Hardtail für großen und schweren Fahrer

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Für mich war das bisher eher immer die Schulterbreite, natürlich haben da größere Jungs auch meistens mehr davon, muss aber nicht sein

Also ich habe tatsächlich total schmale Schultern und es könnte sein, dass deshalb das komplette Cockpit für mich ungewohnt ist.

Wenn der Vorbau jetzt 60 ist. Wie lang sollte denn maximal ein eventuell neuer Vorbau sein? Wieviel Rise sollte ein neuer Lenker haben? Ich probiere das auf jeden Fall aus. Kann sein das dann alles gut ist.
 
Also ich habe tatsächlich total schmale Schultern und es könnte sein, dass deshalb das komplette Cockpit für mich ungewohnt ist.

Wenn der Vorbau jetzt 60 ist. Wie lang sollte denn maximal ein eventuell neuer Vorbau sein? Wieviel Rise sollte ein neuer Lenker haben? Ich probiere das auf jeden Fall aus. Kann sein das dann alles gut ist.

Du musst fahren und ausprobieren, ein 800er Lenker ist mir defintiv auch zu breit, ich fahr gerade 780 werde aber noch absägen auf 760 (könnte vielleicht dann aber auch schon wieder zu schmal sein), es gibt bei deinem Verwendungszweck gar keinen Grund nen derart breiten Lenker zu fahren. lass die Vorbaulänge mal ruhig wie sie ist, würd sagen 10-20 mm kannst mal dazu geben, man kann es ausrechen was dann pro Grad an Stack dazu kommt oder man bestellt sich einfach ein paar und misst es dann.
ich würd erst mal probieren am Lenker einfach mehr Höhe zu gewinnen, durch Vorbau und Riser Lenker, das ist ein mühsames Spiel bis du mal deine Position gefunden hast und die wird sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich auch wieder ändern.
Probier das auch mit den Griffen nach innen schieben, beobachte einfach mal wo deine Hände hinwandern unterm fahren, ich denke nach innen. schieb sie zentimeterweise nach innen, 2 cm pro Seite bringen deinen Oberkörper massiv nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe tatsächlich total schmale Schultern und es könnte sein, dass deshalb das komplette Cockpit für mich ungewohnt ist.

Wenn der Vorbau jetzt 60 ist. Wie lang sollte denn maximal ein eventuell neuer Vorbau sein? Wieviel Rise sollte ein neuer Lenker haben? Ich probiere das auf jeden Fall aus. Kann sein das dann alles gut ist.
Schau als erstes mal auf den Lenker. Ich konnte bei Canyon keine Angaben (außer Länge) finden, was das für ein Vorbau verbaut ist. Bei 0 Grad ist nicht zu machen. Wenn -6 Grad, kannst du den mal drehen und schauen, wie es sich anfühlt. Wenn nicht klappt nimm einen 70mm +6 oder +7 Grad.

Ich würde keine riesen Schritt gehen und einen 25mm Rise Lenker probieren.
 
Schau als erstes mal auf den Lenker. Ich konnte bei Canyon keine Angaben (außer Länge) finden, was das für ein Vorbau verbaut ist. Bei 0 Grad ist nicht zu machen. Wenn -6 Grad, kannst du den mal drehen und schauen, wie es sich anfühlt. Wenn nicht klappt nimm einen 70mm +6 oder +7 Grad.

Ich würde keine riesen Schritt gehen und einen 25mm Rise Lenker probieren.
Ich schon 8-)
Ich habe gerade gestern die neue Gabel ausprobiert. und mal zum Spass GAR NICHT gekürzt.
OK, der Reach ist da vermutlich 10mm kürzer geworden und trotz meines langen Steuerrohrs habe ich einige Spacer gebraucht. Und einen 30mm Rizer habe ich eh schon.

Nun ja, jetzt ist der Lenker fast auf Sattelhöhe und das bei einem 2m Lulatsch :D
Fährt sich gar nicht so übel, bleibt erstmal :winken:

Ok - sieht blöde aus, aber form follows function
 
Guten Abend Zusammen!

Ich habe in dem ganzen Zusammenhang nochmal ne relativ blöde technische Frage, die sicherlich total dämlich ist.

Mein aktueller Stand bzw. Hoffnung ist ja die, dass ich, wenn ich den Lenker und ggfs auch Vorbau getauscht habe, was ich nächste Woche mal angehen werde, dann am Ende mit dem Fahrrad vielleicht doch noch glücklich werde.

Meine heutige Frage lautet folgendermaßen:
Kann ich bei einem neuen Vorbau die Ahead Kappe des aktuellen Vorbaus weiter benutzen oder hat ein anderer Vorbau eine eigene Ahead-Kappe bzw. Schraube?

liebe Grüße.
 
Der ist recht schmal, und macht dir durch den Backsweep das Bike kürzer...hier dann plus 10-20mm mehr Vorbau rechnen.

Edit: quatsch geschrieben...der 311 hat ja auch die Biegung nach vorne, die das ausgleicht...also passt wennst so nen kurzen willst.

Auf die Breite bin ich jetzt gekommen, weil ich nochmal geschaut habe, welche Breite der Lenker meines Fullys hat, mit dem ich ja immer gut zurechtgekommen bin. Der hat 720 mm. Der an dem Canyon hat 780. Vielleicht ist 740 mm da nicht verkehrt.

Mist 😫 was bedeutet Biegung nach vorne?
 
Mist 😫 was bedeutet Biegung nach vorne?
Der Lenker ist mit 16° nach hinten gebogen, soll für die Handgelenke/Schultern angenehmer sein, damit dadurch jetzt die Kiste nicht kürzer wird ist zum Ausgleich auch nach vorne gebogen...sieht man hier recht gut:

1680816623070.png
 
Was haltet ihr von diesem Lenker in 25 mm Rise….

https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/sqlab-lenker-311-2-0-31-8.html
Vielleicht hilft der mir ja schon ein wenig weiter.

Wenn Sqlab dann würde den

https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/sqlab-lenker-3ox-16.html

oder den hier nehmen

https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/sqlab-lenker-3ox-12.html
Sind breiter, absägen kannste immer, mit ankleben wirds schwer, würde gleich beide bestellen und ausprobieren, wegen dem Backsweep, 16° sind viel, was nicht heißen soll dass du dich damit nicht wohl fühlst.
kannst beide absägen bis auf 740mm, hat aber zu deinem ausgewählten nicht die Biegung nach vorne,
fahre selber auch 12° Backsweep, find es angenehm für die Handgelenke
oder bestellst alle 3 und die Newmann auch noch, hatte selber glaub auch mal bis zu 8 Lenker zu Hause liegen bis ich den richtigen gefunden habe.
 
Ich würde ja einen Lenker kaufen, der die Sattelüberhöhung ausgleicht. Da ist der Backsweep nicht so entscheidend. Ob man eine eine Segelstange von 80 cm mag, kann man nur erfahren. Die meisten Lenker sind ja kürzbar.
 
Ich würde ja einen Lenker kaufen, der die Sattelüberhöhung ausgleicht. Da ist der Backsweep nicht so entscheidend. Ob man eine eine Segelstange von 80 cm mag, kann man nur erfahren. Die meisten Lenker sind ja kürzbar.

Das will ich ja eigentlich auch machen. Ich muss das mal irgendwie ausrechnen. Ich bin mir sicher das ich auch einen längeren Vorbau fahren kann. Ich muss mir mal ausrechnen, was für einen Lenker ich nehmen muss, wenn ich einen 90 mm Vorbau mit bspw. 7 Grad nehme; wieviel Rise der Lenker haben muss. Ich bin mir sicher das der Lenker bei mir maximal nur 760 mm breit sein darf, wenn überhaupt.
 
Das will ich ja eigentlich auch machen. Ich muss das mal irgendwie ausrechnen. Ich bin mir sicher das ich auch einen längeren Vorbau fahren kann. Ich muss mir mal ausrechnen, was für einen Lenker ich nehmen muss, wenn ich einen 90 mm Vorbau mit bspw. 7 Grad nehme; wieviel Rise der Lenker haben muss. Ich bin mir sicher das der Lenker bei mir maximal nur 760 mm breit sein darf, wenn überhaupt.

Da kannst nichts rechnen, da du ja gar nicht weißt welche Position angenehm ist, du weißt ja nur dass die jetzige scheiße ist, eventuell reichen 2 cm rise, oder sogar nur ein Lenker mit 740, oder du brauchst 90mm Vorbau mit 16° + nen Lenker mit 45mm Rise dazu????? Vielleicht ist es aber auch der Lenker mit 16° backsweep, der macht die ganze Sache auch schon aufrechter???
Also testen testen testen.
Probier doch mal mit Hilfe von jemand so aufs rad zu sitzen wie es dir angenehm erscheint, vielleich mit Hilfe von nem Besenstiel oder so, und schau dann wo du landest, dann kannst du da hin messen und siehst in welch Richtung es geht.
Also du aufs Rad einer rechts und links davon mit nem Besaenstiel in der Hand und du greifst den wie dein Lenker, dann können die 2 den halten und in die von dir gewünscht Richtung bringen
 
Das will ich ja eigentlich auch machen. Ich muss das mal irgendwie ausrechnen. Ich bin mir sicher das ich auch einen längeren Vorbau fahren kann. Ich muss mir mal ausrechnen, was für einen Lenker ich nehmen muss, wenn ich einen 90 mm Vorbau mit bspw. 7 Grad nehme; wieviel Rise der Lenker haben muss. Ich bin mir sicher das der Lenker bei mir maximal nur 760 mm breit sein darf, wenn überhaupt.

Hier gibt's doch schon mal nen top Lenker für den ersten Test:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1655020-newmen-lenker-evolution-sl-318-25-760mm-schwarz
 
Guten Tag Zusammen,

vermutlich ist es total unwichtig. Aber ich habe eine Frage und wollte Euch auch so mal ein wenig auf dem laufenden halten. Also irgendwie ist das mit dem testen der verschiedenen Lenker eine absolute "Horroraufgabe", bei der mir offensichtlich jetzt auch noch ein kleines Maleur passiert ist. Dazu später mehr. Ich habe die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand einen Tip für mich hat (mal wieder).

Also diese SQLab-Lenker mit den nach innen gebogenen Griffenden fühlen sich für mich total komisch an. Die kann ich denke ich ausschließen. Ich habe jetzt aktuell einen Renthal Riser Lenker mit 38 mm verbaut. Der ist aber an den Griffenden einigermaßen gerade und fühlt sich bisher am sinnvollsten an.
Tatsächlich habe ich und das ich hatte ich auch irgendwie befürchtet, jetzt das Gefühl, dass ich vorne ein kleines Stück höher könnte aber dass mir das Rad wieder deutlich zu kurz geworden ist. Da kann ich mich aber vermutlich eher dran gewöhnen, als an die große Sattelüberhöhung. Ich habe hier nun noch einen 100er-Vorbau mit 7 Grad liegen. Könnte es Sinn machen, diesen jetzt mal zusätzlich zu testen? Ich glaube, diese "Mehr-Länge" würde mir nichts aus machen und ich würde auch wieder höher kommen. Eigentlich traurig, dass man an einem neuen Rad, welches ja eigentlich passen sollte, so viel anpassen muss.

Nun zum Maleur, wobei ich noch nicht sicher bin ob es eines ist und ob ich das in Worte geschrieben bekomme: Die Leitung der Vorderradbremse hat sich irgendwie verdreht und geht nicht mehr wirklich flüssig zum Lenker. Sie wirft eine Art Schleife, die gegen das Unterrohr scheuern möchte. Bin mir nicht sicher, ob das schon von Anfang an so war. Wenn ich jetzt an keiner Schraube drehe, sondern lediglich am Schalt-Brems-Griff versuche, die Schlaufe rauszudrehen, dann müsste ich den Griff falsch herum aufschrauben. So was hatte ich auch noch nicht. Ich weiss, dass das ja so mit dei einzige Leitung ist, die auch auf der linken Seite bleiben soll. Gibt es hier vielleicht irgendeinen Tip, wie ich diese wieder gerade bekomme?

Ich danke Euch wirklich sehr für alle Tipps und Ratschläge.

LG Felge
 
Überwurfmutter leicht lösen um die Leitung zu drehen?
Aber wenn du so ungeschickt bist, evtl besser jemanden anders das machen lassen.

Die andern Probleme verstehe ich nicht. 100er 7grad Vorbau - ist das ein Citybike?
 
Den 100er kannste schon mal probieren - ABER- die Lenkeigenschaften wird es auch verändern (indirekter mehr Schwenkbewegung...). Hatte ich auch so an meiner alten (zu kurzen!) 26Zoll Schüssel.
Ich denke zu heutigen Geometrie passt höchstens ein 60er/70ger? Wirds aber auch wieder unterschiedliche Meinungen geben.
Was ist den aktuell dran?

der Lange
 
Zurück
Oben Unten