Bekleidung - Unterhemden

kleinbiker

Magura-Feind
Hallo,

ich habe leider kein Bekleidungs-Forum gefunden, daher hier meine Frage.

Welche Unterhemden habt ihr für welchen Einsatzzweck (Sport, CC-Race, Marathon, Tour, Training, Sommerwärme, Winterkälte, Indoortraining etc.) und welche Erfahrungen habt ihr gemacht (Wäremeisolation, Trocknung Komfort, Passform, sonstige Details)

Da ich mir bald mal ein neues gönnen möchte mich aber nicht nur auf den Bike-Test verlassen möchte. Demnach sollen ja Brynje Super Thermo, Löffler Transtex Frottee und Odle Light effect zu empfehlen sein. Während Gore und Gonse nicht so super waren.

Aber was schreibe ich da, ihr wisst ja selber welche gut sind und welche nicht's taugen.

Grüße
kleinbiker

Bei warmen Temperaturen benutze ich ein ärmelloses Aldi-Unterhemd aus Coolmax. War spottbillig und funktioniert super.

Bei etwas kühleren Temperaturen im Herbst oder Frühjahr trage ich das Brynje Superthermo. Hält relativ warm und trocken, der Netzstoff fühlt sich auf der Haut aber mittlerweile nicht mehr so gut an, ist halt schon ein paar Jahre alt und fühlt sich etwas rau an.

Im Winter trage ich ein Langarmunterhemd Medina Enigmatix. Das fühlt sich richtig gut an wegen einem relativ hohen Seidenanteil im Material. Schön weich. Gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.

Gruß
Micki

Löffler Transtex Frottee nehme ich an kalten Tagen. Ist ok - der Schweiss wird relativ gut wegtransportiert, während das Hemd selber warm ist. Ich weiss nur nicht, welcher Schwachkopf auf die Idee kam, ein langes Unterhemd mit V-Ausschnitt zu kreieren (nun gut, ich bin genauso, ich habe es ja gekauft), so ist es vorne immer noch zu kalt. :( Die Haltbarkeit ist sehr gut, ich habe es schon 4 (?) Jahre und nehme es für jeden Bergsport. Ist schnell gewaschen und getrocknet. Angenehm auf der Haut, gute Passform, vielleicht etwas zu wenig nachgiebig vom Material her.
Ein Odlo Light Effect habe ich in kurzärmlig zu Hause. Das nehme ich an Tagen wie Freitag zum Beispiel unter mein Biketrikot. Das Hemd ist so angenehm, dass ich wohl nur noch Odlo kaufen werde! Es ist weich und warm, transportiert den Schweiss sehr schnell nach draussen. Es ist sehr haltbar, ich habe es jetzt 3 Jahre. Ist nach der Wäsche schneller trocken als das Löffler (ist ja auch dünner). Von dem Teil bin ich begeistert! Sehr gute Passform, liegt eng an ohne einzuengen. Wird von mir auch für jede Art des Bergsports benützt.

Mit Bergsport meine ich: MTB, Wandern, Bergsteigen, auch mal Ski und Langlauf (schon länger her)

TAO Shirt Schwarz. Seit 2 Jahren mein Begleiter für überall. Ich tippe mal auf 300 Einsätze. Minimum. Geht's gepäcklimitiert in den Urlaub oder auf einen Alpencross: Das TAO ist dabei. Nähte immer noch einwandfrei, nichts aufgerubbelt, keine Verfärbungen, fast wie neu. Sehr guter Schweiß-Transport. Kein dünnes Hemd, trotzdem auch bei Hitze angenehm. Passt sich gut der Körperform an, ohne zu beengen. Und das beste ist: Das Hemd stinkt nicht mal so fies. Die meisten Unterhemden riechen schon am Morgen nach der ersten Alpentappe sehr unangenehm. Das TAO kann ich locker auch ein paar Tage hintereinader tragen. Das schaffen meine Odlos usw. nicht. So, jetzt habe ich aus rausgefunden wo es die gibt und bestelle mir ein zweites.

