Beintraining - beinbeuger/-strecker

hallo,
da ich momentan gesundheits-/vereltzungsbedingt (hüftsysplasie(arthrose...)) nicht so wirklich ausdauer trainieren kann und nach einenr längeren pause nach eine op (hüfte) wieder etwas muskeln aufbauen möchte (bzw stabilisieren möchte) habe ich mir überlegt eine beipresse zu kaufen.leider sind diese teile ziemlich teuer und ich habe mich darüber schlau gemacht das kniebeugen mit der langhantel die selben muskeln wie auf der beinpresse beanspruchen.(richtig?...??)
jetz zur eigentlichen frage:
da ich meine hüfte und becken bzw oberschenkelmsukulatur kräftigen möchte habe ich mir diese "gerät" angesehen:
[ame="http://www.amazon.de/RHG-228-Bauch-und-Beintrainer/dp/B001R42RZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&m=AZYZPXFCR007U&qid=1310365227&sr=1-1"]Bauch- und Beintrainer 228: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
jetz bin ich mir unschlüssig darüber ob das teil etwas taugt und inwiefern es effektiv ist damit zu trainiren?
über die stabilität des gerätes mache ich mir keine sorgen bin maschinenbaumech. und sollte kein problem sein das teil als basis zu verbessern und ggf. zustabilisieren. (ein reiner eigenbau ist mir aber zu umständlich/zeitintensiv)
wäre über hilfreiche antworten sehr sehr dankbar!
grüsse der kalle

Wenn du Kniebeugen machen willst kauf dir ne Langhantel und Scheiben;)
Hat einfach nur vor teile.:

-uneingeschränkter als eine Beinpresse
-günstiger
-Du spricht den ganzen Körper durch die Übung an.

Ich denke aber wen du nur Kniebeugen machst kommst du nicht weit, die Kniebeuge ist eine sog. Grundübung damit spricht du während des Trainings nicht nur die Beine an sondern auch Bereiche wie Rücken,Bauch etc. die Muskulatur brauchst du einfach um das Gewicht auf deinem rücken(Schultern) zu stabilisieren.

Warum, willst du dich denn nicht in einem Gym anmelden?:D

Hallo SCOTT BoD!

Ich haette da einige Gegenfragen ;)

1. Hast Du bereits Erfahrung mit der (korrekten) Durchfuehrung von Kniebeugen?
  2. Besitzt Du bereits eine fuer Kniebeugen verwendbare Langhantel inklusive Hantelscheiben in diversen Abstufungen und benoetigter Anzahl?
  3. Ist ein Kniebeugenstaender oder ein vergleichbares Hilfsmittel vorhanden?
  4. So wie ich das Amazon-Angebot verstehe, wird die Bank ohne Gewichte ausgeliefert - besitzt Du passende Hantelscheiben in ausreichender Anzahl und Abstufung?
  5. Weiss Dein behandelnder Arzt/Therapeut, was Du vor hast und ist er/sie damit einverstanden?
...da ich meine hüfte und becken bzw oberschenkelmsukulatur kräftigen möchte habe ich mir diese "gerät" angesehen:
Bauch- und Beintrainer 228: Amazon.de: Sport & Freizeit...

Diese Bank und jedes vergleichbare Geraet ist mMn zur Kraeftigung der Muskulatur rund um die Huefte eher ungeeignet, da sie selbige quasi gar nicht anspricht - wenn man mal von einigen unerheblichen Ausnahmen wie z.B. Sit-ups und liegendem Beinheben absieht. Diese kann man jedoch jeweils auch ohne die Bank durchfuehren. Hierfuer brauchst Du lediglich eine Yogamatte o.ae. ;)

hallo,
habe eine SZ-langhantel (gebogene) mit dazugehörigen scheiben, eine kurzhantel mit scheiben.
also mache ich schon kniebeugen.
zur zeit mit 17-20kg also nicht sonderlich viel.
als "ablage" benutze ich meinen sessel der im wohnzimmer steht darauf kann ich die langhantel ablegen.was bei dem geringen gewichten sicherlcih auch ohne klappen würde.
die richtige durchführung habe ich mir von einem physio-therapeuten zeigen lassen und sie zuhause vor dem spiegel verinnerlciht (füsse schulterbreit nach ausen, hohl kreuz, po raus, mit po beginnen, oberschenkel parallel zu boden, mit oberkörper zuerst nach oben...)
meine krankengymnastikerin weiss über mein krafttraining bescheid und mein orthopäde hat es auch mit bekommen.
die beinbeuger/-streckerbank soll ja nocht ausschliesslich für hüfte sein sondern auch für die allg. erweiterung des krafttrainings da ich momentan nur wadenheben an der stufe und kniebeugen mache.
wobei ich denke das beim beinbeugerübung ja auch der aduptor (oder wie der geschrieben wird) beansprucht wird und somit sicherlich der hüfte zu gute kommt.

@PangerLenis
wie oben geschrieben habe ich eine langhantel für kniebeugen/kreuzheben etc... möchte das beinkrafttraining mit dem beinstrecker-gerät nur erweitern. auf fitnesscenter habe ich keine lust.
kosten geld man ist nicht für sich und früh um 5 hats auch noch nicht offen...
ausserdem kann ich so mal "schnell" wenn ich eine stunde luft habe ne viertel oder halbestunde kraft-tr. einschieben.

alles in allem werde ich mir das gerätchen welches ich bei amazon gefunden habe jetz "einfach" mal ordern...
trotzdem danke für eure bis jetzigen infos und hilfen

Hallo SCOTT BoD!

