Begriffserklärungen

MBj

Rehstreichler
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total lächerlich mache, was mir egal ist, und sich einige vor lachen am Boden rollen werden, würde mich mal ein paar Dinge bzw. Begriffe interessieren.

Also ich bin früher auch mal BMX gefahren und da gabs auch schon wild Begriffe wie Table usw.

Lange Zeit war dann das Thema Fahrrad für mich kein Ding. Seit ca. 4 Wochen bin ich nun wieder fleissig am MTB Fahren. Leichte Touren und ein bischen CC (so heisst das wohl). Auf Deutsch, ich fahre mit einem Kumpel z.B. bei uns los, auf Schotterwegen in den Wald, dann immer schön Bergauf durch den Wald , auch Schotter, auf einen Kamm. Von dort geht es schöne , teilweise steile Wegen, nach unten über Wurzeln etc. alles mit Hardtail.
Ich denke mal das ist CC, Cross Country, oder?

Und nun sind wir schon bei meinem "Problem". Ich lese hier, ich lese Zeitungen etc. und kapiere überhaupt nix mehr.
Die geschrieben Wörter sind für mich wie, weis nicht wie ich sagen soll, vielleicht Fachchinesich.

Hier mal die Begriffe, die ich hoffenlich, richtig deute/übersetze/verstehe:

DH = Downhill = den Berg runter :D
UH = Uphill = den Berg rauf :D
Drop = Sprung
Singlespeed = keine Schaltung
Trial = Schrittgeschwindigkeit, wie soll man es erklären? aber ich weis was es ist.

Vielmehr sind eigentlich nicht.

Und jetzt die Liste, wo ich keine Ahnung habe:
Drop ins Flat = Sprung ins...??
Dirt = im "Dreck" radl ??
Street = Tricks auf der Strasse/Treppe etc. ??
Trails = die Wege die man fährt ??
Single Trails = ??
Dual = ??
DDD = ??
Freeriden = "einfach" in der Gegen rumfahren Up und Down ??
Dirtline = ??
Double = Zwei Hügel hintereinander ??
BMX = eigentlich klar, aber was heist das den ausgeschrieben (BikeMotoCross) ??
4X = ??
Northshore = So "Bretterdinger" im Wald, über die man fährt ??

So das wars für erste :)

Viel Spass beim Lachen :lol: und vielen Dank fürs Aufklären :daumen:

.
Ich denke mal das ist CC, Cross Country, oder? jepp

Und nun sind wir schon bei meinem "Problem". Ich lese hier, ich lese Zeitungen etc. und kapiere überhaupt nix mehr.
Die geschrieben Wörter sind für mich wie, weis nicht wie ich sagen soll, vielleicht Fachchinesich.

Hier mal die Begriffe, die ich hoffenlich, richtig deute/übersetze/verstehe:

DH = Downhill = den Berg runter :D aber richtig schnell!!
UH = Uphill = den Berg rauf :D
Drop = Sprung (eher eine kante runterfallen lassen)
Singlespeed = keine Schaltung
Trial = Schrittgeschwindigkeit, wie soll man es erklären? aber ich weis was es ist. trial = kunstfahren über hindernisse, balancieren, hindernisse überspringen, ... ...

Vielmehr sind eigentlich nicht.

Und jetzt die Liste, wo ich keine Ahnung habe:
Drop ins Flat = Sprung ins...?? fallenlassen in die ebene
Dirt = im "Dreck" radl ?? über selbstgebaute rampen aus erde springen und dabei kleine kunststücke vollbringen
Street = Tricks auf der Strasse/Treppe etc. ?? ja, oder im skatepark
Trails = die Wege die man fährt ?? ja
Single Trails = ?? sehr enge waldwege wo ein überholen nicht möglich ist und die riesigen spass zu fahren machen
Dual = ?? zweier wettkampf auf abgesperrter strecke
DDD = ?? dual downhill dirt
Freeriden = "einfach" in der Gegen rumfahren Up und Down ?? ja, mit teils grösseren hindernissen die es zu überwinden gild, hardcore freeride ist dann eher bezogen auf riesige drops
Dirtline = ?? eine aufgebaute strecke von diesen matschhügeln die man in einem zug befahren/springen kann
Double = Zwei Hügel hintereinander ?? ja, der erste ist der absprung, im zweiten landet an
4X = ?? four cross. 4 starter auf einer strecke, ellenbogen an ellenbogen. richtig wild
Northshore = So "Bretterdinger" im Wald, über die man fährt ?? jepp

So das wars für erste :)

so, hab mal kurz ergänzt. Wer meckern will soll sich bitte an meinen Anwalt wenden ;)

