Berchtesgaden-Wochenende: Rennrad oder MTB?

Liebe Freunde aus Bayern!
Ich (Österreicher) werde ein verlängertes Wochenende (2. Novemberwoche) in Berchtesgaden verbringen und habe den halben Freitag, den ganzen Samstag und den Sonntag (abends wieder Heimfahrt) Zeit zum Radfahren. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das Rennrad oder das Mountainbike mitnehmen soll. Könnt ihr "Einheimischen" mir vielleicht Tips geben, was sich mehr lohnt?
Danke

Normalerwiese würde ich auf jeden Fall das MTB empfehlen. Ich bin da nämlich mal eine traumhafte 3-Tages-Tour aus der Bike nachgefahren. Ab Bad Reichenhall um die Reiteralpe und weiter über Kühroint, Königsee zur Gotzenalm. Genauere Infos kann ich dir bei Interesse geben, denn ...
bei den aktuellen Wetterbedingungen ist das Rennrad vielleicht doch besser. Die Gotzenalm liegt auf fast 1700 m und auch an anderen Stellen dürfte die Route kaum noch schneefrei sein. Letztes Jahr hatte ich dort Anfang Oktober schon ab 1400 m Schnee gehabt.

Gruß
Daniel

Bin dieses Jahr anfang Oktober auch im Schnee versunken. Geschlossene Schneedecke bis runter auf ca. 1000 m. Musste mein Bike im Kofferraum lassen und die Zeit (1 Woche) mit essen (Knödel in allen Varianten) und trinken (König Ludwig Dunkel) verbringen. War auch ganz schön. Hat allerdings 2 kg Mehrgewicht am Körper gebracht.

Gruß
Micki

@fubbes und micki!
Danke für eure tips! Ich nehme sicher das MTB mit, denn diese Woche ist das Wetter warm und der Schnee schmilzt. Habe mir schon einen Führer besorgt (Köberl/Stumtner) und freue mich schon riesig!
liebe Grüße
Hermann

PS: Am 23. 11. fahr ich vielleicht nochmals dorthin....

Servus,

Nimm das Bike mit - mit dem Schnee ists kein Problem. Bloß mit den Temperaturen ists ned so angenehm - aber dagegen gibts ja warme kleidung :-)

Falls Du noch Anregungen brauchst - Eine Mail genügt.

PS: komm aus Bad Reichenhall

Flo ;)

@bergflo!

Es war ein geniales Wochenende! Bike war mit und ich war damit am Kehlstein, Gotzenalm und Kührointalm. Ab 1300m war es zwar etwas glatteisig (besonders am Kehlsteinweg), aber dafür sehr einsam und einfach super! In zwei Wochen werde ich nocheinmal hinfahren. Wahrscheinlich wird die Schnee(eis)grenze schon etwas weiter unten liegen, weswegen ich mir die tieferen Touren (z.B. Hintersee) aufgehoben habe!
lg
Hermann

Zurück