3. Norddeutsche Klassikertage in Lübeck am 15./16. Juni

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Registriert
4. November 2018
Reaktionspunkte
5.564
Ort
Marzipanien
Hallo liebe Leute :winken:

eine neues Jahr, ein neues Glück. Es geht wie die letzten Jahre um diese Zeit an die konkrete Planung der 3. Norddeutschen Klassikertage nach dem Motto „Mountainbike Revival“.
Natürlich wird hier auch auf die letzten beiden Veranstaltungen aufgebaut, der Charakter natürlich bei behalten „für umme und draussen“. Es wird aber so einige Veränderungen geben (müssen).
Als erstes ist wieder ein zweitägiges Event wie die letzten beiden angedacht. Den Termin sollten wir hier gemeinsam abstimmen und finden, hat ja schon mal geklappt.
Die Webseite vom letzten Mal habe ich geschlossen, die war zu persönlich und mit zu viel anderem Kram gefüllt. Dafür gibt es seit Kurzem einen Instagramaccount https://www.instagram.com/sechsundzwanzigzoll559/ um auch Leute außerhalb des Forums anzusprechen. Das war ja letztes Jahr auch ganz erfolgreich mit Aussenstehenden, die mit netten Rädern auftauchten. :D

Die entscheidenste Veränderung wird sein, dass Volker mit seinem Museum wahrscheinlich nicht mit von der Partie sein wird. „Wahrscheinlich“ bedeutet nach meinem jetzigen Kenntnisstand. :(
Als ich das letzte Mal mit ihm gesprochen habe, das war im letzten Herbst, hatte Volker andere Ideen was sein Museum betrifft.
Er wollte ein eigenes Event ins Leben rufen. Dies sollte in erster Linie für seine Comunity bzw. sein Netzwerk gedacht sein. Auch sollten Hersteller mehr integriert werden und sein beeindruckendes Museum sollte wohl auch langfristig refinanziert werden.
Wann, wie und ob es überhaupt stattfindet kann ich nicht sagen, da müsstet ihr Volker direkt kontaktieren. Ich hatte ihn diese Woche mehrfach versucht telefonisch zu erreichen. Aber dazu wird er sich mit Sicherheit hier auch noch äußern. Und wie gesagt „Wahrscheinlich“ und unter Vorbehalt, vielleicht hat sich die mittlerweile Sachlage geändert. Es ist mein Kenntnisstand von vor ein paar Monaten.
Er deutete aber auch an, wenn er zu einem von uns gefundenen Termin Zeit hat, könnten wir eine Tour zu seinem Museum integrieren. Der Besuch würde dann allerdings ganz einfach ausfallen ohne Bewirtung oder ähnliches. Dies hatte ja aber auch letztes Mal zu Unstimmigkeiten geführt.
In Anbetracht dieser Tatsache, und dass wir letztes Mal den Event für den Urlaub Volkers verschoben hatten, würde ich eine Tour nach Siebenbäumen nur kurzfristig in Betracht ziehen und auch bei der Terminplanung dann nicht berücksichtigen.
Sehr schade, da sicherlich einige dann nicht den Weg in den Norden finden werden. Wie auch immer….:ka:

Ich denke es sollte wieder am Samstag ab 12 Uhr ein nettes Treffen werden. Ort wäre der Holstenplatz direkt am Imbiss H7 wie die letzten Jahre. Dort haben wir Platz und eine geile Kulisse, gutes Essen und trinken und Toiletten.
Da es auch letztes Mal nicht gelang ein irgendwie gearteten Contest auf die Beine zu stellen, würde ich dies auch nicht machen wollen.
Aber ich denke vielleicht könnte man ein Motto ausrufen wie „Neonbikes“ oder „US Custonmmade“ oder „Alurahmen die noch nicht gerissen sind“. Aktuell wäre ich ja für „fillet brazed“. :rolleyes: So als Sonderausstellung. Was man als Ergänzung machen könnte wäre ein Secondhandmarkt, ausschließlich für Rahmensets und Räder bis Baujahr `95. Also einfach Räder in die Fläche integrieren und ein Schild mit Preis dran und gut ist. Und eben streng dran halten: Mountys bis Baujahr 95! Kein Kettler Tourenrad, kein Scott von 2005 und keine Teile o.ä.! Was denkt ihr?
Ich würde dann denken ein grobes Ende gegen 16 Uhr, was wir ja letztes Mal auch nicht geschafft haben. Anschließend die obligatorische Runde um die Altstadt um dann beim Imbiss von Fangfrisch Fischbrötchen und selbstgebrautes Bier zu konsumieren. :bier: So viel zum ersten Tag.

