Gib nicht allzuviel auf Katalog-Artikelbeschreibung-Gewichtsangaben, die stimmen oft nicht.
Beispielsweise hat das Radar Pro 2017 aus deinem ersten Link mit Sicherheit keinen "handgefertigten Alumiumrahmen" und ist auch niemals 1kg leichter als das 2018er Modell. Die Komponenten und Rahmen sind fast identisch. Mir würde beim 2018er die Farbe/Optik und die WTB-Felgen besser gefallen.
Dein bereits ausgeschlossenes
Trek 920 2018 hat bestimmt ein leichteres (Alu-)Frameset als die Stahlkonkurrenz.
Außerdem hat das Rad Standard MTB-Steckachsen (Wow!), mega Reifenfreiheit, sogar möglich mit Schutzblechen, traumhafte Übersetzung (42/28 mit 11-36), einmalige Geo (tiefes Tretlager...) und Optik, lebenslange Rahmengarantie, kurzum ein HAMMER-BIKE!
Klar ist das 2018er
Kona Sutra LTD ne Granate, günstiger findest du sicherlich ein 2017er Modell, das abgesehen von den Steckachsen fast gleich ist. Kona hat meist sehr toll gefertigte Rahmen, lebenslange Rahmengarantie, eine durchdachte Geo und oft spitzenmäßige Lackierungen mit teils Metallic-Schattierungseffekten.
Wo bekomme ich das meiste für mein Geld?
- Das
Verenti Substance II Gravel bietet unglaublich viel fürs Geld (hydraulische Bremsen, 105er Gruppe...)
Optisch würde mir das Modell mit der Apex 1 besser gefallen:
http://www.wigglesport.de/verenti-substance-ii-gravel-bike-2017-apex1/
Insgesamt sieht das Rad ausgewogen, klasischer aus (weniger extremes Sloping)
Scheinbar gehen halt längst nicht soo breite Reifen rein (Monstercrosser???) zumindest in 29", 27,5 geht wohl ein 47er; ist eher ein normaler Crosser und gemäß deinem Threadtitel damit raus.
-
Breezer Radar Pro: Ebenfalls super Preis-Leistung! Passende MTB-Schaltgruppe, Hydraulikbremsen, 32 Speichen LRS, MEHR Reifenfreiheit! Vorteil 2018er: WTB-Felgen, 36er Kassette, Optik
Klasse Paket, könnte durchaus dein Rad sein.
Aspekte, die vielleicht noch von Bedeutung sein könnten:
- Steckachse oder klassische Schnellspanner?
- 1-fach oder 2-fach Kurbel?
- Angestrebte Übersetzung (fährst du eher offroad, viel bergauf, brauchst leichte Gänge oder trittst lieber bei 40-60km/h noch kräftig mit)?
- Mechansiche oder hydraulische Scheibenbremse?
- Reifenfreiheit (den Punkt hast du übrigens immernoch nicht beantwortet)?
- Brauchst du einen Ansprech-Servicepartner vor Ort? Fachhandel vs. Versand
- Geo
Neben Preis-Leistung Aspekten sollte man bedenken, dass die wenigsten nur von A nach B radeln, sprich der emotionalen Komponente sollte ebenfalls Beachtung eingeräumt werden. Ein Rad das man einfach geil findet, fährt man sicher öfter und freudiger, schaut es sich gerne an etc.
Die Geo und damit erreichbare Sitzposition sollten stimmen. Manche haben nur 3 Größen für ein Modell, andere 6 oder sogar 7 und oft liegt man genau zwischen zwei Größen. Fährst du lieber aufrecht/komfortabel/rentnermäßig oder eher sportlich/dynamisch, lieber kompakt/gedrungen oder gestreckt? Soll das Rad lieber wendig/verspielt/nervös oder spurtreu/wie-auf-Schienen laufen? Sitzt du lieber höher/ auf, über dem Rad oder tiefer im-Rad (BB-Drop)? Kommt natürlich drauf an, ob man eher feinfühlig ist und die Unterschiede Welten sind oder einem letztendlich egal sind und man vielleicht sogar gar keinen Unterschied bemerkt, außerdem gewöhnt man sich schnell daran und Lenker/Vorbau/Spacer/Stütze nehmen ebenfalls Einfluss, können ausgleichen (Drop, Reach).
Der eine weiß was er will, ein anderer verlässt sich auf eine (kurze) Probefahrt mit vielleicht nicht optimal eingestelltem Vorbau/Lenker/Spacer/STI-Position und ein weiterer bestellt einfach blind und wird trotzdem glücklich.