage: Ist die Strebe beim Airy etwa auch aus Titan? Dann würdest Du mit den ordinären Alu-Streben, die jedem normalen Tubus/Racktime (und zig anderen) beiliegen, 40 % sparen.
 
Naja, 14g entfallen auf die Befestigungsschraube.

IMG_20221130_194957_edit_79634893824306.jpg


Die Entscheidung ist getroffen: Es wird ein Einspeichen-Träger! Danke euch!

Macht ihr euch manchmal auch Sorgen um euch selbst ob solcher Diskussionen? Einen kleinen Knall habe ich definitiv!
 
Genau solche Argumente suche ich. Vielen Dank, octaviaRSdriver! Obwohl deine Glaubwürdigkeit geschwächt wird von einem farblich völlig unpassenden Hinterrrad-Bremsgummi :)
Ich fahre zwar nicht den Airy, aber den Tubus Fly, der ja noch leichter ist. Ich habe mich damals für die Einstrebenlösung entschieden und es nicht bereut. Der sitzt bombenfest, wird täglich mit Seitentasche zum Pendeln genutzt und gelegentlich sogar zum einkaufen.
 
Der Fly ist aus Stahl oder Edelstahl, der Airy aus Titan. Und wir sind hier bei den bekloppten in der Leichtbauecke.
Jetzt rate mal, was für einer noch leichter ist. :D
Schon klar, hatte das falsch in Erinnerung. Aber ging ja um die Halterung, da sind sie gleich. Der Fly ist halt etwas filigraner, auch wenn er 60 Gramm mehr wiegt.
 
An den Reiserädern haben wir auch den Tubus Fly (3-Streber), der verträgt die volle Ausrüstung mit sicher 15 kg hinten klaglos ohne dass die Fuhre ins Schlingern kommt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ1LzIzNDUzMzItaGRkOXVuZ2Z0aDk1LXJlaXNlcmRlci1sYXJnZS5qcGc.jpg


und da hier Leichtbau ist: meins wiegt 12, das schicke orange von meiner Frau deutlich drunter - mit Alurahmen und bis auf die Sattelstützen auch Alu-Anbauteilen sowie Beleuchtung mit Nabendynamo und Schutzblechen.
 
Hallo schnuerle,

ich habe den Träger an meinem bunten 90er Jahre Titan Hobel. Der Optik wegen nur mit einer Strebe verbunden. Macht aber trotzdem einen sehr stabilen Eindruck.

Hatte ihn vorher auf meinem Rad mit dem ich zur Arbeit gependelt bin.
Auch da nur eine Strebe. Da waren manchmal um die 10kg am Träger. Absolut kein Problem. Ich würde sagen eine reicht. 😉👍🏼
Oh. Der Urahn von @HabeDEhre seinem Bootzipper. :love:

 
Zurück
Oben Unten