Beratung erwünscht: Merida Mision 3000 Disc oder Cube AMS LTD?r

Hallo und erstmal Grüße an alle! ;-)

Bin neu hier und brauche Eure Hilfe.

Möchte hauptsächlich Touren über Wandwege usw. fahren aber auch mal etwas (schwierigeres) gelände. Evtl. mal in bergigen Regionen (zB.Alpen).

Habe mir da Fullys angeschaut. Mein Budget ist allerdings beschränkt bis max. 1400-1500Euros. Besser weiniger! ;-)

So jetzt meine Frage:
Ich kann evtl. ein gebrauchtes Merida Mission 3000 D für um die 1000Euros bekommen. Modelljahr 2008, kaum gefahren.

Oder das vom Händler empfohlenen Cube AMS LTD. (Messemodell für Sonderpreis 1499Euro).

Das Cube LTD entspricht wohl in etwa dem AMS mit 100mm Federweg welches sonst 1799Euro kostet. Das Bike gefällt ganz gut und die Ausstatttung scheint auch o.k. zu sein.

Von den Geometrien her scheinen sich die Bikes recht ähnlich zu sein (beide 22" Rahmen), die Komponenten am Merida zumindest auf dem Papier noch hochwertiger.

Was meint Ihr?
Was spricht für das Merida (außer der günstigere Preis natürlich), was für das Cube?
Habe zum Merida nicht viel gefunden (Testbereichte und so), die 2008er Ausstattung hat sich punkto Dämpfung und Bremsen geändert. Bremsen sind jetzt Magura Louise (180/160) und die Gabel eine Fox F100RL und Dämpfer (LRS) ein Manitou Radium RL.

Was könnt Ihr mir zum Merida sagen? Empfehlenswert? Wie soll ich mich entscheiden? (Bis Dienstag muß ich mich entschieden haben)

DANKE für Eure Hilfe und Rat! ;-)

Gruß,
Michael

Hi,
hat sich mit dem Merida erledigt.

Ein anderer Händler hat mir nun für 1300Euros ein Quantec Fully One mit XL-Aussattung angeboten (21" Rahmen).

Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit Quantec?

Wie ist es im Vergleich zum Cube AMS LTD?

Danke für Eure Hilfe!

Michael

ein eingelenker als tourenfully ist zumindest ungewöhnlich.

Inwiefern?

Bin absolut neu in dem Thema! Meistens habe ich Viergelenker gesehen, das gibt es auch von Quantec, nur teurer!!

Wo werden Eingelenker üblicherweise eingesetzt?
Im Quantecprospekt steht was von Freerider, ist das Bike dann als Touren Fully nix??

Danke für Aufklärung,
Michael

Zurück