swe68 schrieb:
Löffler Transtex Frottee nehme ich an kalten Tagen. Ist ok - der Schweiss wird relativ gut wegtransportiert, während das Hemd selber warm ist. ... ( Die Haltbarkeit ist sehr gut, ich habe es schon 4 (?) Jahre und nehme es für jeden Bergsport. Ist schnell gewaschen und getrocknet. Angenehm auf der Haut, gute Passform, vielleicht etwas zu wenig nachgiebig vom Material her.
Ein Odlo Light Effect habe ich in kurzärmlig zu Hause. Das nehme ich an Tagen wie Freitag zum Beispiel unter mein Biketrikot. Das Hemd ist so angenehm, dass ich wohl nur noch Odlo kaufen werde! Es ist weich und warm, transportiert den Schweiss sehr schnell nach draussen. Es ist sehr haltbar, ich habe es jetzt 3 Jahre. Ist nach der Wäsche schneller trocken als das Löffler (ist ja auch dünner). Von dem Teil bin ich begeistert! Sehr gute Passform, liegt eng an ohne einzuengen. Wird von mir auch für jede Art des Bergsports benützt.

Also kannst du die Ergebnisse des Bike-Test's bestätigen (fern ab alles Werbebudgets).
Ich hab gerade schon mal nachgeschaut wer bei mir in der näche Odlo verkauft. Hört sich ja wirklich gut an.

Dank und Gruß
kleinbiker

@ kleinbiker
Ich habe das gar nicht gelesen... :D ich fand es schon erstaunlich, dass ich genau die, die Du angesprochen hast, benutze!
Das Odlo ist echt mein Favorit. Heute morgen hatte ich es unter der Fleece-Joggingjacke beim Joggen an (Joggen auf Glatteis.....), der Schweiss ist wirklich ziemlich schnell weg von der Haut. Und es stinkt auch nicht arg!
Ich habe noch unter anderem ein Vaude-Sport-Shirt, das ich auch gerne mag, das muss aber nach Gebrauch sofort gewaschen werden, weil es so stinkt.

Hallo,
ich muss mich hier mal als kleiner Ausrüstungsfetischist outen und gestehen, dass sich in meinem Schrank so an die 30 verschiedene Unterhemden befinden. Alle bekannten Marken gehören dazu (die Aldi-Dinger sind schon im Müll). Löffler Transtex ist zu warm und trocknet langsam (Baumwollanteil), also wirklich nur für den Winter und moderates Tempo zu empfehlen. Odlo ist klasse, aber wenig isolierend (Lightversion), klebt aber auch etwas auf der Haut, wenn es nass ist. Helly Hansen aus Polypropylen ist schnell trocken, saugt aber nicht so schnell den Schweiss weg. Medico ist Mist, da es sehr langsam trocknet und sich schnell verwäscht. Lowe Alpine ist ein sehr guter Allrounder, klebt aber feucht etwas auf der Haut und ist etwas zu leger geschnitten. Brynie (oder wie man das Zeug auch immer schreibt) ist durch den Netzstrick sehr angenehm auf der Haut und isoliert auch gut, wenn man aber bergab unterwegs ist, dann wird das isolierende Luftpolster sehr schnell weggeblasen und der Wind trifft direkt auf feuchte Haut, was doch sehr schnell zu Frösteln führen kann. Ansonsten ist das Netz aber sehr angenehm zu tragen und auch immer schön trocken.
Mein aktueller Favorit ist die Vaude Seamless Transfashion Wäsche. Die haben es geschafft, die Teile so zu produzieren, dass sie sich an jede Körperfalte anschmiegen, ohne einzuengen und durch die sehr hochwertige Microfaser saugen sie extrem schnell den Schweiss von der Haut. Egal ob im Winter mit kurzen Ärmelchen oder im Sommer ohne Arme, man fühlt sich immer wohl.
Durch die spezielle Stricktechnik klebt die Wäsche auch nie auf der Haut und sie bleibt, trotz viel Funktion superleicht - also auch ideal als 2. Unterhemd im Rucksack. Probier mal einen Händler zu finden, der sie dir besorgt - es lohnt sich !
Mein Deo-Tipp zu jeder Funktionsunterwäsche: Vichy Homme 48Stunden Deo - ich kenne kein wirkungsvolleres Deo für den Sporteinsatz - Test it !

