Behandlung von Schuerfwunden

Is echt ein blödes Thema..
Habe seit dem Wochenende eine schöne Schürfwunde (ca. Handtellergroß oberflächlich und ca. 5Mark-Stück groß bissl tiefer wo auch noch bissl feucht ist).
Arzt meinte nix drauf machen(Nach Desinfektion), an der Luft heilts am besten.
Problem ist, das ganze ist an der HÜfte, also Hose reibt und drückt dort und Wunde noch feucht - also muss Wundauflage drauf. Die klebt immer schön fest und wenn cih sie wechsel reißt die Wunde partiell wieder auf.
Gibt diese silberbeschichteten Kompressen, kostet aber ein 10er Pack kleine schon 35€ in der Apo.
Sanitätshaus meinte Hautschutzplatten o.ä. verwenden - hätten mich auch gleich versorgt - die Dame dort hat eine "einjährige Ausbildung zur Wundversorgung" und dadurch "wesentlich mehr kompetenz zur Versorgung aller Wunden als ein Arzt" (Hab einem Arzt aus der Ambulanz das Bild von der Wunde gezeigt und meinte ist absolut nix nötig dran zu machen)... Was meint ihr ? Sanitätshaus-Hautschutzplatte verwenden ???

Hatte ich auch vor 6 Wochen und ist jetzt endlich wieder okay. Hatte ein grossflächiges Pflaster, welches nicht auf der Wunde geklebt aber genügend Luft rangelassen hat. Habe ich alle 2 Tage gewechselt, da es ziemlich gesuppt und das Vlies aufgesaugt hat...dieses:
http://www.ipill.de/produkte/sortim...ter/Sterile_Wundverbaende/3514331-detail.html

Fürs Duschen musst Du Dir was basteln...eventuell etwas Tüte rüber oder so. Bei mir war die Stelle 2 Euro gross am Ellenbogen. Ich hatte immer eine Mülltüte dabei. :rolleyes:;)

Gute Besserung!

Hallo, was für Mittelchen könnt ihr bei Schürfwunden und auch etwas mehr so empfehlen 🤔?
Medizinischer Honig🤔? IMG_1430.jpeg

Auch nach 12 jahren wird es immer wieder gerne genommen und genossen . . . Schürfwunden.
War Ellenbogenschützer schon?
Frag aber mal ein Arzt oder Apotheker, du musst sowieso hin um mittelchen verschrieben zu bekommen und/oder Zeugs zu kaufen.
Sieht aber soweit lecker aus . . . nicht auszuschließen das da noch krams drin ist.

Hallo, was für Mittelchen könnt ihr bei Schürfwunden und auch etwas mehr so empfehlen 🤔?
Medizinischer Honig🤔?Anhang anzeigen 1750665
Sowas würde ich sauber machen, dann Sprühpflaster drauf. Die neueren Sprühpflaster muss man allerdings häufiger nachlegen. Damit heilt das bei mir am schnellsten, da es nicht mehr rumsuppt, sich entzündet, somit schneller trocknet und verkrustet.

Also meine liebe Oma Thea würde nach der Schimpfkannonade, daß du keine Schützer anhattest da erstmal mit der Wurzelbürste drübergehen um die Wunden zu reinigen, danach ne Salzwasserspülung und dann ab aufs Zimmer ohne Fernsehen gucken und ☝️"Wehe dir ich höre Geheule..."

Gute Besserung!

M.

Die Verletzungen kamen, da sich ein Stock in den Schützer geschoben hatte. Dazu kamen noch kleiner kantige Steinchen.
Habe jetzt Zinksalbe und Bepanthen Wund & Heilsalbe. Alginavlies für auf die Wunde👍🏻

Ellbogen .....ist halt auch das sich die Schützer beim Sturz gerne verschieben ..... .

Würd die grösseren Löcher die ersten Tage eher Luftig halten und immer wieder auf Fremdkörper abdrücken.....kann dabei auch gern gut bluten... Schmutz soll ja eh raus......den Rest mit Betadona (Jodsalbe) / Inotyol (Zink , Lavendelöl Salbe) 1-2 täglich , und wenn geht luftig halten.....

Wünsche eine gute Besserung

Zurück