Belag auf Shimano Bremsscheiben

Servus,
Weiß hier jemand was das ist?
Noch nie gesehen sowas, ist mir beim putzen aufgefallen 🤔
Ist zwar nach ein paar Abfahrten weg gewesen aber mich interessiert trotzdem was das ist.

20210131_133531.jpg

Etwa Nass abgestellt? Sollte man vermeiden.
Sieht lustig aus, irgendwie Kupferfarben. manche Beläge haben Kupferanteile in der Mischung.

Allgemein würde ich nicht bei jeder Reinigung die Scheiben einer "Spüligung" unterziehen. Scheiben reinigen sich quasi selber, wenn kein "Dreck" mehr auf der Scheibe ist, müssen sich die Beläge/Scheiben quasi wieder neu einbremsen.

Da sind wohl einige Kupferionen vom Belag auf die Scheibe gewandert und haben sich dort abgesetzt. Galvanisches Element! War Streusalz im Spiel?

Sieht aber genau so aus. Hast Du mal versucht, die Stelle von oben zu fotografieren? Die Farbe passt genau. Das ist kein Witz sondern durchaus ernst gemeint. Versuch mal von der schwarzen Stelle her mit einem Teppichmesser zu kratzen, das sieht so aus, als ob dort ein anderes Material ist.

Sieht aber genau so aus. Hast Du mal versucht, die Stelle von oben zu fotografieren? Die Farbe passt genau. Das ist kein Witz sondern durchaus ernst gemeint. Versuch mal von der schwarzen Stelle her mit einem Teppichmesser zu kratzen, das sieht so aus, als ob dort ein anderes Material ist.
Es ist ja bereits weg wie ich oben geschrieben habe :)

Und nein der Aufkleber wurde sicher entfernt:D
Außerdem selbst wenn er drann gewesen wäre was sollte der auf der Bremsfläche machen.
Außerdem würde der Kunstoff aus dem der Aufkleber ist ja schmelzen und das ist definitiv kein Kunststoff an meiner Bremsscheibe.

Echt wilde Theorie die du da hast mit deinem sticker :O

Es ist ja bereits weg wie ich oben geschrieben habe :)
Spricht aber für meine Theorie: Weiches Material, Plastik eben.
Und nein der Aufkleber wurde sicher entfernt:D
Außerdem selbst wenn er drann gewesen wäre was sollte der auf der Bremsfläche machen.
Außerdem würde der Kunstoff aus dem der Aufkleber ist ja schmelzen und das ist definitiv kein Kunststoff an meiner Bremsscheibe.
Woher bist Du so sicher, dass es kein Kunststoff ist? War es metallisch? Natürlich würde der Kunstoff schmelzen und dann halt auf die Scheibe gekleistert, zumindest für kurze Zeit. Wobei das Problem dann mit einer Abfahrt und ausgiebigem Bremsen und etwas Gestank schnell behoben wäre.
Echt wilde Theorie die du da hast mit deinem sticker :O
Sah halt so aus und, wie gesagt, die Farbe passte 100%ig. Aber ich kann natürlich auch nur vom Foto schließen und wenn "der Fleck" schon wieder weg ist, wen juckt es noch...

Spricht aber für meine Theorie: Weiches Material, Plastik eben.

Woher bist Du so sicher, dass es kein Kunststoff ist? War es metallisch? Natürlich würde der Kunstoff schmelzen und dann halt auf die Scheibe gekleistert, zumindest für kurze Zeit. Wobei das Problem dann mit einer Abfahrt und ausgiebigem Bremsen und etwas Gestank schnell behoben wäre.

Sah halt so aus und, wie gesagt, die Farbe passte 100%ig. Aber ich kann natürlich auch nur vom Foto schließen und wenn "der Fleck" schon wieder weg ist, wen juckt es noch...
Ich bin mir so sicher weil es metallisch war wie du sagst.
Und mich juckt es aus Interesse und das es nicht nocheinmal passiert.

Zurück