... und kurz durchwaschen sollte man jede Unterwäsche nach dem Gebrauch ;)

Bow schrieb:
Hallo,
ich muss mich hier mal als kleiner Ausrüstungsfetischist outen und gestehen, dass sich in meinem Schrank so an die 30 verschiedene Unterhemden befinden. Alle bekannten Marken gehören dazu (die Aldi-Dinger sind schon im Müll). Löffler Transtex ist zu warm und trocknet langsam (Baumwollanteil), also wirklich nur für den Winter und moderates Tempo zu empfehlen. Odlo ist klasse, aber wenig isolierend (Lightversion), klebt aber auch etwas auf der Haut, wenn es nass ist. Helly Hansen aus Polypropylen ist schnell trocken, saugt aber nicht so schnell den Schweiss weg. Medico ist Mist, da es sehr langsam trocknet und sich schnell verwäscht. Lowe Alpine ist ein sehr guter Allrounder, klebt aber feucht etwas auf der Haut und ist etwas zu leger geschnitten. Brynie (oder wie man das Zeug auch immer schreibt) ist durch den Netzstrick sehr angenehm auf der Haut und isoliert auch gut, wenn man aber bergab unterwegs ist, dann wird das isolierende Luftpolster sehr schnell weggeblasen und der Wind trifft direkt auf feuchte Haut, was doch sehr schnell zu Frösteln führen kann. Ansonsten ist das Netz aber sehr angenehm zu tragen und auch immer schön trocken.
Mein aktueller Favorit ist die Vaude Seamless Transfashion Wäsche. Die haben es geschafft, die Teile so zu produzieren, dass sie sich an jede Körperfalte anschmiegen, ohne einzuengen und durch die sehr hochwertige Microfaser saugen sie extrem schnell den Schweiss von der Haut. Egal ob im Winter mit kurzen Ärmelchen oder im Sommer ohne Arme, man fühlt sich immer wohl.
Durch die spezielle Stricktechnik klebt die Wäsche auch nie auf der Haut und sie bleibt, trotz viel Funktion superleicht - also auch ideal als 2. Unterhemd im Rucksack. Probier mal einen Händler zu finden, der sie dir besorgt - es lohnt sich !
Mein Deo-Tipp zu jeder Funktionsunterwäsche: Vichy Homme 48Stunden Deo - ich kenne kein wirkungsvolleres Deo für den Sporteinsatz - Test it !

... und kurz durchwaschen sollte man jede Unterwäsche nach dem Gebrauch ;)

Das Vaude wurde auch im Test erwähnt, als sehr gut passen (Passform) und dementsprechenden Schweißtransport. Und wenn du es derzeit als Favoriten hast, gehe ich mal davon aus, dass es insbesondere für kühlere Wintertage geeignet ist, oder?

Grüße
kleinbiker

Ich habe die Wäsche von Vaude bereits seit letztem Frühjahr im Einsatz und habe sie in der kurzen, als auch in der langen Version auch sehr regelmässig im letzten Sommer getragen - der war ja nun wirklich sehr heiss.
Ich kann sie daher wirklich für jede Temperatur empfehlen, da sie tatsächlich temperaturausgleichend funktioniert. Try it...

