Bekomme Schaltung nicht eingestellt ?

Fahre eine Shimano XT CS-M8000 2x11.
(Kasette ist 11-42)
(Umwerfer ist Shimano XT CS-M8020-D Direct Mount Side Swing)
Die Begrenzungen kann ich am Umwerfer mit beiden Schräubchen problemlos einstellen.
Auch die Umschlingung Schraube funktioniert gut. Habe etwa 5-7mm eingestellt
Problem: Wenn ich die leichtesten drei Gänge (1-4) mit der Zugspannungsrädchen am Lenker gut einstelle, dann schalten dann die grossen Gänge (19-22) nicht mehr gut.
Oder: Wenn ich die grossen Gänge (19-22) mit der Zugspannungsrädchen am Lenker gut einstelle, dann schalten die kleinen Gänge (1-4) dann wieder nicht mehr gut.> das heißt, das der Gang vom 2 dann fast direkt in den 4 geht (der 3 wird übersprungen).
Was könnte das sein?
Gruss cola

Kette immer mittig auf die Kassette schalten und dann das Schaltwerk mit der Stellschraube am Schalthebel ausrichten. So wirken sich evtl. Abweichungen nicht so stark aus.

Jo, riecht nach verbogenem Schaltauge.

Ansonsten, wie folgt justieren:

1. Schadow Plus ausschalten

2. Vorne großes Ritzel, hinten auf das 2.Kleinste

3. Kurbeln und dabei die Zugspannung so lange erhöhen, bis die Kette anfängt vom 2. Kleinsten auf das 3. kleinste Ritzel zu wandern.

4. Dann die Zugspannung laangsam wieder verringern bis die Kette auf dem 2.kleinsten Ritzel verbleibt. Nach Gehör so einstellen, das die Kette ruhigstmöglich läuft.

was hast du für eine Kette?

hatte das selbe Problem wie du. Hab beim freundlichen einen neues Verschleissset gekauft. Shimano XT M8000 Kasette + Kette CN-HG601 für 1x11. War so dabei...hab dann ca. 3 std. versucht das Schaltwerk einzustellen. keine Chance immer Geräusche und Schaltperformance war echt mies. Hab dann nochmal in der Verzweiflung alle Teile verglichen und siehe da Original Kette die bei der XT M8000 Gruppe dabei ist war eine CN-HG600. Also diese Kette geholt, montiert, ein bisschen an den Schräubchen gedreht, fertig. Schaltung tut was sie soll und ohne grossartig rum zu meckern....

Ich habs noch nicht nachgemessen aber rein optisch dürfte die HG601 etwas dicker sein als HG600.

Zurück