Ich haette da einige Gegenfragen ;)

1. Hast Du bereits Erfahrung mit der (korrekten) Durchfuehrung von Kniebeugen?
  2. Besitzt Du bereits eine fuer Kniebeugen verwendbare Langhantel inklusive Hantelscheiben in diversen Abstufungen und benoetigter Anzahl?
  3. Ist ein Kniebeugenstaender oder ein vergleichbares Hilfsmittel vorhanden?
  4. So wie ich das Amazon-Angebot verstehe, wird die Bank ohne Gewichte ausgeliefert - besitzt Du passende Hantelscheiben in ausreichender Anzahl und Abstufung?
  5. Weiss Dein behandelnder Arzt/Therapeut, was Du vor hast und ist er/sie damit einverstanden?

Diese Bank und jedes vergleichbare Geraet ist mMn zur Kraeftigung der Muskulatur rund um die Huefte eher ungeeignet, da sie selbige quasi gar nicht anspricht - wenn man mal von einigen unerheblichen Ausnahmen wie z.B. Sit-ups und liegendem Beinheben absieht. Diese kann man jedoch jeweils auch ohne die Bank durchfuehren. Hierfuer brauchst Du lediglich eine Yogamatte o.ae. ;)

Ich meine mit Langhantel eine Olympiastange also eine richtige Langhantel keine SZ-Stange;)

20 KG ist wirklich wenig:)
Aber ich denke das (fast) jeder Physiotherapeut sagen wird das BB im allgemeinen ungesund ist.

Fakt ist nun mal das du um Muskeln auszubauen welche Beanspruchen/zerstören musst.
Wenn du immer nur Kniebeugen machst Ist deine Muskulatur die Übung einfach gewohnt und die Muskeln wachsen nicht mehr.
Und es bringt ja auch nix wenn du mit 130 KG Kniebeugen machen kannst aber deine Rückenmuskulatur einfach zu schwach ist.

Ich hoffe ud hast verstanden was ich meine:)

MFG

hallo,
die 20kilo sind auch nur weil ich am 31.mai an der hüfte eine spiegelung/op hatte und jetz erstmal bewegugnstherapie und minimuskelaufbau mache.
...
darum das ich nicht nur kniebeugen und wadenheben mache habe ich mir ja jetz diesen beinstrecker/-beuger trainer geordert.
desweiteren mache ich ja auch situps, klimmzüge, kurzhantelrudern und diverse therabandübungen um den oberkörper rücken/brust/schulter auch zu kräftigen.
ich möchte kein bb-ler werden und auch meinen körper nicht stählen will einfach etwas mehr muskeln aufbauen um kraftreserven bei langen läufen oder radtouren zuhaben und einfach etwas weniger "klapprig" bin.
also etwas die muskeldysbalance ausgleichen und allg. den körper stabilisieren. - nicht aufpumpen für eisdiele oder freibad.
(; ich hoffe du verstehst wie ichs meine.
danke für deine tipps.
bin da wirklcih froh drüber.
was mich noch interresieren würde.
wieviel kilos wären den "normal" für kniebeugen wieviele sätze und/oder widereholungen?
auch beim thema beinstrecker/beinbeuger... wieviel wie oft wieviele sätze/wiederholungen???
danke vielmals.
grüsse der kalle

Die das Gewicht ist ja immer von der Art wie du trainierst und dir selbst abhängig ob das jetzt Kraftausdauer hypertrophie oder maximal-kraft ist ist ja entscheidend.

Manche haben von Natur aus eine extrem stark ausgeprägte rücken/Brust/Bein etc. Muskulatur.

Einfach erst mal wieder von deiner OP erholen und wenn du dann wieder fit bist kannst ja auch mal ein bisschen mehr drauf packen und gas geben:daumen:

darum das ich nicht nur kniebeugen und wadenheben mache habe ich mir ja jetz diesen beinstrecker/-beuger trainer geordert.
desweiteren mache ich ja auch situps, klimmzüge, kurzhantelrudern und diverse therabandübungen um den oberkörper rücken/brust/schulter auch zu kräftigen.
i
Dann passt es ja!

SZ-Stange und Sessel sind fuer Kniebeugen inakzeptabel - ganz egal mit wieviel oder wenig Gewicht Du trainierst. Wenn Du unbedingt frueh um 5 bzw. wenn mal Luft ist trainieren musst, ist das allerdings unguenstig, das sehe ich ein. Ansonsten wuerde die Kasse bei Reha u.ae. sogar Kosten fuer ein Studio uebernehmen bzw. bezuschussen. Fuer sinnvolles Training wirst Du vermutlich sowieso deutlich mehr als besagte Viertel-/halbe Stunde investieren muessen, unabhaengig davon, ob zu Hause oder in Gesellschaft. Trotzdem viel Erfolg und gute Genesung.

hallo,
habe das gerät jetz bekommen, aufgebaut und getestet.bin top zufrieden damit.(muss mir nur noch zwei, drei hantelscheiben besorgen.)
eine gerade langhantel stange für kniebeugen besitze ich jetz auch.
ist wirklcih wesentlcih besser/angenehmer damit kniebeugen zu machen!
danke für den tipp!
eine ablage (als ersatz des sessels (; ) habe ich mir jetz auch mittlerweile gebaut.
vielen dank nochmal für eure infos und tipps.
habe heute 3 sätze mit jeweils 10wiederholungen beinbeuger & strecker gemacht.Denke das genügt von der menge oder was meint ihr?
knie beugen handhabe ich genauso (3 x 10)
grüsse der kalle

Zurück