Interessanter Tipp, die Sportwäsche.
Mit Medico bin ich ähnlich unzufrieden, das ziehe ich zum Sport gar nicht mehr an.
Das Odlo Light ist natürlich nicht für die richtig kalten Tage gedacht. Mehr für die Temperaturen um die 0. Der Schweisstransport ist wirklich gut.
Soo langsam trocknet das Löffler aber auch wieder nicht.

Was den Geruch angeht - das lässt sich so ganz nicht vermeiden. Die Geruchsbakterien bleiben einfach in der Faser sitzen, während der Schweiss verdunstet. Da nützt das beste Deo nichts...meine ich!

Hi,

ich hab diesen alten Thread in der Suchfunktion gefunden und wieder ausgekramt.

Meine Frage:

womit wascht ihr denn eure Bikeklamotten?
Ich wasche meine natürlich auch nach jedem Einsatz aber wenn ich die Trockenen Sachen dann von der Leine nehme riechen die nicht wirklich frisch.
Gibt es ein empfehlenswertes antibakterielles Waschmittel, das den Textilien nicht schadet?
Wie siehts mit so nem Zeugs wie Sagrotan oder Febreze (schreibt man das so?) aus?

Eisbär

Hallo :winken: ,

ich habe alles von Gore-Bike-Ware und bin damit mehr als zufrieden wenn es um wärme & wind abweisende Sachen geht (Windstopper) für regen hab ich dann Gore-Tex das hält auch was es verspricht...Löfffler ist genauso gut!! und das beste aber zu teuer ist die ausstattung von Assos...

nun ja ist alles halt auch eine preis frage...geh in mehrere fachgeschäfte,probier an und lass dich beraten!!! :daumen:

und was das waschen der klammoten angeht...Persil und Feinwaschmittel bei 30Grad...und das duftet...mmh :lol: ne mal spaß bei seite weis ja nit was ihr im herbst/winter so alles anzieht aber wie gesagt eine Gore Windstopper Hose ein Trikko und ne Gore Windstopper Jacke reicht bei mir und schwitzen tut ich darin net so viel...klar das dann nach ner tour das Trikko riecht aber das geht beim waschen weg!!

Gruß,Jörg

Eisbär schrieb:
Ich wasche meine natürlich auch nach jedem Einsatz aber wenn ich die Trockenen Sachen dann von der Leine nehme riechen die nicht wirklich frisch.
Gibt es ein empfehlenswertes antibakterielles Waschmittel, das den Textilien nicht schadet?

Hallo Eisbär,

ich habe in der vorletzten MountainBike (kann aber auch eine andere gewesen sein) gelesen, man sollte die trockenen (!) und stinkenden Bekleidungsteile für etwa 2 Tage in's Tiefkühlfach legen, dann sterben die Bakterien ab und es stinkt nicht mehr.
Ich habe es auch mal ausprobiert und der Mief hat deutlich nachgelassen. Dafür rochen sie jetzt einen Tag lang nach Tiefkühlerbsen :D .

Grüße
kleinbiker

Ich habe seit kurzem eins von Brynje (Netzhemd) und bin sehr zufierden damit. In Kombination mit einem winddichten Teil drüber das verhindert dass die warme Luft rausgeblesen wird ist es echt super warm und angenehm. Dann habe ich noch ein Windstopper Unterhemd von Concurve (eigentlich ein Laufteil) das ist auch gut aber ziemlich störrisch und funktioniert nur dann gut, wenn es gut anliegt. (ausnahmsweise haben die Zeitschriften mal Recht) Ich bin aber Mittlerweile der Meinung, dass Windstopper nicht in die Unterwäsche gehört, sondern eine Schicht drüber.

hallo,

ich trage auch die hemden von bryje guck mal entweder diese netzteile oder im winter dies mal mit windstopper vorne gab.

grüße coffee

Nachdem ich eh nichts essbares in meinem Gefrierfach habe, hab ich das mit dem Tiefkühlen heute Nacht mal ausprobiert. Es scheint wirklich besser geworden zu sein. Ich dachte eigentlich, daß frost den bakterien nichts ausmachen würde :confused:
Richtig angenehm riechen die Klamotten aber immer noch nicht.

