Beratung für ein Hinterrad

Registriert
15. August 2007
Reaktionspunkte
0
Guten Tag.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Univega Trekkingrad gekauft und hatte nun vor kurzem aufgrund der hohen Belastung und eines Auffahrens auf einen hohen Bürgersteig einen Speichenbruch und einen daraufhin folgenden Vierer (einseitiger Achter).
Auf die Frage hin, was eine Reparatur kosten würde, meinte der Händler, das Hinterrad würde eh nichts taugen, wär sowieso falsch für mich, Billignabe usw.
Nun suche ich ein geeignetes Hinterrad. Das ist für mich als Laien ein Ding der Unmöglichkeit, denn was wirklich passendes scheint es nicht zu geben und die Empfehlungen der Händler gehen auch sehr weit auseinander.
Das Hinterrad muss/sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
-hoch belastbar (tägliche Nutzung, ~140 Kilo Gewicht)
-28"
-nicht zu schwer
-geeignet für eine 8erSchaltung und V-Brake
-sollte auch schlechte Fahrradwege verkraften
-günstig

Ich weiß, dass sich manche Dinge beißen (hohe Qualität und günstig z.b.), aber vielleicht gibt es ja eine Kompromißlöung.
Das Budget ist quasi nicht vorhanden, aber da das Rad das einzige Verkehrsmittel darstellt, MUSS ich es eben richten.
Und ich suche ein Rad, welches dann auch so komplett erhältlich ist. Ich bin nicht in der Lage, es selber zusammenzubauen.
Über Tips wäre ich wirklich dankbar.
 
wenn das hinterrad nichts für dich war, wie sieht es denn mit dem rest des rades aus? ist das auch auf dein gewicht abgestimmt oder ist das ein "normales" trekkingrad? es gibt spezielle firmen, die spezielle räder für schwerere personen anfertigen.

ich weiß, dass das auf grund deines geringen budgets nicht in frage kommt, aber evtl ist es dir die sicherheit ja doch wert?! und nichts für ungut, dass ich dir bei dem hinterrad nicht weiterhelfen kann.
 
Hi,
kenn mich da auch nicht aus. Aber günstig und stabil ist kein Gegensatz.
Oft ist high-end unstabiler.Ich würde mir das günstigste Händlerangebot rausfischen, und darauf achten , das´die Speichen immer eine hohe Spannung aufweisen. Dicke Reifen können auch nicht schaden, dann landest du nicht so oft auf der Felge.
Mehr Infos gibt es vielleicht auch in Trekking Foren.
Gruß
 
Genau,

bei dem Gewicht wird es fast unmöglich sein, was speziell fürs Gewicht Angepasstes günstig zu bekommen. Ich empfehle Dir ein Laufrad mit der "rigida Sputnik"-Felge in 36° mit XT-Nabe, Speichen und Messingnippel.

Ist relativ günstig und hält auch was aus.

Mischiman
 
Zurück