Benötige Expertenhilfe - Identifizierung Specialized LRS

Registriert
11. Januar 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Thüringen
Hallo,

Ich habe kürzlich über E-Bay Kleinanzeigen einen Specialized Laufradsatz gekauft. Als ich den Laufradsatz dann in den Händen hielt musste ich feststellen, dass ich leider nicht die beschriebene Ware erhalten habe.

Ich gebe zu, dass ich etwas blind war und, trotz dass ich den LRS persönlich abgeholt habe, es bei der Übergabe nicht bemerkt habe. Der Zustand der Laufräder war in Ordnung. Es gab keine wirklichen Gebrauchsspruen, außer ein paar kleinen Stellen auf dem Felgenhorn, die wahrscheinlich von der Demontage der Reifen stammen. Die Lager liefen unauffällig und einen Schlag oder Unwucht konnte ich nicht erkennen. Erst zu Hause habe ich die Laufräder nochmal auf die Waage gelegt und das fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Laufräder hatten nicht das versprochene Gewicht von 1700g sondern wogen 1900g... (Zur Anmerkung: Ich hatte im Vorfeld mit den Verkäufer einen regen Nachrichtenaustausch bzgl. des Gewichts und der Verkäufer hat mir sogar anhand von Bildern das Gewicht der Laufräder gezeigt... Das Vorderrad wog darauf 655g und das Hinterrad 1040g. Zudem hatte er auch schriftlich bestätigt, "Aber unter 1700g ist es auf jeden Fall!".) Ich habe dann sofort versucht den Verkäufer zu kontaktieren, jedoch blieben all meine Versuche eine Rückgabe des Laufradsatzes zu erreichen erfolglos. Der Verkäufer weigerte sich konsequent, er hat mehrere gesetzte Fristen verstreichen lassen.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und überlege den Laufradsatz wieder zu verkaufen. Einfach, weil ich mich in den letzten Wochen sehr darüber bzw. die ganze Situation geärgert habe und der Laufradsatz quasi für mich "Emotional belastet" ist.

Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir helfen könnt herauszufinden um welchen Laufradsatz es sich tatsächlich handelt.

Die Verkaufsanzeige lautete:

Roval Control 29 LRS, MTB Laufradsatz 29 Boost, Neu

Hier der Screenshot

Screenshot_20200808-195458 - Kopie.png


Folgende Bilder waren angehängt:
Screenshot_20200808-195511.png


Screenshot_20200808-195522.png



Hier nun meine Bilder in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, um welchen Laufradsatz es sich tatsächlich handelt. Es passt halt nichts zusammen. Definitiv ist es kein Roval Control LRS, auch konnte ich kein 2020er Epic Hardtail finden, welches solch eine LRS verbaut hat... vorn 24 Speichen, hinten 28 Speichen...

IMG_20200926_111111501.jpg


IMG_20200926_111331466.jpg


IMG_20200926_111701122.jpg


IMG_20200926_111436098.jpg

IMG_20200926_112305993.jpg


Wenn noch mehr Bilder oder Infos zur Aufklärung des Sachverhaltes benötigt werden, kann ich diese gern noch versuchen zu ergänzen.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für Eure "Expertenhilfe"
 

Anhänge

  • IMG_20200926_111540655.jpg
    IMG_20200926_111540655.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20200808-195522.png
    Screenshot_20200808-195522.png
    534,2 KB · Aufrufe: 80
Hättest du die Speichen bei der Abholung gezählt........... Ansonsten würde es mich bei Speiseseis nicht wundern, wenn die sowas bei einem Komplettrad "frei Schnauze" gebaut und einbaut haben.
 
Das Gewicht ist schon ok. Die Laufräder sind definitiv nicht die für den After Market für 599€ sondern einfachere Ausführungen mit schweren Speichen (2mm durchgängig) und einfacheren Naben. Ich frage mich allerdings, welche Laufräder der Verkäufer dann gewogen hat?
 
Ja, mess mal die Speichen in der Mitte. Ist wahrscheinlich wie @ritzel007 sagt.

Die Naben sehen mir aus wie die Hilo, das sind Naben von Formula, die Specialized bei günstigen LRS einsetzt.
Die Roval Control haben m.W. Naben von DT drin, somit somit hast du offentlichtlich was günstigeres...
 
Hallo. Danke schon einmal für die ersten Antworten.

Ja, ich war wohl nicht ganz objektiv. Der Verkäufer war in den Nachrichten freundlich und ich wollte auch schnell sein, da es sich um ein vermeintlich gutes Angebot gehandelt hat. Als wir uns dann getroffen haben und ich erfahren hatte, dass er (Semi)-Profi Rennradfahrer ist hatte ich halt schon vertrauen, dass Alles in Ordnung ist...

So, habe nochmal den Speichendurchmesser gemessen. Überall (Speichenanfang, -mitte & -ende, sowie Vorder- und Hinterrad) 2,0mm...

Auf der Hinterradnabe habe ich jetzt doch noch eine Aufschrift gefunden... (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_20200926_195551158.jpg
    IMG_20200926_195551158.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke. Ja, es sieht so aus, nur der Freilauf ist ein anderer... Auf die Idee im Bikemarkt zu schauen bin ich nicht gekommen... Ich werde den Anbieter einmal anschreiben...
 
Auf dem Bild bei ebay-Kleinanzeigen ist aber doch ein VR mit 28 Speichen zu sehen, oder täusche ich mich da? :confused:
Was hast Du denn gezahlt?

Ganz wichtig vorweg: ich bin kein Rechtsanwalt, wenn der Verkäufer sich quer stellt wird Dir der Gang zu einem solchen vermutlich nicht erspart bleiben (oder kennst Du vielleicht einen?).
Das Problem bei einer Reklamation wird sein, dass Du den Satz selber abgeholt hast, in Augenschein nehmen konntest und ja quasi erst vor Ort den Kaufvertrag eingegangen bist - über den Laufradsatz, den Du in den Händen gehalten hast. Er wird sich darauf berufen, dass Du Deine Bedenken vor Ort hättest anbringen müssen und - da Du keine Bedenken geäußert hast - ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Hattest Du vor Ort die Möglichkeit, das Gewicht zu überprüfen? Also hat er es Dir angeboten?

Denn: ich denke schon, dass das angegebene Gewicht des Laufradsatzes als maßgebliche Eigenschaft der Sache fester Bestandteil des Kaufvertrages ist. Du scheinst ja den Kauf vom Gewicht des LRS abhängig gemacht zu haben.
Ich würde ihm daher eine Frist von zwei Wochen setzen, in der er Zeit hat das Gewicht "nachzubessern" (so blöd das an dieser Stelle auch klingt). Da man natürlich nicht einfach Bestandteile entfernen kann, um das Gewicht zu reduzieren, bleibt ihm faktisch nur der Austausch der Räder gegen welche mit entsprechendem Gewicht. Kann oder will er das nicht, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Grundlage: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html

Er schuldet Dir einen LRS, der "unter 1700g" wiegt und den hast Du von ihm nicht bekommen. Also hat er seinen Teil der Abmachung nicht erfüllt und damit eine nicht-vertragsgemäße Leistung erbracht. Das zu hohe Gewicht würde ich in diesem Falle als Sachmangel ansehen (s. Anhang).
-> Vorausgesetzt Du konntest vor Ort das Gewicht nicht überprüfen und Dir blieb erst zuhause diese Möglichkeit.

Grundlage: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Wichtig in §434 ist hier: Absatz 1 Satz 1: "Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrenübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat."
Habt ihr "Gewicht <1700g" als Beschaffenheit des LRS vereinbart, hat er einen solchen zu liefern. Ansonsten kannst Du zurücktreten, sofern er nicht nachbessern kann/will. Unabhängig davon, ob Du den LRS bei der Übergabe (="Gefahrenübergang") in Augenschein nehmen konntest und dem Kaufvertrag zugestimmt hast (wie gesagt: nicht sicher bin ich mir, ob es eine Ausnahme wäre, wenn er Dir angeboten hat, das Gewicht vor Ort zu überprüfen und Du hast dies abgelehnt).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-27 um 15.29.33.png
    Bildschirmfoto 2020-09-27 um 15.29.33.png
    74,1 KB · Aufrufe: 84
Das ist der Standard-OEM Specialized LRS der z.B. auch in meinem Chisel verbaut war.
Die Naben sind Specialized gelabelte Formula Naben und die Felge hat 25mm Maulweite.

Wird meist so für um die 200€ gehandelt.
Gewicht waren bei mir ohne Felgenband am VR 823g und am HR 1005g.
Da das Specialized Felgenband im Satz fast 60g wiegt kommen die insgesamt 1900g schon ziemlich genau hin bei dir.
 
Auf dem Bild bei ebay-Kleinanzeigen ist aber doch ein VR mit 28 Speichen zu sehen, oder täusche ich mich da?
die bilder vom lrs sind schon die des gekauften lrs.
die beschreibung ist allerdings von einem anderen lrs, so wie auch das produktbild von der homepage.

da wusste der verkäufer wohl selber nicht was er da eigentlich erkauft und hat sich nach den angaben im netz gerichtet.
 
Nochmal vielen Lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe.

@yellow-faggin - In Richtung der Chisel Specs hatte ich auch schon geschaut, jedoch bin ich auch da über den XD-Freilauf gestolpert. Da konnte ich kein Rad finden welches nicht "nur" eine NX Schaltung hatte... Welches Modell hast Du genau, wenn ich fragen darf. Mit den Formula Naben ist ein guter Hinweis, somit wüsste man, wenigstens wo man suchen muss, wenn man einen anderen Freilauf möchte...

Für den Verkauf würde ich mich dann wohl auch an den 200€ orientieren. Ist ja auch im grunde kein schlechter Laufradsatz, wenn mann es nicht übertreibt...

@Mojo25 - Holla, dafür, dass Du kein Anwalt bist ist Deine Antwort doch schon recht umfangreich in Bezug auf die Gesetzeslage. Danke dafür. Wie gesagt, ich habe die 200€ gezahlt und den LRS persönlich abgeholt. Wir haben uns vor seiner Wohnung getroffen, und erhatte den LRS dabei. Angeboten, dass ich den Laufradsatz wiegen könnte, hat er nicht. Jedoch habe ich auch nicht gefragt. Aber Du hast recht, ich habe in der Anbahnung des Kaufs mehrmals das Gewicht zur Bedingung für den Kauf gemacht...

Also ich kenne leider keinen Anwalt, der mir mal unkompliziert einen rechtssicheren Brief aufsetzen könnte. Und einen beauftragen? Im Grunde ist die Frage ja, ob sich der Aufwand lohnt... Ich habe für den Laufradsatz 200€ gezahlt. Wie oben bereits ergründet ist der Laufradsatz auch Pi mal Daumen 180 - 200€ wert. Das heißt der Streitwert tendiert gegen Null. Somit ist das einzige was bleibt ist der Ärger, den ich hatte und mein gekränktes Ego.

Ich hatte den LRS Anfang August gekauft. Danach hat der Verkäufer noch ein bis zwei Tage geantwortet, anschließend war Funkstille auf allen Kanälen. In den darauffolgenden Wochen habe ich noch zweimal Fristen gesetzt, jedoch ohne Gegenreaktion. Vergange Woche habe ich dann einen etwas unbedachten Schritt getan und das Rennradteam (Verkäufer ist wie oben bereits gesagt Profisportler) angeschrieben, für das der Verkäufer fährt. Quasi als letzte Hoffnung nochmal Bewegung in die ganze Sache zu bringen. Ich habe also dem Teamchef versucht den Fall freundlich & objektiv zu schildern und ein Chatverlaufsprotokoll mitgeschickt. Und siehe da es gab eine Reaktion. Leider gab es keine Unterstützung vom Teamchef, sondern nur ne Mail vom Verkäufer, dass ich den Kontakt zu seinem Team unterlassen soll, und er hat mir mit seinem Anwalt gedroht und von Verleumdung gesprochen. Und da bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt mit solchen Leuten zu streiten. Das Chancen-Risiko-Verhältnis passt einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe.

@yellow-faggin - In Richtung der Chisel Specs hatte ich auch schon geschaut, jedoch bin ich auch da über den XD-Freilauf gestolpert. Da konnte ich kein Rad finden welches nicht "nur" eine NX Schaltung hatte... Welches Modell hast Du genau, wenn ich fragen darf. Mit den Formula Naben ist ein guter Hinweis, somit wüsste man, wenigstens wo man suchen muss, wenn man einen anderen Freilauf möchte...

Für den Verkauf würde ich mich dann wohl auch an den 200€ orientieren. Ist ja auch im grunde kein schlechter Laufradsatz, wenn mann es nicht übertreibt...

Im Chisel gab es den LRS mit XD-Freilaufkörper auch nie ab Werk, aber man konnte ihn nachrüsten.
Der LRS wird wahrscheinlich aus einem Epic Comp sein, dort gab es ihn ab Werk mit XD-Freilaufkörper...umrüsten kann man ihn aber problemlos.

Daran kann man auch sehen in wie vielen Modellen die günstigen Formula-Naben verbaut wurden/werden.

https://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-freehub-body-fhb-formula-m.htmlhttps://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-freilauf-fhb-formula-xd-dr.html
 
Zurück
Oben Unten