bei Ikea billiges mineralöl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birger

Mit_Glied
HI!
bei ikea gibs öl was eigendlich zum ölen von holz da ist ich benutz es aber auch zum ölen von diversen teilen! hat das mal wer von euch für seine scheibe benutzt da drauf steht das es 100% mineral öl ist?!

is nich dein ernst oder?
bremse entlüften "verbraucht" nur wenige ml öl und normalerweise bei nem entlüftungskit auch nur son kleines 50ml fläschchen dabei, was trotzdem ewig hält
grade mineralölbremsen (magura, shimano) haben den vorteil, dass du die bremsflüssigkeit NICHT einfach mal so tauschen musstsondern wirklich nur wenn luft im system ist.

wenn das öl keine ausgewiesen hydraulikflüssigkeit ist, lass die finger davon, ist gesünder

Ich würds nicht in die Bremse kippen. Mineralöl ist nicht gleich Mineralöl.
Mit dem Billigöl kann dir keiner garantieren das dieses auch die Eigenschaften des Herstelleröls hat. Im schlimmsten Fall versagt halt die Bremse wenn es darauf ankommt.
Es lohnt sich daher wirklich nicht bei sowas zu knausern.

Kauf es nicht! Ich hab mir mal im Jumbo (grosser schweizer Baumarkt) so billig-Hydrauliköl gekauft, der Liter für etwa 3 Franken. Naja Resultat war, dass mir dann an meiner Z1 und im Fox Alps alle Dichtungen und Gleitbuchsen aufgequollen sind.

Ich sag mir nun, wenn ich Geld habe für ein 10'000-Fränkiges Bike (oder sogar mehrere davon...) , dann liegen auch noch 30 franken für ein gutes Erstraffinerie-Öl drin.

bei ikea gibts auch ein regal das so heißt wie die bekannte klingel. schraubst du es dir deswegen an den lenker?

Das Öl nehme ich immer um meine Bremsscheiben damit dünn einzuölen. Damit rosten die im Winter nicht so.

Bei so einem Öl weden sich aber manche Bikes freuen....
Bild_0129.jpg

Das eben gezeigte Holz-Bike war am Tag vor dem einölen noch ein Rocky-Mountain Fully mit komplett XTR .

Ikea Öl taugt nix. Ich habs Magura-Öl gegen Wasser getauscht. Hat den Vorteil das du Energie beim Bremsen sparst weil durch die Ausdehnung des Wassers die Kolben automatisch an die Scheiben gedrückt werden :daumen:

ich fahre schon seit Jahresanfang meine Gustels mit Wurstwasser - der Druckpunkt ist viel definierter geworden. ..... und mit den Würstchen habe ich mir noch fix einen Wurstblinker ans Cockpit gebaut.

Ich finds auch mal sehr krank! Aber ich kenne auch zwei leute die hier in BI rumfahren, die haben sich auch einfach mal Rapsöl in ihre DJ reingemacht weil es billiger ist als richtiges. Resultat, die Gabel feder zwar noch aber nicht mehr wirklich gut ^^

Ist das dein ernst ....oder wars nur ein Witz????

Willst du etwa behaupten, ich würde hier Witze machen ?

Ne, im Ernst - der Wurstblinker ist mittlerweile eine beliebte Tuningmaßnahme bei uns in der Werkstatt und das Wurstwasser ist bei mir noch in der Testphase - technisch ist das Alles 1A, nur riechts bei den wärmeren Temperaturen jetzt schon etwas. Vielleicht hilft ja etwas Suppengrün oder Rote Beete....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück