Beginner's Trial Diary

wenigstens siehst du es ein und begehst keine kognitive dissonanzreduktion...

das ist das grosse problem beim trial:man will einfach nicht mehr von der karre runter!

;)
 
Hi, bin echt beeindruckt von deinen Fortschritten.
Ich komme aus Österreich und habe mir heuer im Sommer ein Onza Blade gebraucht gekauft (20"). Dein Thread ist echt gut ... für mich aber auch ein bischen deprimierend. Das man die Moves so schnell erlernt ... wow.
Komme zwar erst seit ein paar Wochen dazu ein bischen mehr am Bike zu sitzen ... äh zu stehen, aber ich bin bei weitem nicht auf deinem Level.
Übe gerade Trackstand und Rocking und Hopping. Geht nicht so schlecht solange ich auf ner Ebene bin, sobald ich mit dem Bike auf eine kleine Bank (30 cm hoch und 3 m lang) ist vorbei mit jeglicher Sicherheit. Das mit dem Pedal Hop so glaub ich nennt man das Hüpfen am Hinterrad ist ja ein wahnsinn, ich kann das Vorderrad schon noch oben bringen aber dann noch springen ... geht gar nicht ...
Dennoch Spaß machts mir sehr und es stimmt man will vom Bike nicht mehr runter.
Weiter so, ich werde deinen Thread weiter verfolgen.
Ciao... Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mir auch gerade mal wieder was neues beibrigen möchte,missbrauche ich mal kurz deinen thread.
http://youtu.be/3OLVXGNT84I

und gleich die frage an die,die das gappen aufs vorderrad beherrschen:
wie zum henker spring ich vom hinterrad aus horizontaler ab?

edit:halt stop!warum bindet es den player schon wieder nicht ein?

:(
 
schon klar,aber irgendwie wills nicht.
ich werd demnächst wirklich mal ein,zwei spacer mit dem vorbau runtergehen,ich hab da so nen verdacht.
mit 30mm spacern und nem 80mm hohem lenker ists schon arg hoch,auf street ist das fun pur,aber hinterradgeschichten und warscheinlich sowas brauchen wohl flachere setups
 
Man springt ja auch nicht ganz horizontal ab:

Man springt gefühlt mit dem Kopf über den Lenker und dreht das Vorderrad wieder ein paar Zentimeter nach unten. Bisschen wie Headbangen.

Aber das Vorderrad muss natürlich schon ziemlich flach sein, da haste
schon Recht.
 
und gleich die frage an die,die das gappen aufs vorderrad beherrschen:
wie zum henker spring ich vom hinterrad aus horizontaler ab?

Ich springe nicht horizontaler ab, sondern ziehe das Hinterrad hoch und druecke die Front (alles im Sprung) hinunter. Also so, wie man aus dem normalen Fahren aufs Vorderrad 'springt'.
 
Nachdem gestern am frühen Morgen mein Macbook abgeschmiert war, war meine Laune dementsprechend schlecht und ich konnte mich kaum für das Radfahren motivieren. Dementsprechend deprimierend ist auch das Video.

Ich hatte teilweise Probleme auf dem HR zu bleiben, weil bei dem Regen die HR Bremse nicht so gezogen hat wie sie sollte.

Ich habe viel diesen Pedal Hop trainiert, wenngleich es mir nicht wirklich gelungen ist, einen Anständigen hinzubekommen.

Der Trackstand geht eigentlich recht gut und das Pedal up, wie der Pedal Hop. :D

Video ansehen

Hi, bin echt beeindruckt von deinen Fortschritten.

Vielen Dank. Ich bin aber nicht ganz unbelastet. Ich habe mein Leben lang Sport gemacht und alles mitgenommen, was mir so in den Weg kam. Fixie bin ich auch gefahren, sodass das mit dem Gleichgewicht auch nicht sooo unbekannt ist.

Ich muss auch sagen, dass ich sehr ehrgeizig bin und daher viel übe. Mir geht es im Moment aber noch viel zu langsam voran. Ich will mehr können und war gerade gestern ein wenig depri, weil das mit dem Pedal Hop nicht so richtig ging. In den Videos sieht das immer so einfach aus.

Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst dir allein wegen der einrastpunkte der hope,welche du dir einspeichen willst,schon wesentlich leichter tun,48 sind schon spürbar im vergleich zu den 36 die veltec hat.gerade auf dem hr merkt man die rastpunkte schon sehr.

wegen der bremse wird dir bei öfterem regeneinsatz wohl nur eines bleiben,nämlich flexen :)
 
welche marke/modell beläge?
heatsink wären wohl die gelben und echo die grünen bei trialshop.pl

bei den plastic backed cousts finde ich es bis heute beängstigend,dass die nicht in ein backing eingegossen,sondern auf nen"geköpften" belag aufgeklebt sind.

warte mal ab was aus meinen hausgebackenen pads wird,ich sehe da was feines entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
alle empfehlen cyanoacrylat,sprich sekundenkleber,mir hats aber schon pads aus dem backing gezogen,zumindest weichere.ich nehm jetzt immer 2k-epoxydharz,hält bombenfest,und da man alte beläge sowieso bei 150°c im ofen entfernt,geht das auch super wieder ab.
 
da ich mir auch gerade mal wieder was neues beibrigen möchte,missbrauche ich mal kurz deinen thread.
http://youtu.be/3OLVXGNT84I

und gleich die frage an die,die das gappen aufs vorderrad beherrschen:
wie zum henker spring ich vom hinterrad aus horizontaler ab?

edit:halt stop!warum bindet es den player schon wieder nicht ein?