Außerdem bin ich heute richtig sauer :aufreg: ;
hab mir gestern für 90 € eine Gore Windstopperhose gekauft und heute zum ersten mal ausprobiert. Was passiert? ich rutsche auf dem einzigen (und kurzen) asphaltstück auf eisglatter straße weg und schlage mit dem Knie (ausgerechnet mit dem, das mit eh schon probleme macht :heul: ) auf. Fazit: 90€ hose hat ein Loch im Knie :wut:
Weiß jemand ob man das reparieren kann?

Eisbär

Chris78 schrieb:
Ich bin aber Mittlerweile der Meinung, dass Windstopper nicht in die Unterwäsche gehört, sondern eine Schicht drüber.

Der Überzeugung bin ich schon seitdem ich aktiv Rad fahre. Deshalb hängen in meinem Schrank auf nur Windstopper Jacken, Überziehhosen für'n Winter bzw. Windstoppertrikot (z.B. Gore Phantom) und lange Windstopper-Radlerhosen für die mittleren Temperaturbereiche.

@Eisbär: die Teile müssen schon längere Zeit drinn liegen, also etwa 2 Tage.

Grüße
kleinbiker

Also ich habe mir vor kurzem DUOTEX von MEDICO bei B.O.C. gekauft - eine lange Unterhose u. langärmliges Unterhemd für schlappe 20? statt 25?.

Fazit: halten recht gut warm, transportieren den Scheiss gut weg und man hat ein vorwiegend trockenes Tragegefühl.
Bei der Eisekälte z.Z. trage ich aber eine lange Herbsthose unter meiner Windstopperhose. Sollte es noch kälter werden, ziehe ich noch die lange Unterhose drunter.

Die Aldi-Unterwäsche finde ich eigentlich recht gut, vor allem für den Preis.
(Entgegen der anderen Bike-Klamotten
daumenunten.gif
)

Hey Eisbär,

autsch :heul: das hat sicher weh getan...ich hoffe ich kann dir mit dem link weiter helfen...frag da mal nach ob und wie man die reparieren kann...

ansonsten kann ich dir nur sagen kleb einen kleinen stoffrest nylon darunter und näh dann über das loch :daumen: mußte ich auch schon machen...

schick mir ne nachricht wenn du von Gore was weist...

Gruß

http://www.gore-tex.de/published/gfe_navnode/de.prod.ws.html

trekkinger schrieb:
Die Aldi-Unterwäsche finde ich eigentlich recht gut, vor allem für den Preis.
Ich habe auch die letzten vom ALDI. Diese schwarzen mit V-Ausschnitt, der Stoff ist so Netzstoffmäßig. Die Dinger sind wirklich klasse :daumen: . Außen "patschnass" und innen trocken. Im Moment habe ich das Problem das mein Wintertrikot und die Gore Windstopper-Jacke die Feuchtigkeit nicht wegbekommen.

Ich suche noch eine warme lange Unterhose. Es sollten am besten "keine" Nähte vohanden sein da mich bei meine aktuellen die doch etwas drücken. :heul:

hi,

hat einer erfahrung mit Gore Riva Longshirt gemacht? mich friert es immer an den Ärmeln (also übergang handschuh, jacke) und das ist ja beim riva verstärkt.

schlechte erfahrung habe ich mit einem Jack Wolfskin teil gemacht, denke die sind nur gut fuer polarexpeditionen, man schwitzt sehr stark und dann wirds kalt.

gruss pulp

@Pulp

Ich habe das Gore Riva seit kurzem, und fahre es mit einer Gore Windstopperjacke drüber. Mein kältester Ausritt in der Zeit waren 0 Celsius.
Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden damit. Ich habe nicht gefrohren und nicht geschwitzt.
Ich kann das Teil nur empfehlen! :daumen:

Zurück