Beratung Bikepacking Rad für große Menschen

Registriert
3. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin was Teile angeht komplett Unwissend. Ich fahr zwar mehrere Tausend Kilometer im Jahr mit dem Rad aber das waren bisher immer gebrauchte und Discounter Fahrräder, da gabs dann immer Probleme mit den Laufrädern, dem Tretlager oder anderen knarz und quietsch Geräuschen, daher möchte ich jetzt etwas stabiles da ich mit 120 Kilo schwer bin aber trotzdem gerne mal im Stehen voll reintreten will ohne Angst zu haben dass mir das Rad unter den Beinen zerbröselt.

Einsatzgebiet:
  • 3-5 Tägige Touren
  • Asphalt, Schotter, Waldwege
  • Gemächliche Geschwindigkeit
Fahrraddetails:
  • Komplettrad
  • Aufrechte Sitzposition
  • Gewicht nicht so wichtig
  • min. 11 Gänge
  • Systemgewicht >150kg
  • Budget max. 2000€
Fahrer:
  • 200 cm Körpergröße
  • 93 cm SL
  • 120 Kg
  • 1x kaputte Bandscheibe
Bisherige recherchierte Kandidaten
  • Riverside Touring 900
  • On-One Bootzipper
  • Brodie Mega-Tour
  • Diamant Villiger
Danke im voraus,
Andi
 
Schau mal bei MAXX Bikes vorbei. Die ham extra grosse Rahmengrössen für so lange Kerls wie uns...
Von denen fahre ich ein Roadmaxx als Alltagsfahrrad.
Als MTB fahre ich aber ein Pole Taival, ziemlich abfahrtsorientierte Geo, aber laaaaang :daumen:
Ein Gravel habe ich tatsächlich bei Canyon gefunden, das XXL ist recht lang, wenn auch graveluntypisch bei mir mit recht ordentlicher Sattelüberhöhung :D

P.S.: 201cm, 100kg, SL 95cm, 2x kaputte Bandscheibe :bier:
 
Schau mal bei MAXX Bikes vorbei. Die ham extra grosse Rahmengrössen für so lange Kerls wie uns...
Von denen fahre ich ein Roadmaxx als Alltagsfahrrad.
Als MTB fahre ich aber ein Pole Taival, ziemlich abfahrtsorientierte Geo, aber laaaaang :daumen:
Ein Gravel habe ich tatsächlich bei Canyon gefunden, das XXL ist recht lang, wenn auch graveluntypisch bei mir mit recht ordentlicher Sattelüberhöhung :D

P.S.: 201cm, 100kg, SL 95cm, 2x kaputte Bandscheibe :bier:
Top das ist schonmal sehr hilfreich werde heute Abend mal bei Maxx Bikes vorbei schauen.
Fährst du dein Gravel mit Dropbar? Hast du da keine Probleme mit dem Rücken, da die Sitzposition ja doch recht sportlich ist.
🍻
 
ich habe mir das Grail CF 7 geholt, das war im Geometrievergleich, das größte dass ich gefunden habe. Allerdings hat Canyon abenteuerliche Gewichtsfreigaben. Da kann man offiziell als XXL Fahrer kein Gepäck mitnehmen. Mit 2,10m wiege ich 95kg. Das Rad hat eine Freigabe bis 120 Kilo, also etwas zu trinken und zwei Müsliriegel, dann ist die Kiste voll beladen :spinner:
 
ich habe mir das Grail CF 7 geholt, das war im Geometrievergleich, das größte dass ich gefunden habe. Allerdings hat Canyon abenteuerliche Gewichtsfreigaben. Da kann man offiziell als XXL Fahrer kein Gepäck mitnehmen. Mit 2,10m wiege ich 95kg. Das Rad hat eine Freigabe bis 120 Kilo, also etwas zu trinken und zwei Müsliriegel, dann ist die Kiste voll beladen :spinner:
Nagut du mit deinen 95 Kilo kannst ja noch 25 kg mitnehmen das würde mir schon reichen. Brauch für 3-5 Tage ca. 15-20 kg. Daher fällt das Grail bei mir durch. Aber danke für dein Input 👍
 
Ja, mit Dropbar oder zumindest der Canyon Variante davon, den gefederten doppel-moppel.
Sieht doof aus, funktioniert aber prima!
Aber zugegebenermaßen fahre ich so gut wie nie unten, das ist echt tief bei meiner Sitzposition. Wenn man halt abtauchen muss wg extremen Gegenwind. Sonst nicht.
Federn tut er aber oben noch besser :daumen:
Edit: Fahre das Rad regelmässig mit 8kg Rucksack (Arbeitslaptop, 3 kg Schloss, Regenklamotten) und geschont wird es nicht, bin also hart dran/ leicht über dem Gewichtslimit --> hält so schon 3 Jahre
 
Danke, gerade nachgeschaut, Canyon spricht wirklich vom Fahrergewicht, andere Hersteller nennen das Gesamtgewicht. Ich würde es an deiner Stelle probieren. Der Rahmen wird nicht so lange halten wie bei einem leichteren Fahrer und dann kann man sich auch ein stabileres Rahmenkit aussuchen. Der Markt entwickelt sich die letzten Jarhe auch in eine positive Richtung, in fünf Jahren gibt es dann sicher eine noch bessere Auswahl für große Menschen.
 
Was haltet ihr davon ? Riverside Touring 520.
XL soll bis 2.01m fahrbar sein und ein Systemgewicht von 170kg hört sich auch nicht schlecht an. Ist halt leider nen Alu Rahmen glaube Stahl wär noch bissel besser zwecks Vibrationabsorbierung. Größere Reifen bekomme ich da wohl wegen dem Schutzblech auch nicht drauf. Aber da es recht günstig ist, hätte ich noch Budget für kleinere Optimierungen
 
Zurück
Oben Unten