:(


ahh mein alter Sattel =)
@Nico
Beeindruckend wie schnell du Gefühl fürs Balancieren entwickelst!!!!! Was bist du vorher gefahren? Hut ab und weiter so =)
 

ich dachte erst,der hält aufgrund der bohrungen nicht lange haha,mittlererweile übe ich tailwhips und steig auch öfter mal drauf,gutes teil.

muss auch sagen,dass der nico ein ziemlich guter allrounder zu sein scheint,mir ist nach dem ersten vid schon die kinnlade runtergefallen,dass er bereits auf sachen rauffährt...
 
Beeindruckend wie schnell du Gefühl fürs Balancieren entwickelst!!!!! Was bist du vorher gefahren? Hut ab und weiter so =)

Vielen Dank. Ich dachte nicht, dass das so unnormal ist. Ich fahre sehr viel Rad (Radkurier) und bin auch ein Jahr lang Fixie gefahren, wo ich den Trackstand auch freihändig konnte, wenngleich es hier um ein vielfaches einfacher ist, da man mit dem starren Gang sehr gut ausbalancieren kann.

Beim Rest habe ich keine Ahnung. Das Hochfahren auf Bänke etc. habe ich mir in diesem Video angeschaut und einfach nachgemacht.

Nico.
 
So. Hier nun Tag 6. Das Video ist sehr kurz, weil ich nicht viel mehr gemacht habe außer das...

Ich hatte so etwas wie einen kleinen Durchbruch, wie man sehen kann, bei den BWH. Leider konnte ich den 2. Durchbruch nicht filmen, da es immer dunkler wurde. Ich habe es nach 1h üben endlich hinbekommen, nicht mit dem HR abheben zu müssen um in den BWH zu kommen, sondern wie in den Videos anderer immer zu sehen, mit einem kurzen Pedalkick.

Den habe ich am Anfang immer zu schnell gemacht und kam logischerweise aus dem Gleichgewicht beim Ziehen der HR-Bremse. Danach habe ich es mal langsam gemacht und siehe da, ich konnte zwei mal springen. :)

Wie macht ihr das denn eigentlich? Ins Pedal treten, VR kommt hoch und Bremse ziehen und springen oder springt ihr erst einmal und zieht dann die Bremse?

Nico.

Video ansehen
 
was jetzt,bwh oder pedal hop?
oder einfach aufs hr gehen?da kick ich eigentlich nur ausm stand hoch.

ich erwisch mich immer öfter dabei,nachzusehen,obs ne neue episode hier gibt,erinnert mich an meine eigenen anfänge,ich hatte nur weniger basistalent :)
 
Danke. Ich glaube aber, dass ich recht schnell keine weiteren Sachen zeigen kann, denn das Basistalent reicht auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Danach ist mit langem Üben nix zu erreichen. Das soll nicht heißen, dass ich das nicht machen will aber es wird kaum tägliche Updates mit neuen Sachen geben.

Ich meine das einfache in den BWH gehen. Hochkicken ist mir seit heute klar, nur was kommt danach? 1 BWH und dann Bremsen oder Bremsen und dann BWH?

Nico.
 
hochziehen,bremse.knie und arme zum balancieren einsetzen und nur hoppen,wenn die balance zu stark abweicht.hoppen:bei gezogener bremse druck auf dem pedal halten,bremse unter diesem druck auf und wieder zumachen,dabei lenker leicht ziehen
 
So. Heute habe ich das weitergeführt, was ich gestern bei Dunkelheit angefangen hatte. Ich habe sehr lange dafür gebraucht um zu merken, dass ich mich beim Pedal Kick in den Backwheelhop weit nach hinten lehnen muss.

Mehr habe ich heute auch nicht gemacht und die 2h waren sehr anstrengend und teilweise auch frustrierend...

Achso... und die Avid SD7 zieht viel besser als die HS11. Ob es an der Bremse oder an den gelben Heatsink Belägen liegt, kann ich aber nicht sagen, ist mir aber auch egal.

Nico.

p.s.: Lustige Anekdote zu gestern. Ich war auf einem Skaterplatz, wo eigentlich immer nur Kinder rumhängen, da er nicht mehr so schön ist. Die sind da so rumgefahren mit ihren Klapprädern und als ich kam, ging ein Raunen durch die Menge. Als ich dann nur einmal mit dem HR in der Luft war, kam ein kleiner Junge von ca. 10 Jahren und fragte mich, ob ich ein professioneller Radfahrer sei. :D Ich verneinte dies und merkte nebenbei an, dass ich erst seit ca. 3 Wochen auf diesem Rad sitz. Er sagte dann: "Achsooo... deswegen sieht das noch so neu aus!" Lol.... gebraucht von Family Biker der das auch schon 2 Jahre geschunden hatte.

Video ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück