Beide Kolben lassen sich nicht gleichzeitig zurückdrücken bei der Tektro Gemini

Wollte einfach nur verschlissene Bremsbeläge an der Tektro Gemini wechseln.
Jeder Bremskolben lässt sich problemlos reindrücken, doch dabei kommt der Kolben auf der anderen Seite analog heraus. Folglich habe ich beide Kolben gleichzeitig zurückdrücken wollen, auch mit etwas Gewalt. Leider ohne Erfolg. Habe oben am Bremshebel auch schon die Entlüftungsschraube rausgedreht, um evtl. zuvieles Mineralöl austreten zu lassen. Hat auch leider nichts geholfen.
Bin irgendwie ratlos.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?

Tausend Dank im Voraus!

Da kann eigentlich nur die Membrane im Hebel die Entlüftungsöffnung verschließen . Oder es ist etwas in der Leitung was den Durchfluß richtung Hebel sperrt .
Ich würde als erstes die Leitung vom Hebel trennen und guggen ob Öl beim zurückdrücken der Kolben dort rauskommt .
Gibt es für die Gemini eine Entlüftungsanleitung wo ev. die Stellung des Hebels angegeben ist damit alle Bohrungen im Hebel frei sind ?

Habe mit Tektro EU telefoniert. Der Support konnnte mir auch nicht direkt weiterhelfen. Ich habe dann die Entlüftungsscharube am Bremssattel etwas rausgedreht. Dann konnte ich endlich beide Kolben gleichzeitg zurückdrücken. Es kam auch keine Luft ins System. Der Druckpunkt ist auch optimal. Bremse funktioniert.
Nur weiss ich leider immer noch nicht, was das eigentliche Problem war.

Das dürfte ja dann im System jetzt fehlen.
Erstmal nicht tragisch, da der Ausgleichsbehälter das zumindest bis zu nem gewissen Punkt ausgleicht.
Würde dennoch, wie Memphis oben beschrieben hat, den Hebel abhängen und prüfen ob Sattel und Leitungen gängig sind.

Wahrscheinlich im Hebel was verstopft.
Interessant das die Bremse bremst/funktioniert, sich aber nicht zurückdrücken lässt 🤔

Habe mit Tektro EU telefoniert. Der Support konnnte mir auch nicht direkt weiterhelfen. Ich habe dann die Entlüftungsscharube am Bremssattel etwas rausgedreht. Dann konnte ich endlich beide Kolben gleichzeitg zurückdrücken. Es kam auch keine Luft ins System. Der Druckpunkt ist auch optimal. Bremse funktioniert.
Nur weiss ich leider immer noch nicht, was das eigentliche Problem war.
dann war vermutlich zuviel Flüssigkeit im Bremssystem

die Kolben lassen sich nur begrenzt zurück drücken, drückt man weiter dann baut sich höherer Druck im Bremssystem auf weil der AGB im Geber das nicht auf nehmen kann (da er bereits voll ist) der Druck veranlasst dann dass andere Kolben wieder heraus kommen oder man beschädigt bei manchen Bremssystemen (Magura ist heikel) sogar den Bremsgeber (Plastikdeckel bricht oder es suppt beim Deckel heraus weil der Druck den Deckel mit der Membran etwas aufwölbt (z.B. bei älteren Shimanogebern)

das Problem stellt sich auch wenn man deutlich dickeres Material verwendet (z.B. dickere Scheiben oder dickere Beläge von Fremdherstellern) die Kolben müßen dann weiter zurück sonst bekommt man die Komponenten nicht schleiffrei hinein, dazu muß halt Flüssigkeit raus sonst geht das nicht

Lg Tirolbiker63

@Tirolbiker63: Gut ausgeführt, allerdings hatte der TE doch auch zuvor die Entlüftungsschraube am Geber geöffnet und versucht, die Kolben zurückzudrücken - ohne Erfolg. Normalerweise funktioniert das doch so bei einem überfüllten System. Erst als er am Bremssattel die Entlüftungsschraube geöffnet hatte, ging's bei ihm.