Gruß, Ramin

CC, XC, Cross Country - Querfeldeinfahren durch Wälder, uphill und etwas downhill
DH downhill - So schnell wie möglich den Berg hinunter
uphill - Bergauffahrt
Trail - Strecke zum biken durch den Wald
Waldautobahn - Forststraße
Singletrail - Enger (Trampel)Pfad auf dem man so gut wie nicht überholen kann
Dirt- Springen über (meist selbst) gebaute Hügel aus Erde, dabei werden häufig feine Tricks gezeigt
Street - Springen durch die Stadt, Treppen, Schrägen und alles was "fahrbar" aussieht wird genutzt um stilvoll seine Kunststücke vorzuführen
4x , four cross - Rennen auf einer Strecke mit 4 Startern, es geht hart her, Ellenbogen an Ellenbogen wird um den Sieg gekämpft. Stürze gehören dazu
Dual Slalom - 2 Biker gegeneinander auf abgesperrter Strecke
drop - irgendwo "runterfallen" lassen
airtime - die Zeit die man mit dem bike in der Luft verbringt
snakebite - Durchschlag des Reifens bis auf die Felge, dadurch wird der Schlauch gequetscht und hat zwei Löcher die wie ein Schlangenbiss aussehen
wheely - auf dem Hinterrad fahren
manual - auf dem Hinterrad rollen ohne mit der Bremse auszugleichen
Trial - Springen über Hindernisse, balancieren auf Geländern, ... ...
Freeride - hoch und runter, es gibt so gut wie keine Hindernisse, was kommt wird mitgenommen
Hardcore Freeride - Die Größten Sprünge und Drops machen, 8 m nach unten sind keine Seltenheit :rolleyes:
flat - Ebene, von einem Sprung ins Flat wird geredet wenn man nicht in ein Gefälle springt sondern in die Ebene.
Fahrradschloß - Vorrichtung um das bike anzuketten und somit vor Diebstahl zu bewahren :p
nose wheely - durch Ziehen der Vorderradbremse und Gewichtsverlagerung das Hinterrad in die Luft bringen und auf dem Vorderrad rollen
maulen, flachlegen, Bodenprobe nehmen, einschlagen, ..... - stürzen
Anlieger - Steilwandkurve die man mit starker Schräglage und viel speed durchfahren kann
speed - Geschwindigkeit

dieses Mal ordentlicher. Weitermachen dürfen andere.
Gruß, Ramin

drivingghost schrieb:
.

Trial = Schrittgeschwindigkeit, wie soll man es erklären? aber ich weis was es ist. trial = kunstfahren über hindernisse, balancieren, hindernisse überspringen, ... ...

Trial: eigentlich Versuch
BMX: Bicycle Muscle Cross - kommt daher, dass das Bike mit Muskelkraft angetrieben wird. Etwas verunglückte Wortschöpfung in Analogie zu MX

trial: versuchen ohne fehler(absteigen, fuss vom pedal, vom rad fallen) große hindernisse zu überwinden(baumstämme, palettenstapel, telefonzelle)

davon müsst ich tatsächl. noch n paar bilder haben...muss ma bissi "kruschen" :lol:

Vor allem für Anfänger (wie mich) wäre es auch gut, wenn man beim DH noch dazuschreiben würde, dass man den Berg "durch's Gelände" so schnell wie möglich runter fährt. Sonst glauben so Asphalt-Bananen wie ich ja noch, sie würden Downhill fahren ;)

Bilder fänd ich super. Eine große Gallerie ist ja vorhanden. Da sollte es doch ein Leichtes sein, zu jedem Begriff ein Bild zu finden.

DH= Downhill
MK-SilverSprings%20Downhill.jpg

:p :D

@ christian 74: das soll ein Thema werden das oben angepinnt wird, damit sich Neulinge zurechtfinden. Es wäre also sinnvoll wenn Du deine Beiträge abänderst und richtige / passende Bilder postest und nicht nur Einräder.

Ich finde die Bilder sehr gut. Sie zeigen, daß man - bei aller Differenzierung des MTB-Sports - alle Disziplinen mit einem Rad fahren kann!

drivingghost schrieb:
DH = Downhill = den Berg runter :D aber richtig schnell!!
Dirt = im "Dreck" radl ?? über selbstgebaute rampen aus erde springen und dabei kleine kunststücke vollbringen
Dual = ?? zweier wettkampf auf abgesperrter strecke
DDD = ?? dual downhill dirt

Das wollte ich schon immer mal wissen: Was genau ist DDD? Den Erklärungen nach wäre es ein sehr schnelles Bergabfahren zu zweit, bei dem man über selbstgebaute Rampen springt?! Stelle ich mir etwas abenteuerlich vor :lol: . Oder ist es einfach nur ein Oberbegriff für die drei Fahrstile?

drivingghost schrieb:
wheely - auf dem Hinterrad fahren
manual - auf dem Hinterrad rollen ohne mit der Bremse auszugleichen

falsch.

richtig ist:

wheelie - auf dem hinterrad fahren mit treten
manual - auf dem hinterrad fahren ohne treten, also nur rollen lassen

drivingghost schrieb:
@ christian 74: das soll ein Thema werden das oben angepinnt wird, damit sich Neulinge zurechtfinden. Es wäre also sinnvoll wenn Du deine Beiträge abänderst und richtige / passende Bilder postest und nicht nur Einräder.

Drivinghost, die Bilder fand ich sehr erklärend für jeden Begriff. Dass ich es mit etwas Humor dran ging, ist wohl jedem verständlich. Ich wollte dass man bei den Fotos lacht, staunt und auch versteht wovon man redet. Dass wir MBiker und nicht Einzelradfahrer sind, ist doch jedem der hier liest klar. ;)

Selbstverständlich würde ich es klasse finden, wenn man auch passende Bilder für MB postet. Und es im Faq einzutragen, noch besser. :daumen:

Zurück