Am zweiten Tag würde ich im Gegensatz zum letzten Jahr eine ernsthaft Tour machen wollen. Ich würde zeitig los wollen und so bummelig drei bis vier Stunden fahren. Beate (die mit dem schönen gelben Brodie von letzten mal) und ich werden uns bis dahin eine tolle Strecke ausdenken. Eines sollte aber klar sein: Auch wenn wir hier keine Höhenmeter haben, gibt es hier Trails die das Zeug für einen gepflegten Sportunfall in sich tragen.👨‍🦽 Also neben einigermaßen Kondition ist ein Helm ein Muss. ⛑️🪖 Ich glaube ich möchte niemanden ohne Helm mitnehmen.
Die Frage des Starts wäre noch zu klären. Es könnte wieder direkt unter dem Holstentor losgehen. Wir könnten uns aber auch im Cafe „Affenbrot" zu einem gemeinsamen Frühstück/Kaffee treffen und dann von dort losfahren. Da es letztes Mal schon Leute gab die nach der Anreise noch ein Käffchen wollten und es sich die Abfahrt etwas verzögerten, wäre dies eine Überlegung. Allerdings muss es dann anschließend auch fix losgehen. Das wie auch fast alles andere könnte man ja spontan entscheiden.
Da letztes Jahr einige auch schon am Freitag da waren, wäre auch zu überlegen bei uns auf der Dachterrasse den Grill anzufeuern und einen Kasten Bier zu killen. Gerade weil wir direkt um die Ecke vom Hotel Hanseatischer Hof wohnen, in dem wohl letztes Mal einige abgestiegen waren.

So nun zum Zeitpunkt. Er sollte wieder kurz nach Pfingsten stattfinden, da hat man dann vielleicht Ausreden für die Familie. Ich schlage mal vor den 25./26. Mai, 01./02. oder 15./16. Juni. An dem Wochenende 08./09. Juni findet in Lübeck das Hansekulturfestival statt wie bei unserer ersten Veranstaltung. Da wird es sicherlich schwierig Hotelzimmer zu bekommen. Aber im Zweifel ginge auch das.

So das war es von meiner Seite. Ich freue mich auf rege Teilnahme und Vorschläge.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stiggi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich freu mich schon!
Sollte nix dazwischen kommen, bin ich definitiv wieder mit von der Partie.
Wegen Frühstück vor der Tour - sollte jeder selber regeln mMn.
Andernfalls könnte es Diskrepanzen bei der Verweildauer geben, da ja jeder anders tickt und speist.
Hang loose!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stiggi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke Schwerin / Wismar wird auch wieder eine kleine Delegation senden. Alles weitere wird dann noch besprochen.
Da Martin und ich auch überlegen, vielleicht mal das schöne Jena zu besuchen, wäre es toll, wenn die beiden Meets nicht am selben Wochenende stattfinden. Aber das ist ja bereits am 11.5. insofern passt das ja.
 
Ich freu mich schon!
Sollte nix dazwischen kommen, bin ich definitiv wieder mit von der Partie.
Wegen Frühstück vor der Tour - sollte jeder selber regeln mMn.
Andernfalls könnte es Diskrepanzen bei der Verweildauer geben, da ja jeder anders tickt und speist.
Hang loose!
Da haste Recht Henrik! Also wäre es gerade für die Leute, die noch einen weiten oder eiteren Weg nach Hause am gleichen Tag haben schon sinnvoll rechtzeitig und auch pünktlich loszufahren. Letztes Mal mussten ja auch einige noch schnell Züge kriegen o.ä.. Und das können wir sowohl vom Startzeitpunkt als auch in der Tourenplanung berücksichtigen. Und sollten wir nach der Tour noch irgendwie Zeit übrig haben, kann man ja immer noch eine Abschiedsbrause trinken 😋
 
Hallo Leute. Letzte Woche habe ich nun mal mit Volker gesprochen. Und es hat sich an den Ankündigungen von mir nichts geändert. Also: Volker würde seine Hallentore für uns öffnen, wenn wir uns rechtzeitig auf einen Termin einigen könnten, er dann passend auch Zeit hätte, wir uns auf eine Tour nach Siebenbäumen einigen und alles auf ganz kleiner Flamme stattfindet. Also ohen Verköstigung, grillen, Kuchen usw.
Was den Termin angeht hatte ich aj schon die üblichen drei Vorschläge gemacht, in Anbetracht daß wir in Lübeck jetzt noch zwei Hotels in Bahnhofnähe bekommen haben könnte man den vierten fast auch noch dazu nehmen. Bis spätesten Ende Februar könnten wir doch einen Termin finden oder?
 
Schön, dass es wieder ein Treffen gibt! Ich werde sicher zumindest den Samstag dabei sein, der Termin Mitte Juni wäre bisher der beste, aber die anderen für mich nicht ausgeschlossen. Der im Mai ist halt am Ende der Hamburger Schulferien, da könnte ich auch mit der Familie weg sein. Ist dann halt so.
Allerdings haben Familie @stiggi und ich ja eine Abmachung, was das Teilnahme-Gerät angeht, da kann ich ja nicht kneifen ;-)
 
Allerdings haben Familie @stiggi und ich ja eine Abmachung, was das Teilnahme-Gerät angeht, da kann ich ja nicht kneifen ;-)
Nein Martin, kneifen geht nicht, denn wir sind mit dem verabredeten Teilnahme-Gerät (was für eine Bezeichnung für unsere heißgeliebten alten 26'iger ;-) garantiert dabei.
Wir stimmen für den 8./9. Juni zum Hansekulturfestival. Da sind wir uns doch damals alle mehrfach am Abend über den Weg gelaufen und haben geplaudert und getrunken.
Die anderen Termine würden uns auch passen.
@useless Thomas, sehr schön, dass Du auch in diesem Jahr wieder das Norddeutsche Treffen in Lübeck organisierst.
Teilnahme ist hiermit zugesagt!
Liebe Grüße von Frauke und Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir uns auf das Wochenende 8./9. Juni einigen, also dem Wochenende des Hansekulturfestivals, müssten wir wegen der Hotelsituation umgehend machen. Die Fläche am Holstentor die wir nutzen, gehört der Lübeck Touristik, vielleicht könnten wir uns mit unserem Treffen da irgendwie integrieren. Ich muss ja sowieso an die herantreten.
Im übrigen findet das Festival dieses Jahr im sogenannten Gründungsviertel statt, also fast direkt um die Ecke. Es könnte also auch bei uns dann viiiiel los sein.
https://www.luebeck-tourismus.de/kultur/hansekulturfestival
 
Ich bin eigentlich dagegen, es ausgerechnet an dem WE des Hanse-Festival zu machen. Es war letztes Mal zur Zeit des Festival doch sehr voll, was das FAHREN nicht wirklich möglich machte. Aber grundsätzlich passe ich mich der Mehrheit an ;).

PS: wie @useless ja angemerkt hat, ist die Hotelsituation dann auch angespannt und es wird teurer...
 
Ich bin eigentlich dagegen, es ausgerechnet an dem WE des Hanse-Festival zu machen. Es war letztes Mal zur Zeit des Festival doch sehr voll, was das FAHREN nicht wirklich möglich machte. Aber grundsätzlich passe ich mich der Mehrheit an ;).

PS: wie @useless ja angemerkt hat, ist die Hotelsituation dann auch angespannt und es wird teurer...
Hallo Henrik, welcher Termin würde Dir denn passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja noch scheinen ja viele im Winterschlaf zu sein. Das Wochenende des Kulturfestivals wird insgesamt in Lübeck mit Sicherheit voll werden. Auch die Regionalzüge, für Leute die aus Hamburg kommen würden....Wenn es dann noch eine Trekkerdemo für oder gegen was gäbe :(.
Gegen den Mai Termin würden die Schulferien wie Martin erwähnte sprechen und die Nähe zum Treffen in Jena. Wahrscheinlich ist Mitte Juni der beste Kompromiss, aber ich denke wir sollten bis Februar noch Stimmen sammeln.
 
Ich würde auch gern wieder mit von der Partie sein wollen. Hoffentlich aber dieses Mal ohne Rücken.....und nicht wieder das körperliche Schlußlicht bei der Radfahrt aber Sieger beim Alkoholkonsum. hüstel
Ich muss das noch planen wegen der Kinderbetreuung an diesem Wochenende aber ich habe den Termin fest im Auge. Würde dann allerdings auch einen Termin präferieren, an dem Lübeck NICHT vom Kulturfestival überschwemmt wird.
 
Schaut mal was ich heute zum schmökern aus dem Altpapier gerettet habe. Ich würde schon sowas und ein paar andere Lektüre zum schwelgen zur Verfügung stellen....
20240116_195458.jpg
 
Also nachdem wir jetzt Anfang Februar haben stelle ich fest daß sich zwei Termine heraus kristalisieren:
01./02. Juni und/oder 15./16. Juni. Jemand Einwände?:rolleyes:
 
Im übrigen machen wir in den Wochen davor auch noch diverse Touren in 26" als "Support Act" sozusagen. Wer mit machen will kann sich gerne melden.
 
Zurück
Oben Unten