Aber jetzt funktioniert die Bremse ja offenbar.

Hast Du eine Idee, was beim Entlüften blockiert haben könnte, das im normalen Betrieb nicht mehr stört? Kommt mir ein wenig spanisch vor, ich wäre ein bisschen misstrauisch gegenüber der Bremse, wenn ich sie fahren sollte.

@Tirolbiker63: Gut ausgeführt, allerdings hatte der TE doch auch zuvor die Entlüftungsschraube am Geber geöffnet und versucht, die Kolben zurückzudrücken - ohne Erfolg. Normalerweise funktioniert das doch so bei einem überfüllten System. Erst als er am Bremssattel die Entlüftungsschraube geöffnet hatte, ging's bei ihm.
im ersten Post geht nicht klar hervor ob die Kolben bei offener Entlüftungsschraube auch zurück gedrückt wurden oder ob nur so mal kurz geöffnet wurde, beim zweiten Versuch hatte er bei offener Schraube zurück gedrückt, da ging es dann auch

Hast Du eine Idee, was beim Entlüften blockiert haben könnte, das im normalen Betrieb nicht mehr stört? Kommt mir ein wenig spanisch vor, ich wäre ein bisschen misstrauisch gegenüber der Bremse, wenn ich sie fahren sollte.
z.B. eine geknickte Leitung, der hohe Druck vom Geber bringt da leicht etwas durch, in die andere Richtung geht es aber träge, die Quadgummis und die Feder im Geber sind da nicht so stark

wenn der Geberkolben träge zurück geht oder im letzten Hubbereich hängt dann ist die Bohrung zum AGB tlw. nicht frei (ev. auch Geberkolben schwergängig, Feder defekt usw.)

oder halt ein Fremdkörper, hatte schon mal Keramiksplitter hinter den Kolben und auch abgescherte Kunststoffummantelungen gab es schon (wenn die Olive zu straff sitzt und beim fest ziehen schält es den Kunstoff ab und liegt dann irgendwo dazwischen im Anschlussbereich)

ich würde optisch kontrollieren wie die Kolben und der Geber reagieren, wenn das träge geht dann ist etwas faul (Rückzug der Kolben beim Bremssattel und beim Geber)

Lg Tirolbiker63

im ersten Post geht nicht klar hervor ob die Kolben bei offener Entlüftungsschraube auch zurück gedrückt wurden oder ob nur so mal kurz geöffnet wurde, beim zweiten Versuch hatte er bei offener Schraube zurück gedrückt, da ging es dann auch
Nochmal zur Verdeutlichung, ich habe die Entlüftungsschraube am Bremshebel natürlich beim Versuch die Kolben zurückzudrücken, offen gelassen. Leider erfolglos.
Erst nach geöffneter Entlüftungsschraube am Bremssattel ließen sich beiden Kolben zurückdrücken. Die obere Entlüftungsschraube war geschlossen, sonst wäre das Mineröl entwichen.

Die Bremse funktioniert seitdem einwandfrei!

Vielen Dank für all die Antworten!!

Nochmal zur Verdeutlichung, ich habe die Entlüftungsschraube am Bremshebel natürlich beim Versuch die Kolben zurückzudrücken, offen gelassen. Leider erfolglos.
Erst nach geöffneter Entlüftungsschraube am Bremssattel ließen sich beiden Kolben zurückdrücken. Die obere Entlüftungsschraube war geschlossen, sonst wäre das Mineröl entwichen.

Die Bremse funktioniert seitdem einwandfrei!

Vielen Dank für all die Antworten!!
ja, normal ist das so aber trotzdem nicht dass man die Kolben nur zurück drücken kann wenn man den Port am Bremssattel öffnet und das Mineralöl da dann entweicht

im blödsten Fall ist oben im AGB jetzt wenig drinnen und man pumpt dann mit der Zeit den AGB leer
wenn man jedes Mal beim Belagwechsel unten die Flüssigkeit raus drückt damit die Kolben zurück gehen

Lg Tirolbiker63

Zurück