Beginner's Trial Diary

So. Nachdem es Probleme mit der Kettenlänge gab (18/14 ist gerade so, dass die Kette entweder viel zu lang ist, oder eben viel zu kurz) habe ich mich kurzerhand auf 18/13 umentschieden. Die erste kleine Runde bin ich schon gefahren mit dem neuen Rad aber nur mit meinen Kellerlatschen. D.h. ich kann noch überhaupt kein Feedback geben außer, dass es wirklich einfacher ist, auf dem HR zu bleiben. Pedal Kicks erscheinen auch viel einfacher aber ich habe mir nicht wirklich viel getraut. Morgen werd ich dann mal ne Runde trainieren gehen.

kann sein,dass du bei einem reinen trialsetup zum schlus auf 15t hinten rauskommst,mit nem neuen 2.5er reifen kanns sein,das es nicht diesen tick zu leicht ist.
last resort wäre 16/12-13,um deinen rockring behalten zu können,aber dadurch hast du natürlich höheren verschleiss

Trial is geil. Besonders mit ner neuen Karre. :D Im Video ist mein erster Sidehopversuch. Ich glaub auf zwei Paletten komm ich rauf. Technik natürlich unter aller Sau, besonders beim BWH (ist halt doch ne andere Geo als das Marino).

Video ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Du mit Sidehops bin ich auch vorsichtig und darum bezeichne ich auch meine Version davon eher als Pseudosidehops.
Wenn man Pros sieht was ein Sidehop ist, dann ist das echt ne ganz andere Liga. Ich werde jetzt nur noch Treter
üben. War heute an 2 Spots und damit komme ich deutlich einfacher und auch auf höhere Ebene ... Hoch im Sinne von
Anfänger. Knappe 54 cm ... To be continued eben ^^
Aber das Bike gefällt mir richtig gut von der Farbe...

gehts eigentlich nur mir so oder wirken die 24er bis auf das rockman radix alle so kurz?
ich meine,der radstand variiert ja im 24" sektor nur um 20-30mm,mal auf reine trialer bezogen.
trotzdem wirkt mein bike,und nachdem ich nico´s vid gesehen habe,sein bike recht kurz...

Wie kommt ihr eigentlich so einfach aufs Hinterrad? Ich hab bis jetzt alle Tips berücksichtigt, die ich gefunden habe, aber mehr als 2s auf dem HR sind nicht drin. (Ich fahr seit ca. 1 Woche aktiv).

Und echt toller Fortschritt :)

Verstehe deine Frage nicht richtig...
Meinst du die Technik wie man von beiden Rädern auf das Hinterrad kommt oder wie man die Balance über Zeit
auf dem HR hält ?

(Ich fahr seit ca. 1 Woche aktiv)

Hier hast du doch schon die Antwort. Ich hab das am Anfang so gemacht, dass ich ein wenig gefahren bin, dann die VR-Bremse gezogen und mich dann aufs HR geschwungen habe. Ist einfacher als mit einem Pedal Kick aufs HR zu kommen und man kann so erstmal die Balance üben.

Der Rest ist Üben. Nach einer Woche hat es bei mir auch noch nicht geklappt und ich habe, wenn ich den Leuten hier glauben darf, recht schnell Fortschritte gemacht.

Das mit der einen Woche stimmt schon, ich weiß dass Trial Zeit braucht ^^ Das Ziehen aufs HR kommt mir eben sehr schwer vor. Mit dem Kippen klappt es gar nicht, nur mit Kick. Aber dann geht es auch nach 2s wieder runter. Mir gehts hauptsächlich ums Ziehen also.

Achso... naja... ich hab irgendwann gemerkt, dass der Kick nur leicht sein muss und man sich gleichzeitig nach Hinten lehnt. Dann an dem Punkt die Bremse ziehen, an dem man aufhört nach vorn zu Rollen (idealerweise genau im Gleichgewicht) und dann BWH.

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren :)

Und wegen dem Üben: ich nutze so viel Zeit wie mir momentan zur Verfügung steht ^^
Ist halt schon eine Umgewöhnung, da ich ca. 6 Monate mit einem brakeless BMX übte, so weit es eben ging :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück