Hardtail für großen und schweren Fahrer

Es gibt gute und schlechte Klemmen.
Es gibt zu weit ausgeriebene Sitzrohre, schon zB 31.8 statt 31.6 reichen dass du die Stütze nicht fest bekommst.
Es gibt so labbrige Teleskopstützen, dass die bei mehr wie handwarm (6Nm) sofort blockieren.

Keine Ahnung was davon alles bei dir zutrifft.
 

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Habe jetzt mal ganz mutig auf 8 Nm erhöht. Muss natürlich fahren, um zu wissen ob es reicht. Ich spüre jetzt aber tatsächlich ein etwas zäheres einfahren der Sattelstütze, wenn ich den Hebel betätige. Aber heraus kommt sie noch.
 
Das mit den 8 Nm scheint deutlich besser zu funktionieren. Bzw. bin mir sogar sicher, dass die Stütze nach 20 km noch in der gleichen Position sitzt. Hoffe, da geht nichts durch kaputt.
 
Hallo Zusammen,

Ich werd noch bekloppt. Bzw. bisschen verwirrt bin ich, glaube ich, eh schon.

Jetzt hatte ich die Sattelstütze ja mal komplett gereinigt. Und die mit 8 anstatt den vorgeschlagenen 6 nm angezogen.
Verrutscht ist die jetzt nicht mehr. Aber wisst ihr was? Jetzt knarzt das Teil. Kann das sein, weil die Sattelstütze jetzt zu fest angezogen oder irgendwas zu trocken ist?

Ich glaub wir werden keine Freunde das Rad und ich.
 
Bist du sicher das die Sattelstütze knarzt,das können auch die Sattelstreben sein.

Ach so. Ja klar. Also Bereich Sattel ist sicher. Streben hatte ich auch mal gereinigt. Tritt beim fahren über Sattel nicht auf und kam jetzt auch irgendwie plötzlich.

Ist es eigentlich normal, dass diese absenkbaren Sattelstüzten so ein leichtes Seitenspiel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich bin mir inzwischen sicher, dass ich schon eine ziemlich peinliche Serie drehen könnte mit mir und meinen Fahrrad-Themen. Unabhängig von der plöztlich knarrzenden Sattelstütze bin ich inzwischen sicher, dass der Lenker mit mehr Rise einfach nicht zu reichen scheint.

Ich will auch keinen neuen Thread aufmachen von wegen brauche Kaufberatung oder so. Aber ich hab eigentlich jeden Tag, nachdem ich eine längere Tour mit dem Grand Canyon gefahren bin, Schmerzen im hinteren Oberkörper. Kurioserweise habe ich das Gefühl, dass mir das Teil immer noch zu niedrig ist. Und dabei aber auch deutlich zu kurz. Dazu kommt jetzt noch diese Knackerei. So was hatte ich an meinem Stahl-Trekking-Rad nie.

Ich bin inzwischen auch schon kurz davor, mich ggfs. damit anfreunden zu müssen, dass das vielleicht einfach ncihts für mich ist. Dabei bewege ich mich wirklich supergern mit dem Rad im Wald. Aber eben meistens tatsächlich auch auf Streckenabschnitten, auf denen eine bspw. absenkbare Sattelstütze gar nicht nötig ist. Aber eben auch auf Strecken, bei denen das Trekking-Rad keinen Spaß mehr macht.

Es muss doch irgendwie ein passendes Fahrrad für mich geben. Es scheint leider definitiv so zu sein, dass ich diese Sattelüberhöhungen und seien sie noch so gering, nicht fahren kann.

Liebe Grüße und schönen Sonntag an Alle.
 
Guten Morgen Zusammen,

ich bin mir inzwischen sicher, dass ich schon eine ziemlich peinliche Serie drehen könnte mit mir und meinen Fahrrad-Themen. Unabhängig von der plöztlich knarrzenden Sattelstütze bin ich inzwischen sicher, dass der Lenker mit mehr Rise einfach nicht zu reichen scheint.

Ich will auch keinen neuen Thread aufmachen von wegen brauche Kaufberatung oder so. Aber ich hab eigentlich jeden Tag, nachdem ich eine längere Tour mit dem Grand Canyon gefahren bin, Schmerzen im hinteren Oberkörper. Kurioserweise habe ich das Gefühl, dass mir das Teil immer noch zu niedrig ist. Und dabei aber auch deutlich zu kurz. Dazu kommt jetzt noch diese Knackerei. So was hatte ich an meinem Stahl-Trekking-Rad nie.

Ich bin inzwischen auch schon kurz davor, mich ggfs. damit anfreunden zu müssen, dass das vielleicht einfach ncihts für mich ist. Dabei bewege ich mich wirklich supergern mit dem Rad im Wald. Aber eben meistens tatsächlich auch auf Streckenabschnitten, auf denen eine bspw. absenkbare Sattelstütze gar nicht nötig ist. Aber eben auch auf Strecken, bei denen das Trekking-Rad keinen Spaß mehr macht.

Es muss doch irgendwie ein passendes Fahrrad für mich geben. Es scheint leider definitiv so zu sein, dass ich diese Sattelüberhöhungen und seien sie noch so gering, nicht fahren kann.

Liebe Grüße und schönen Sonntag an Alle.

Wie wäre es denn wenn du endlich mal ein Bild von dir auf dem Bike postest, eins mit dir von der Seite und eins ohne von der Seite damit wir die Sattelüberhöhung sehen können.
Dies wurde schon x-mal gefordert ohne dass was kam, wenn du wirklich Hilfe willst dann solltest manchmal einfach machen was hier nachgefragt wird, ansonsten frag ich mich warum wir immer beim gleichen Thema landen, keiner hier hat jemals gesehen wie du wirklich auf dem Bike sitzt, wie sollen wir dir da weiter helfen?

ist ungefähr so bei dir: will ne neue Hose soll auch größer sein wie die alte, eine von diesen könnte passen, hab sie gekauft, passt glaub nicht, weiß aber nicht wo, ist glaub zu kurz, dann näh was dran, hab was dran genäht, hängt jetzt im Schritt, hast du oben oder unten dran genäht, weiß ich nicht so genau, passt aber irgendwie nicht, näh unten was dran, jetzt passt sie gar nicht mehr ist zu kurz und zu eng, dann zieh deine alte Hose wieder an, ja die passt perfect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn du endlich mal ein Bild von dir auf dem Bike postest, eins mit dir von der Seite und eins ohne von der Seite damit wir die Sattelüberhöhung sehen können.
Dies wurde schon x-mal gefordert ohne dass was kam, wenn du wirklich Hilfe willst dann solltest manchmal einfach machen was hier nachgefragt wird, ansonsten frag ich mich warum wir immer beim gleichen Thema landen, keiner hier hat jemals gesehen wie du wirklich auf dem Bike sitzt, wie sollen wir dir da weiter helfen?

Sorry. Bin dieser Bitte nicht aus dem Weg gegangen. Ich hole das nach. Bild folgt. Mein Problem an Bildern ist, dass ich auf Fahrrädern egal wie groß diese sind, immer zu groß und zu schwer wirke. Bild folgt
 
sieht in der Tat etwas kurz aus, aber ist bei uns langen oft so, kann es sein daß du den Sattel etwa 1-2 cm weiter rein schiebn solltest, dein Knie ist auf dem ersten Bild fast durchgestreckt
 
Jo, Sattel zu hoch, dadurch kein entspanntes Sitzen und auch zu wenig Muskelspannung im oberen Rückenbereich - oder sitzt du beim Fahren aufrechter?
Man sollte immer versuchen, so zu sitzen, daß man die Hände leicht vom Lenker abheben kann und sich gleichmäßig zum freihändig Fahren aufrichten kann.

Generell sieht es arg kurz aus.

Schau dir mal Fahrtechnik Tutorials an.

Knarzen der Stütze im Sitzrohr deutet auch auf zu groß ausgerieben hin. Hast du mal nachgemessen?
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Wenn es auch genau die befürchteten sind. Ich versteh auch nicht, wofür so was wie ein BikeFitting dann gut sein soll. Kann sein das der Sattel etwas zu hoch ist auf dem Bild. Frau hat das Foto aus der Fahrt heraus aufgenommen. 😞

Tatsächlich haben viele Räder in den größten Größen auch keine viel längere Oberrohrlänge. Außer die Boneros vielleicht. Aber ist auch egal. Ich war bei einem Fitting und dachte, dass man so auf der ganz sicheren Seite ist.

Zusätzlich zur Länge bin ich mir sicher, auch gerne mehr Stack haben zu wollen. Egal ob manche dann meinen, dass das mit MTB nichts mehr zu tun hat.

Einziger kleiner Wermutstropfen:
Auf Fotos sieht bei mir beinahe jedes Rad zu klein aus. Selbst mein Trekkingtraktor von dem ich mir relativ sicher bin, dass es lang genug ist. Vielleicht finde ich da auch noch ein Bild.

Schon traurig alles. Wieviel Lehrgeld muss man denn bezahlen ?
 
Gar kein Problem. Aber kannst du trotzdem erklären, was du meinst?
+1

Ich dachte echt auch daß das Bike bei dir eigentlich passen sollte,
einzig was dir helfen kann ist ein Bonero in xxl zu probieren ob du damit glücklich wirst, weiß ich nicht,
du hast anfangs geschrieben zu viel druck auf den armen, das bringt aber ein längers Oberrohr wieder mit sich.
 
...
Tatsächlich haben viele Räder in den größten Größen auch keine viel längere Oberrohrlänge. Außer die Boneros vielleicht. Aber ist auch egal. Ich war bei einem Fitting und dachte, dass man so auf der ganz sicheren Seite ist.

Zusätzlich zur Länge bin ich mir sicher, auch gerne mehr Stack haben zu wollen. Egal ob manche dann meinen, dass das mit MTB nichts mehr zu tun hat.
...
Ja, mei. Ich fahre so eine lange Kiste wie die Boneros und bin glücklich.
UND ich fahre seit neuestem eine neue Gabel, hab sie GAR NICHT gekürzt, sondern jede Menge Spacer unterm Riser Lenker :winken:
Der Lenker ist so krass hoch - sieht total behämmert aus.
Aber egal - MIR passt es so, endlich keine Sattelüberhöhung mehr :daumen:
 
Was ich sagen wollte: Du bist nicht allein :D.
Probefahrt hat ja leider nicht gepasst, weil ich zu weit weg wohne...
Wo kommst Du nochmal her?
 
Gibt's denn jetzt mal eon Bild zu dem man was sagen könnte?

Hab die Bilder weiter oben wieder angehangen. Werde ich aber zeitnah wieder entfernen.

Irgendwie schade das ich auf die Nachricht das Problem sitzt auf dem Rad keine genauen Infos bekomme. Ganz ohne Witz. Vielleicht würde mir die Info ja weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten