Bekomme Laufrad nicht dicht - Tubeless

Hallo erstmal,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe ein Ghost SL AMR 4 27,5 AL mit Rodi BlackJack Ready 25 Laufrädern, Tubeless geeignet.
Letzte Woche habe ich mir das Tubeless Kit von bike-components.de (Eigenmarke Ventile und Eigenmarke Felgenband - aufgrund guter Bewertungen) zugelegt.
Das Vorderrad habe ich direkt so dicht bekommen, dass ich nach 24 Stunden Warten die erste Ausfahrt sogar ohne Dichtmilch gewagt habe.
Das Hinterrad allerdings bekomme ich nicht dicht. Es entweicht immer viel Luft aus einem (immer dem selben) Speichenloch. Ich habe inzwischen alles probiert:
- neues Felgenband
- Felgenband doppelt
- Ventil mit einem kleinen Stück alten Schlauch unterlegt
- anderes Felgenband probiert

Alles ohne Erfolg. Es tritt immer spürbar und hörbar Luft aus dem gleichen Speichenloch aus. Das Einzige was ich bisher noch nicht probiert habe ist Dichtmilch.
Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Matthias

Es tritt immer spürbar und hörbar Luft aus dem gleichen Speichenloch aus.
Aber wo die Luft wirklich herkommt ist die entscheidende Frage......bei diesem einen Speicheloch ist halt die Öffnung besonders groß. Größer als bei den anderen. Deswegen pfeift es da vorzugsweise raus.

Du hast irgendwo einen Zugang den du mit dem Band nicht abgeklebt bekommst. Das kann auch eine Delle/Schramme o.ä. sein. Oder im Ventilbereich? Am Felgenstoß?

das Entweichen von Luft aus der Felgenkammer durch ein bestimmtes Speichenloch ist ja vollkommen unerheblich. Wichtig für dich ist, an welcher Stelle entweicht die Luft aus dem Reifenvolumen in die Felgenkammer ? Da gibtes nur drei Möglichkeiten:
- Das Felgenband ist nicht richtig/ausreichend/sauber/dicht eingeklebt.
- Das Ventil ist nicht dicht eingesetzt
- die Felge hat einen Riss oder sonst eine Beschädigung, die das Felgenband nicht mehr decken kann.

Du hast die Dichtheit bis jetzt nur trocken ohne Milch geprüft ? Kannst du überhaupt Druck im Reifen aufbauen oder fällt er sofort zusammen ?

Druck aufbauen ist möglich, der Reifen springt hörbar in die Felge und Luft geht rein. Milch habe ich noch nicht probiert, also nur trocken bisher.

Zwei Umdrehungen Felgenband habe ich auch schon probiert.

Ich habe ja irgendwie das Ventil in Verdacht. Ich habe schon ein Stück alten Schlauch mit ums Ventil gebaut, das brachte aber auch null Veränderung. (Den Tipp hatte ich im Netz gelesen)

Einen Riss in der Felge müsste man doch sehen, oder?

Wenn er ins Horn springt, ist doch alles gut. Die Milch dichtet das dann ab, wenn du ordentlich viel schüttelst und dann möglichst bald ne RUnde drehst.
Ich habe/hatte ständig mit den Ventilsitzen Ärger, oft hielten die erst nach 3 Tagen dicht. Die Rändelmutter nicht zu brutal festknallen, sonst musst du für den Plattfuss-GAU immer ein Zange dabeihaben.

So, nun nochmal alles von vorne und am Schluss Dichtmilch rein. Ordentlich geschüttelt und gedreht. Dann ne viertel Stunde die Straße rauf und runter und bis jetzt scheint es dicht zu sein. Werde mal den Luftdruck bis morgen beobachten.
Scheinbar war ich vom Vorderrad verwöhnt, welches auf Anhieb zu 100% dicht war, ohne Milch.

Trotzdem bedanke ich mich erstmal für eure Hilfe. :-)

Ich hänge mich hier mal dran - habe auch Probleme die Sache dicht zu bekommen :-(

fahre schon seit JAhren mit Milch - Probleme gabs eigentlich immer nur beim ersten Aufziehen bis der Reifen ins Bett ploppt

kriege ihn sehr gut mit ner normalen Standpumpe drauf (Toppeak Joeblow) - aber er verliert die Luft durch die Speichennippel :eek: - Felgenband habe ich neu drin

Felge ist ne Spank Oozy - Reifen ist ein neuer NobbyNic

hat jemand ne Idee :confused:

Ich hänge mich hier mal dran - habe auch Probleme die Sache dicht zu bekommen :-(

fahre schon seit JAhren mit Milch - Probleme gabs eigentlich immer nur beim ersten Aufziehen bis der Reifen ins Bett ploppt

kriege ihn sehr gut mit ner normalen Standpumpe drauf (Toppeak Joeblow) - aber er verliert die Luft durch die Speichennippel :eek: - Felgenband habe ich neu drin

Felge ist ne Spank Oozy - Reifen ist ein neuer NobbyNic

hat jemand ne Idee :confused:

hier die Idee: https://www.mtb-news.de/forum/t/bekomme-laufrad-nicht-dicht-tubeless.876373/#post-15422018

Zurück