Benehmen auf dem Flowtrail (allgemein)

1981

ISCH BIN DABEI!
Hallo an alle,
gestern war Saison End Party auf dem FT in Stromberg. Hat ein riesen Spass gemacht, auch wenn die Strecke gegen Mittag auf dem WildHog doch mehr ne Schlammschlacht war.

Da ich noch Anfänger bin auf dem MTB Sektor, wollte ich mal hören ob es sowas wie "Benimmregel" gibt, wenn man sich direkt auf der Strecke befindet. Sowas wie "Überholen erst nach Zuruf", oder "langsame nicht überholen" oder "schnelle vorbei lassen" irgendwas in der Richtung.

Ich kenne solche inoffizielle Regeln nur aus dem Motorsport. Haben wir sowas auch hier?

Es braucht keine Regeln, wenn man Gegenseitig Rücksicht nimmt.

Wenn du etwas langsamer unterwegs bist und merkst, dass hinter dir jemand schneller ist - mach bei der nächsten Gelegenheit einfach Platz. Wenn du hingegen schneller bist, drängel auf keinen Fall langsamere Fahrer, das geht gar nicht und provoziert nur Stürze.

Dass man Gestürzten hilft und den Trail freiräumt sind eigentlich wie alles andere auch Common Sense.

Unter allen Umständen schauen, dass man vernünftig bremst, ohne dabei das Hinterrad stehen zu lassen. Sonst schreitet die Erosion des Trails sehr schnell voran.
Und Kurven abkürzen ist aus dem selben Grund auch ein NoGo.

1. immer vollgas!
2. in kurven möglichst krass driften und viel erde fliegen lassen!
3. langsamere ergo schwächere fahrer aus dem weg schieben/brüllen/boxen!
4. schnellere fahrer... halt, warte... es gibt keinen schnelleren. wenn doch fährst du zu langsam!
5. flaschen, verpackungen und kippen sammelt man am trailanstieg. auf dem boden!
6. schlange am lift? egal... einfach vorbei.
7. besonders wichtig: fahrer mit schlechterem material als dem eigenen, werden ausgegrenzt und mit überheblichen bis mitleidigen blicken gestraft.
8. jemand ist vor dir gestürzt? für was kann man den bunnyhop?! kannste nicht? wofür gibt´s 200 mm federweg... drüber bügeln und gut ist.

ansonsten, wenn auch im park nur bedingt anwendbar, kannst du ja mal hier reinschauen: http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/trail-rules

1. immer vollgas!
2. in kurven möglichst krass driften und viel erde fliegen lassen!
3. langsamere ergo schwächere fahrer aus dem weg schieben/brüllen/boxen!
5. flaschen, verpackungen und kippen sammelt man am trailanstieg. auf dem boden!
6. schlange am lift? egal... einfach vorbei.
7. besonders wichtig: fahrer mit schlechterem material als dem eigenen, werden ausgegrenzt und mit überheblichen bis mitleidigen blicken gestraft.

Finde den Eintrag recht witzig, nur der bittere Nachgeschmack ist, dass ich genau diese Punkte leider viel zu oft bei anderen miterlebt habe. Traurig aber wahr :-/

Zurück