Benötige Input: 2014 Specialized safire comp - hinterer Dämpfer defekt

Registriert
31. Juli 2009
Reaktionspunkte
95
Ort
Esslingen
Hallo,
ich benötige Hilfe und ggf. Empfehlung zum weiteren Vorgehen.
Ich könnte für meinen Sohn ein Specialized Safire comp extrem günstig bekommen. Problem ist, dass der Dämpfer hinten nicht sauber funktioniert.
Verbaut ist der: Custom FOX Float CTD Evolution w/ AUTOSAG for Safire, Climb, Trail, Descend settings and reb adj. 165x38mm
Der Dämpfer hat diese ,,supertolle'' Specialized Aufnahme für den Dämpfer - ein Standarddämpfer als Ersatz passt nicht.

Folgende Symptome hat der Dämpfer:
Dämpfer hält Luft
beim ausfedern starkes schmatzendes Geräusch
Zugstufe spricht an und lässt sich regulieren
Brain geht nicht, Druckstufe? am Brain lässt sich drehen, hat aber keine Wirkung
Wenn ich autosag betätige passt er sich an und funktioniert weiter aber sobald ich aber Zugstufe öffne entweicht alle Luft aus Dämpfer

Folgende Optionen und Fragen:
1. Funktioniert Braindämpfer bei Kids mit rund 35kg?
2. Wartung - wenn ich sicher wäre, dass die Wartung erfolgversprechend ist und bis 250€ kostet würde ich es machen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlerbild und laufen diese Brain- Dämpfer dann auch zuverlässig. Welche Firmen zur Reparatur könnt Ihr empfehlen. Habe meine Reba bisher immer selbst gewartet und Dämpfer hatte ich bisher nicht.
3. Ich finde keine Bikeyoke Adapter für dieses Rad - weiß jemand, ob ggf. andere Yoke passen - z.B. epic oder SJ.
4. Gibt es irgendwo diese speziellen Dämpfer mit Specialized Aufnahme in der Passenden Länge - habe bisher nur längere Dämpfer gefunden.

Danke und schönen Sonntag
 
Gibt es irgendwo diese speziellen Dämpfer mit Specialized Aufnahme in der Passenden Länge - habe bisher nur längere Dämpfer gefunden.
Da würde ich mal bei einem Specialized-Händler nachfragen. Ein neuer Dämpfer wird aber wahrscheinlich jenseits der 250 € kosten. Eine normale Dämpferwartung kostet so 100-150 €, falls was gröber kaputt ist aber auch mehr. Empfehlung für eine Firma kann ich dir leider nicht geben bzw. nur für Österreich was dir wohl nicht viel weiterhilft.
 
Danke, the Ninth.

Habe jetzt RüMe von der Dämpferklinik und Bikeyoke. Dämpfer ist erstmal grundsätzlich reparabel - Kosten muss man dann sehen.
Umbau auf Bikeyoke geht nicht. Die angeboteten Yoke sind mindestens 20mm länger von Aufnahme zu Aufnahme als am Safire.
 
Zurück
Oben Unten